EXT3 unter Windows anzeigen für Veeam

einfachpeer

Lt. Commander
Hi,

ist es möglich im Veeam Agent for Windows bzw. Windows Explorer meine Arch Festplatte anzuzeigen ?

Muss kein Schreiben sein, nur lesen.

Ich habe folgendes probiert :

https://sourceforge.net/projects/ext2fsd/

Das hat mir leider nicht geholfen.

Kennt jemand eine Lösung ?

Nunja, ich nehme deine Frage

ich redusiere das auf wie kann Windows EXT4 zb via WLS benutzen

und füttere
https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=Ext4+Windows+wls

und bekomme zB als Treffer 1

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/wsl2-mount-disk

da ich wegen VBOX WSL nicht verwende (Problem der "Schildkröte") kann ich das für dich
nicht vorab testen

Was ist denn das Problem/die Idee - deine o.g. Fundstelle hat ja einen schönen Kommentar

• Garbage crap on Windows11.Destroyed my existing partition after assigned volume name for other partition.

• Doesn't seem to be working for me (v0.68/v0.69). The drive shows up (F:) but ends up not being a recognized filesystem. I then get a prompt to format it and to check my filesystem drivers.

• Downgrade to v0.68 works fine.
  • V0.68 last working version with USB 3. V0.69 has a bug and will either crash or not mount anything mounted on USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Agent wird das nicht funktionieren, mit Veeam Backup and Replication schon.

1730924917119.png

Cu
redjack

Hi,

ich denke für meine private Nutzung würde ich gerne bei einer kostenlosen und einfachen Variante bleiben.

Diskinternals wird wahrscheinlich schwierig, da es eher wie ein eigener Explorer aussieht und nicht in den Explorer so 1 zu 1 übergeht.

Gruß Peer
Ergänzung ()

@fr13del Kann der das in den Explorer integrieren ?

Ja :D
Ergänzung ()

@fr13del Ist das eine Lifetime (Ein mal zahlen) Lizenz ?
Ergänzung ()

Der Veeam Agent for Windows Free unterstützt keine direkte Sicherung von WSL2-Instanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Also, äh, ja. XD

Mir wars das Geld wert, auch wenn nur Privat. Hab so ziemlich alle getestet. Ist ja auch nicht so teuer, da geb ich im Monat ja mehr für Bier aus.

edit
Ja, 1x zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Das sehe ich auch so.

Sieht so aus, als wäre es die einzige vernünfige Lösung.

Falls jemand noch eine günstigere Variante kennt, bin ich sehr dankbar

Habe gerade die Demo Version probiert. Er bindet es in den Explorer ein, gibt ihm auch einen Buchstaben, aber Veeam erkennt das Laufwerk nicht.

Ja, habs auch jetzt grad mal getestet, du hast Recht. Habe dann mal Paragon Backup & Recovery Community Edition installiert und in dem wirds angezeigt.

Screenshot 2024-11-07 230925.png

Also ich frag mich halt gerade ein wenig, was das Ziel ist...
Du sagst "muss kein Schreiben sein" aber du willst es mit Veeam sichern, willst du es dann auch mal mit Veeam wiederherstellen? Ist es ein Linux-System oder geht es nur um Daten? Wenn es nur um Daten geht, dann warum Veeam?

Wenn es sich um ein Linux-System handelt, wird man mit irgendwelcher Pseudo-Explorer-Integration nicht weit kommen. Denn dabei werden Besonderheiten des Dateisystems eben nicht berücksichtigt.

Mag ja sein, dass Paragon Backup & Recovery Community Edition ein Backup aller Dateien machen kann, aber wenn es ein Linux-System ist, dann wird das - meiner Vermutung nach - nicht wiederherstellbar sein, bzw nicht ohne dabei alle Dateisystemberechtigungen zu verhunzen usw.

Das Ziel ist :

Automatisiert ohne meine Anwesenheit ein Backup von Linux und Windows gleichzeitig in einem Durchlauf zu machen
Ergänzung ()

Und aus diesem Backup einzelne Dateien, aber auch ganze Systeme sprich Linux und Windows wiederherzustellen ;D

Besser wäre das schon von Linux aus; wegen der Rechte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hab ich mir auch gedacht. Hätte aber gerne ne schöne GUI 🤣

Keine Ahnung, bei Images bin ich eh raus; mache nur ab&zu eins von meinem Raspi mit dd...
Alles, was mir wichtig ist, sichere ich mit Vorta/Borg - das beinhaltet dann auch die "Eigenen Dateien".

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Würde eigentlich gern bei Veeam for Windows bleiben, da ich der Software sehr vertraue.

Gibt es eine Lösung die Partition in Veeam zu integrieren ?

Zurück
Oben