ext. HDD bringt MX500 SSD an die Grenzen?! Schreibleistung bricht auf 40MB/s ein

Oh man, jedes Mal wird neue Hardware geprüft. Dieses Mal nicht! Verflucht, ich glaube, ich spinne:

as-ssd-bench CT2000MX500SSD1 26.03.2021 20-59-39.png

Maximal 50°C!

In so einem Laptop mit 45 Watt CPU und GTX1050ti Mobile, die auch ihre 70 Watt TDP hat, herrschen ganz andere Temperaturen als in einem geräumigen Dektop Gehäuse. 50°C sind für eine SSD im Gaming Laptop normal und die Temperatur ist dann auch schnell bei 70°C, weil es nur 20°C mehr sind als im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lee Monade
Skudrinka schrieb:
Ich habe ich nicht behauptet, das ich die Datenmenge am Stück geschrieben habe, sondern in 3 oder 4 Etappen.

Aber auf 40Mb/s?

Dann macht das ganze ja noch weniger Sinn.
Und ja die Schreibleistung bricht bei der BX500 auf etwa +-40mb/s ein.
Man sollte einfach keine unterschiedlichen SSD vergleichen das macht keinen Sinn und hilft niemanden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Oh man, jedes Mal wird neue Hardware geprüft. Dieses Mal nicht! Verflucht, ich glaube, ich spinne:

Hast du eventuell eine andere SSD zur Hand um zu testen das es nicht am Laptop liegt?
Ansonsten schaut das ganze nach einem Defekt der SSD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
mal so ne ganz doofe frage: könnte es sein, das dein Port am Laptop durch irgendwas auf USB 2.0 aufgrund von Störungen zurückfällt und dadurch maximal nur die 40 MB/s erreicht werden ? Bzw macht diesen externe´Platte überhaupt USB 3.0 mit? Denn diese Limitierung sieht mir stark nach einen USB Rückfall auf 2.0 aus.

Bitte schaut euch den Benchmark an, der ist ja eindeutig! Oder kann ich da mit der Cache-Einstellung noch was rausholen? Werde es einfach probieren.
Ergänzung ()

Okay, wieso auch immer das nicht standardmäßig aktiviert war:

1616789649214.png

Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
So, auch der Test mit derselben Datei wurde nun sauber bestanden:

1616792807842.png

Maximale Temperatur: 54°C.

Der Schreibcache auf der externen HDD ist nicht aktiv.

Nochmal vielen Dank @deo mit dem richtigen Hinweis! Aber natürlich auch für die anderen, für die rege Beteiligung. :D

So eine einfache Lösung habt ihr nicht zufällig noch für das andere "Problem" parat? ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...arzer-bildschirm-nach-energie-sparen.1992286/

Zurück
Oben