Ext. USB 3.0 HDD startet nicht mit Win7 Pro

Ronald.M

Newbie
Habe eine Freecom 3.5" ext. HDD Quattro USB 3.0 2TB (mit Power-Switch) für die tägliche Acronis-Datensicherung im Einsatz und wundere mich, warum sie beim Start von Win7 Pro auf meinem Dell XPS L702X nicht gestartet wird. Ich muss sie immer zuerst per Switch aus- und wieder einschalten.

Auch die GREEN BUTTON Software funktioniert unter USB3.0 nicht, welche die HDD bei Nichtbenutzen in den Ruhestand versetzt und sie beim nächsten Zugriff wieder aufweckt.

Wenn ich die HDD unter USB2.0 betreibe, funktioniert hingegen alles wie gewünscht.

Nun habe ich mal mit Hilfe des Dell-Supports den Renesas Treiber auf Version 2.1.28.0 vom 25.10.2011 aktualisiert, welcher von Dell unterstützt wird, aber das half leider nichts.

Der Freecom Support riet mir seinerseits, es mit der auf Eurer Site angebotenen Version USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.23.0 WHQL Deutsch vom 17. Oktober 2012 (Renesas µPD720201 & µPD720202) zu versuchen. Aber ich weiss nicht, ob sich der mit meinem Laptop verträgt bzw. ob die beiden in () genannten Komponenten bei mir eingesetzt werden...

Kann mich dazu jemand kompetent beraten?
Besten Dank,
Ronald

> Der Freecom Support riet mir seinerseits, es mit der auf Eurer Site angebotenen Version USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.23.0 WHQL Deutsch vom 17. Oktober 2012 (Renesas µPD720201 & µPD720202) zu versuchen.

Den kannste nicht nehmen, das ist nicht dein Chip.
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Der v 2.1.39.0 ist der aktuelle für deinen Chip.

Danke!

Aber woher weisst Du das so genau? Und woher weisst Du, welcher Chip bei mir verbaut ist?

Der Dell-Supporter (der das ja alles wissen sollte) hatte auf der Intel-Site die Version 2.1.28.0 vom 25.10.2011 als neuste, von Dell unterstützte ausgemacht.

Also:
obwohl ich auf meine letzten Fragen keine Antwort bekamt, habe ich vorsichtshalber einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und die Version 2.1.39.0 soeben erfolgreich installiert.

Ich bemerke aber nach einem neuen Kaltstart keine Änderung gegenüber voher. Die externe HDD startet immer noch nicht mit dem System, obwohl sie Strom hat und der HW-Schalter auf On steht.

Hingegen funktioniert (bereits seit 2.1.28.0) der Greenbutton, der das Laufwerk in einen Schlafmodus versetzt und bei einem Zugriff wieder aufweckt. Das wäre dann perfekt, wenn Windows das Laufwerk mitstarten, Acronis automatisch seine Sicherung durchführen könnte und es danach wieder schlafen ginge.

Aber jetzt muss ich zuerst den HW-Schalter auf Off und wieder auf On umlegen, damit das Laufwerk startet und von Winwows erkannt wird.

Zurück
Oben