Ext. HDD für nächtliches Backup

Kranky

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen HDD mit 500GB, um über Nacht das System und die Daten auf die ext. Platte zu sichern. Der PC hat kein Firewire und kein eSATA (wobei es ja Blenden gibt, die einen SATA-Steckplatz vom Board an die Rückseite holen).

Da der PC im Flur steht und die Festplatte dann im Regal hinter dem PC liegen wird, möchte ich die Platte nicht jeden Abend ein- und jeden Morgen ausschalten. Ein Stand-By-Modus sollte also vorhanden sein und während dem Stand-By sollte möglichst wenig Strom verbraucht werden.
Wenn möglich, sollte die Festplatte die Daten schnell schreiben können, denn zur Zeit habe ich schon um die 150GB zum Sichern.
Dritte Bedingung wäre eine lange Haltbarkeit - ich möchte mir nicht alle paar Wochen eine neue Festplatte kaufen, weil die ständig überhitzen oder aus anderen Gründen kaputtgehen.

Könnt ihr mir da welche empfehlen? Mir fehlt leider in diesem Bereich der Überblick :(

MfG Jens

also standy haben die WD mybooks. die gehen von allein in den modus wenn nix mehr passiert. hab so eine als 250GB version

wie ist das eigendlich mit der energieverwaltung von win. da kann man die HDD's ja auch in nen standy setzen lassen. funkt das über USB bzw kann man einzelne LW's irgendwie ansprechen?

Ich war aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer externen Backup Platte. Geliefert wurde mir eine "My Book Premium ES Edition 500 GB". Ich habe das Ding jetzt einen Tag zusammen mit Windows Vista ausprobiert und mich entschlossen sie zurückzusenden.

Die Gründe sind:

1. Die Verbindung reißt oft einfach ab. Das heißt während ich ein Windows Backup mache, was natürlich heißt dass das Backup flöten ist.
  2. Ich habe gehört das die My Book Versionen von WD oft ausfallen.
  3. Der andere Hersteller Seagate liefert seine Platten mit 5 Jahren Garantie aus.
  4. Die My Book ist laut und vibriert viel stärker als die Seagate FreeAgent. Außerdem wird sie um einiges wärmer.

Ich habe nun die "Seagate FreeAgent Pro 3.5 Zoll Externe Festplatte 500GB eSATA & USB 2.0 & 1394A" bestellt. Natürlich hat sie auch Standby und einen Aus/An Schalter. Auf der offiziellen Seite unter FreeAgent™ Pro findest du alle features der Platte.

Die Platte gibts auch nur als USB. Kostet auch ein ganzes Stück weniger.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, die teile sind laut wie die seuche... ^^

Hi,

danke für die Hinweise zum MyBook.

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit von der FreeAgent-Platte aus? Ich glaube, ich kaufe mir noch eine eSATA-Slotblende für ein paar Euro und kaufe mir die Version mit USB und eSATA. Dann sollte ich mit der Geschwindigkeit keine Probleme mehr haben.

Ist es möglich, die FreeAgent liegend zu lagern? Stehend sieht mir das zu wackelig aus.

Zurück
Oben