ext. maxtor festplatte lässt sich nicht mehr aufrufen

mr. H

Cadet 1st Year
Liebe Community,
ich habe ein großes Problem: ich habe eine externe 200GB-Festplatte von Maxtor (6L200RO). Seit vorgestern wird sie zwar noch als Laufwerk unter Windows XP angezeigt, sie ist bei den USB-Geräten aktiv, aber ich kann nicht mehr auf sie zugreifen. Bei Eigenschaften wird mir RAW angezeigt mit dem Hinweis Belegter Speicher 0,0 Byte (alles ist blau).

Wenn ich testdisk aufrufe, wird mir diese Festplatte nicht angezeigt.

Ich habe sehr wichtige Daten auf dieser Festplatte und viele Erinnerungs-Photos, ich möchte diese gerne wieder haben.

Bitte helft mir !!!!!

Im Voraus vielen Dank

Euer mr. H

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose in Testdisk ob deine Partition gefunden und deine Daten angezigt werden.
Dann könntest du die direkt wiederherstellen.
Anosnten geht es mit Datenrettungssoftware weiter.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
es wird mir nur die interne Festplatte (?) angezeigt:

TestDisk 6.6-WIP, Data Recovery Utility, January 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 300 GB / 279 GiB

[Proceed ] [ Quit ]

Note: Disk capacity must be correctly detected for a successful recovery.
If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS
detection, and install the latest OS patches and disk drivers.

Disk /dev/sda - 300 GB / 279 GiB - CHS 36481 255 63
Partition Start End Size in sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 35631 254 63 572428017
P FAT32 LBA 35632 0 1 35899 254 63 4305420 [INSTALL]
P FAT32 LBA 35900 0 1 36480 254 63 9333765 [RECOVERY]

so jetzt bin ich am Ende angelangt:

Ich weiss jetzt nicht welches ist meine externe Festplatte.

Disk /dev/sda - 300 GB / 279 GiB - CHS 36481 255 63

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 35631 254 63 572428017
2 P FAT32 LBA 35632 0 1 35899 254 63 4305420 [INSTALL]
3 P FAT32 LBA 35900 0 1 36480 254 63 9333765 [RECOVERY]

[ Quit ] [Search! ] [ Write ]
Search deeper, try to find more partitions

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue

Die interne Festplatte hat zwei Partitionen(C: 272 GB; D mit Namen INSTALL: 2,07 GB), die externe Festplatte hat nur eine Partition.

Ich bin jetzt so schlau wie vorher :-((((

Aber bisher vielen Dank liebe Fiona :-))

Am zweiten Screen nachdem du bei Log-Datei bestätigst, werden deine Festplatten angezeigt.
Dort solltest du die externe auswählen.
Überprüfe es einfach mal.
Siehst du zumeist bei Disk und sollte die Größe deiner externen Festplatte entsprechen.
Externe sind meistens nicht zuerst in Testdisk gelistet.
Ist aber nur ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,
leider taucht die externe Festplatte nicht auf :-(((
Gibt es einen Möglichkeit dioes anzuzeigen?

Viele Liebe Grüße
von
mr. H

Überprüfe es im Gerätemanager ob die vorhanden ist.
Sowie die externe Festplatte unter Windows als Hardware erkannt wird, sollte Testdisk die auch erkennen.
Benutze auch mal einen anderen USB-Anschluß.
Überprüfe ob die auch im Bios erkannt wird.
Wenn die im Bios erkannt wird, sollte Testdisk die Festplatte auch in der Dosversion erkennen.
Gibt notfalls hier eine CD-Boot-Iso.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
es will mir micht gelingen. Nur wenn ich den PC frisch starte und hochboote, dann wird das externe Laufwerk erkannt. Wenn ich es anstöpsle nachdem der Rechner hochgefahren ist, wird es nicht erkannt.

Was schlägst du vor? Kennst du einen professionellen Datenretter, der das einigermaßen preiswert über die Bühne bringt?

Oder gibt es noch eine weitere (kostengünstigere) Möglichkeit?

Viele Grüße
mr. H

Nur wenn ich den PC frisch starte und hochboote, dann wird das externe Laufwerk erkannt. Wenn ich es anstöpsle nachdem der Rechner hochgefahren ist, wird es nicht erkannt.
Bevor du dich an Datenretter wenden möchtest, kannst du dir überlegen mal einen Hub mit Stromversorgung dazwischen zu schließen.
Auch wenn es ein Festplattenproblem wäre, würde Datenretter die evtl. aus dem USB-Gehäuse entnehmen und vielleicht intern anschließen.
Das ist anhand deiner Infos nicht so einfach zu beantworten und ich weiß nicht ob im Moment Datenretter notwendig sind.
Du solltest bei dir vielleicht erstmal USB-Probleme ausschließen.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,
ich habe sowohl Deinen Vorschlag mit dem USB-Port versucht, als auch die Festplatte an einen Laptop angeschlossen. Es zeigt sich immer wieder das selbe Bild:

die Festplatte wird nur beim hochbooten erkannt und zeigt auch beim Laptop nur: belegt mit 0 Bytes an.

Zudem hört sich die Platte beim anschalten auch etwas kratzig an und das Leselicht wird nicht aktiviert. Datenrettungsprogramme haben auch nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Auch sie scheiterten schon beim Zugriff.

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. ZUr Sicherheit, kennst du einen günstigen und zuverlässigen Datenretter?

