ext. HDD bringt MX500 SSD an die Grenzen?! Schreibleistung bricht auf 40MB/s ein

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

extra die "bessere" SSD, also die MX500, gekauft und nun bringt ein Kopiervorgang via USB 3.0 die SSD ins Limit?! Aber wie so oft: Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Gut gestartet, aber dann auch gut eingebrochen:

MX500_1.png

Wenn man den Kopiervorgang anhält und dann wieder startet, geht es wieder kurz vorwärts:

MX500_2.png

Aber wirklich nur kurz:

MX500_3.png

Ist sie defekt? Wirklich zu heiß? Obwohl es ja am Anfang auch langsam wurde, und da war noch nix zu heiß. Eventuell gibt es ja doch einen Zusammenhang: https://www.computerbase.de/forum/t...arzer-bildschirm-nach-energie-sparen.1992286/

SSD ist noch ziemlich neu, aktuell 999GB geschrieben. Was ist hier los?

System: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html, mittlerweile mit 16GB RAM und 2000er Crucial P5 M.2-SSD.

Windows 10 Pro 1909.

Bin für jeglichen Input dankbar.

Bei kleinen Daten bricht bei mir die MX500 (Desktop - 500 GB & Notebook - 256 GB) auch recht schnell ein, zu heiß sind sie aber noch nicht geworden. Das einzige was mir aufgefallen sit das sie sich laut Crystal Disk recht schnell abnutzt. (91 % Restkapazität bei 17 TB geschrieben - 500 GB Version)

Mal getestet wenn man die SSD besonders Kühlt?

Was für ein Medium hängt da an dem USB3.0? Eine normale HDD? Dann wundert mich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cartridge_case
Ist der Schreibcache im Gerätemanager aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cartridge_case
wie und wo ist die MX500 denn verbaut das die so heiß werden kann?
Bei den Temps wird die drosseln

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, cartridge_case und 0x8100
Fujiyama schrieb:
Bei kleinen Daten bricht bei mir die MX500 (Desktop - 500 GB & Notebook - 256 GB) auch recht schnell ein, zu heiß sind sie aber noch nicht geworden.
"Verbliebene Elemente (8) 166Gb. Das sind keine kleine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@deo: Auf der SSD? Nein.

Fujiyama schrieb:
Mal getestet wenn man die SSD besonders Kühlt?
Ist im Laptop etwas schwierig. ;) Und, wie geschrieben, am Anfang war sie ja auch noch "kalt" und ist trotzdem schnell eingebrochen.
Denniss schrieb:
wie und wo ist die MX500 denn verbaut das die so heiß werden kann?
cartridge_case schrieb:
System: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html, mittlerweile mit 16GB RAM und 2000er Crucial P5 M.2-SSD.
Skudrinka schrieb:
"Verbliebene Elemente (8) 166Gb. Das sind keine kleine Daten.
Richtig, war eigentlich auch nur eine große Datei und sieben kleine Dateien.

Habe noch nie eine SATA ssd gesehen die so heiß wurde. Dass sie aber am.anfang des schreibvorgangs einbricht ist aber komisch

• Gefällt mir
Ich hätte mal noch ein Gegenchecken mit Benchmarks in den Raum geworfen, welche Temperaturen treten da auf?

• Gefällt mir
Ich habe selbst mehrere MX500 verbaut (Desktop und Notebooks) und selbst mit dutzenden externen USB 3.0-Platten ist keine von denen so heiß geworden und so schnell eingebrochen. Hmm...

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Auf der SSD? Nein.
Ich meine bei der Festplatte im USB-Gehäuse. Bei den eingebauten SSD natürlich auch.

schreibcache_usb.jpg

• Gefällt mir
Habe gestern 350GB auf eine neue 2TB BX geschrieben, durchgehend über 450Mb/s.. Außer kurz, wo es viele kleine Daten waren. Die BX ist bei mir hinter dem Mainboard verbaut, wo kaum Luft dran kommt und wurde nicht sonderlich warm. Glaube maximal 45 Grad waren es.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Daniel D.
Skudrinka schrieb:
Habe gestern 350GB auf eine neue 2TB BX geschrieben, durchgehend über 450Mb/s.. Außer kurz, wo es viele kleine Daten waren. Die BX ist bei mir hinter dem Mainboard verbaut, wo kaum Luft dran kommt und wurde nicht sonderlich warm. Glaube maximal 45 Grad waren es.

1. Ist eine BX keine MX also nicht vergleichbar!
2. Weißt du wie warm Sie war oder glaubst du es?
3. Hast du wohl eine ganz besondere BX 500 die 350GB am Stück schnell beschreiben kann. Bei den meisten Nutzern bricht die Leistung ab 160Gb stark ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
1. Ist eine BX keine MX also nicht vergleichbar!
Stimmt, welche ist denn die "bessere" von beiden..? ;)

TheTrapper schrieb:
2. Weißt du wie warm Sie war oder glaubst du es?
Ich weiß das sie unter 50Grad lag.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
3. Hast du wohl eine ganz besondere BX 500 die 350GB am Stück schnell beschreiben kann. Bei den meisten Nutzern bricht die Leistung ab 200Gb stark ein.
Ich habe ich nicht behauptet, das ich die Datenmenge am Stück geschrieben habe, sondern in 3 oder 4 Etappen.

TheTrapper schrieb:
Bei den meisten Nutzern bricht die Leistung ab 200Gb stark ein.
Aber auf 40Mb/s?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben