ext. truecrypt Festplatte

aTrooper

Cadet 1st Year
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Guten Tach,

ich habe eine externe 4TB Festplatte von WD, welche ich komplett mit Truecrypt verschlüsselt habe. Von einem Tag auf den anderen wurde diese jedoch nicht mehr richtig erkannt.
Im Arbeitsplatz (Win7) wird sie nicht mehr angezeigt und es kommt auch nicht die bekannte "Datenträger muss formatiert werden" Meldung. In Truecrypt wird sie nur noch zur Hälfte angezeigt (Bild1). Mounten klappt nur mit dem korrekten Passwort. Wenn ich dann aber auf die gemountete Festplatte zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden"(Bild2) und nach "abbrechen" "Auf V:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."(Bild3).
In der Datenträgerverwaltung werde ich zuerst aufgefordert den Datenträger zu initialisieren (Bild4) und danach wird meine Festplatte als "nicht zugeordnet" angezeigt (Bild5).

Ich habe mich hier im Forum unter Datenrettung etwas quer gelesen und viele waren nah dran, aber kein Thread hat genau meinem Problem entsprochen. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar neue Tipps.

Was ich bisher versucht habe:

Testcrypt:
Ich habe die Platte bei Testcrypt durchlaufen lassen und alles auf "automatic" gestellt. Ergebnisse sind im Bild6 zu sehen. Den Eintrag der ersten Zeile kann ich mounten, aber bekomme die gleichen Fehlermeldungen beim öffnen wie mit Truecrypt. Die Einträge 2-8 kann ich nicht mounten, weil ich immer die Fehlermeldung in Bild7 bekomme.

CrytalDiskInfo:
Bild8

testdisk:
Zuerst bin ich etwas verwirrt, weil mir meine Festplatte gleich dreimal angezeigt wird inkl. der gemounteten (Bild9). Ich müsste alle mal durchgescannt haben. Standardeinstellungen waren "EFI GPT", aber selbst der Deeper Search brachte keine Ergebnisse. Wenn ich allerdings die gemountete Platte scannen wollte, ertönten nach ein paar Minuten die Windows Töne für aus- und wieder eingesteckt, truecrypt meldete, dass die Festplatte unerwartet getrennt wurde, und sie war in truecrypt nicht mehr gemountet.

Recuva:
Kann die gemountete Festplatte nicht öffnen.

Nun meine Fragen:
Hab ich etwas vergessen?
Ist es normal, dass sich die gemountete Platte beim Scannen aushängt?
Hat jemand noch n rettenden Tipp?

aTrooper
 

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Lustig, dass WD anscheinend in den externen Gehäusen Hitachiplatten verbaut...

Äh, ja, kriegst Du die Platte aus dem externen Gehäuse raus? Ich habe die Vermutung, dass die nicht genug Saft bekommt oder die Schnittstelle oder das Kabel n Schlag weg hat.

Deshlab wird sie nicht richtig erkannt und das Windows An-/Ausdockgeräusch kam.

Mal ne Vermutung...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Raus bekommt man sie immer, aber dieses unerwartete Trennen Problem habe ich nur, wenn ich die gemountete Platte mit testdisk scanne. Sonst tritt dieser Fehler nicht auf.

Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, obs daran liegt, ohne die Platte auseinander zu nehmen?
Wenn ich sie raus gebaut habe, wie löse ich dann das Problem der Unterversorgung?
 
aTrooper schrieb:
Hat jemand noch n rettenden Tipp?
Nimm die TestCrypt Version mal von hier - das offizielle Release hat Probleme mit 4KB Sektoren.

aTrooper schrieb:
Ist es normal, dass sich die gemountete Platte beim Scannen aushängt?
USB 3.0? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man hat das physikalisch mögliche überschritten - ich kenne keine USB 3.0 Verbindung die nicht schon bei minimalen Berührungen bzw. Erschütterungen zusammenbricht.
 
Deine Testcrypt Version bringt mich schon n ganzes Stück weiter. Nach dem 20min. Scan werden drei Einträge angezeigt. Die ersten Beiden haben nur einen normalen Header, der Dritte nur einen Backupheader.
Wenn ich den ersten mountet, kann man wegen Fehlermeldung nicht darauf zugreifen (s.o.).
Bei den anderen klappt das schon besser. Ich kann meine Dateien sehen und kopieren, aber nicht ausschneiden. Einziges Problem ist, dass er nach so ca. einer Minute ne Fehlermeldung ausgibt (so was wie "auf Datei kann nicht zugegriffen werden, weil Netzwerkadresse nicht mehr existiert"). Dann kann man kurz noch was machen und ZACK Bluescreen.
Ich hab jetzt in zwei Anläufen (inkl. Scannen und neu Starten) insgesamt ca. 3gb retten können. Viel besser als nichts, aber kann man da noch was machen?

PS: Fotos folgen
 
Zeig bitte mal Screenshots von CrystalDiskInfo. Außerdem kannst du mal probieren, die HDD via USB 2.0 anzuschließen (falls es sich um eine USB 3.0 HDD handelt).
 
Das erste Bild ist das Ergebnis von Testcrypt. Den ersten Eintrag kann ich nicht mounten, aber die beiden Anderen.

Das zweite ist die Fehlermeldung, die ich nach unterschiedlichen Zeiten des Kopierens erhalte.

Da die Platte, wie richtig vermutet, USB3 unterstützt hab ich sie jetzt mal an nen "normalen" USB Anschluss gesteckt.
 

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CrystalDiskInfo wäre noch interessant, damit kann man sehen, ob die HDD per Selbstdiagnose bereits Fehler erkannt hat.
 
Hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, aber ich konnte glücklicherweise alle Daten sichern.

Vielen Dank dafür!!!

Noch zwei kleine Fragen zum Schluss:
Kann ich die Festplatte nach einer Formatierung einfach weiter verwenden oder muss ich damit rechnen, dass dieses Problem jetzt häufiger auftritt?
Kann ich etwas tun, um sowas in Zukunft bei anderen Platten zu vermeiden?
(außer natürlich ein BackUp)
 
Normal sollte sowas nicht passieren - irgendwie muss der MBR beschädigt worden sein. Ich persönlich hab das noch bei keiner HDD geschafft, hier im Forum verschwindet jedoch häufiger mal ein MBR - von daher kann ich auch keine echten Tipps geben, was der wahre Auslöser für ein solches Problem ist.
 
Dann probier ich's mal mit BackUp.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
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