Viele liebe Grüße
mr. H

:confused_alt:

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die intern im Computer einbauen und testen ob du an die Daten kommst?
Würdest du es machen, auch in Betracht auf den Verlust von Garantie?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
na ja, da ich den Kassenbon nicht mehr habe, kann ich die Platte auch ausbauen.

Viele Grüße
mr. H

Edit:

Doppelpost zusammengführt und aufgeräumt.
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teile es mal mit.
Wenn die erkannt wird und es immer noch Probleme geben sollte, wird eine Diagnose gemacht.
Manchmal war dann nichts mehr nötig und die Partitionen und Daten wurden auch sofort erkannt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich muss Dich leider weiter nerven. Festplatte ist eingebaut. Und endlich sehe ich mit Testdisk die Verzeichniss-Struktur. Hierbei kam dann folgender Bildschirm heraus:

Disk /dev/sda - 203 GB / 189 GiB - CHS 24792 255 63
* FAT32 LBA 0 1 1 24791 254 63 398283417

Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
FAT32, 203 GB / 189 GiB

Habe einen intensiven Scan gemacht, dann write und Y. Doch wie bekomme ich die Daten von der Festplatte runter, wenn ich auf die Platte zugreife kommt die Meldung: Platte nicht formatiert?? Soll Sie formatiert werden??????
Wie würdest Du damit weiter verfahren???

Viele liebe Grüße
mr. H

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wird die Partitionsstruktur richtig angezeigt und der Bootsektor wird auch als gültig ausgegeben.
Sieht somit nach einem Problem mit dem Dateisystem aus.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Auch wenn Testdisk die Daten anzeigt, wäre es möglich das du die mit Knoppix kopieren könntest.
Grund ist das Testdisk Laufwerke wie Linux mounted.
Daher könnte Knoppix die auch anzeigen.
Fat kann Testdisk nicht kopieren.
Lade dir mal ein Iso von Knoppix, brenne es und starte davon deinen Computer.
Wenn die Dateien angezeigt werden, versuche die mal auf ein anderes Fat-Laufwerk zu kopieren.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Chkdsk Laufwerk: /r wird von mir zum Datenretten nicht so einfach empfohlen, da du das Ergebnis was chkdsk macht nicht vorher genau weißt.
Freeware an Datenrettungssoftware hat oft Probleme die Ordnerstruktur anzuzeigen und auch die Dateinamen passen oft nicht.
Kann bei größeren Datenmengen mühselig werden.
Möglichkeit wäre dann Shareware so um die 40 €.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Ich bin zwar kein Computer-Laie, aber ich habe immer Probleme damit wenn es darum geht am Bios bzw. die Bootreihenfolge zu ändern. Reicht es aus, wenn ich das letzte knoppix.iso auf eine CD brenne und dann das entsprechende Laufwerk als Bootaufwerk auswähle? Oder müssen da noch zusätzliche Dateien auf die CD?

Welche Datenrettungssoftware würdest du denn empfehlen? 40 Euro sind mir die Daten allemal wert. Und gibt es eine Möglichkeit die Software vorher zu testen, ob die überhaupt etwas findet?

Viele Grüße
mr. H

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt habe ich wieder Hoffnung nicht zu einem teuren Datenretter gehen zu müssen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware;
Ist eine sichere Methode, kannst die Dateien auch auf NTFS kopieren.
Gute Ergebnisse, günstig, speziell mit funktionierenden Dateien, Ordnerstruktur und Dateinamen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi.....ich hab so ein ähnliches Problem!Ich habe mir von einem Kumpel eine Externen Festplatte ( Wester Digital 160 gb) ausgeliehen. Diese hat er in 2 Teile Gesplittet (einer davon 5gb und der andere denn rest). Ich musste Windows neu installieren deswegen hab ich mir die Festplatte ausgeliehe um meine Daten zu retten. So dann exteren HDD abgeschlossen. Windows neu installiert und wieder angeschlossen... lief alles ohne Probleme ich hab meine Daten wieder rüber kopiert. Und noch ein paar andere Sachen auf seiner HDD gespeichert. so nun das Problem: nach einigen Tagen ohne Probleme hab ich die Festplatte dann wieder mal angemacht und aufeinmal sind alle meine Daten von dem Größeren Teil der Platte weg und sie wird mir auch nur mit 0 bytes angezeigt! Der andere Teil ( der mit 5gb) wird noch Problemlos erkannt! Könnte mir bitte jemand helfen....ist voll ******* weil ich mir die ja auch nur ausgeliehen habe und seine daten noch alle auf der HDD sind. mfg Tobi

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk ob es ein Bootsektorproblem ist?
Bei einem Bootsektorproblem werden Partitionen regulär erst nach der tieferen Suche Search! ganz am Ende der Festplatte oder Partition anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

@ Master92

Deine Methode wäre gut wenn man nicht booten kann.
Das ist hier nicht der Fall.
Hier geht es um eine externe Festplatte.
Bei jeder Partition ist der erste logisch, ausführbare Sektor der Bootsektor.
Den kann man auch besser Partitionssektor nennen.
Der beinhaltet auch sehr sensible Partitionsinfos.
Daher sollte nie auf einen Bootsektor von den du nicht bootest sowas ausgeführt werden.
Der Bootsektor bootet nur wenn die Partition im MBR aktiv ist und dann übergibt der an das Betriebssystem.
Ist praktisch nur ein Teil davon.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben