Extern einen M.2 PCIe NVMe Datenträger Klonen

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag Forum.

Ich suche ein externes Gehäuse oder einen externen Adapter, womit man einen M.2 PCIe NVMe Datenträger betreiben kann, dieser soll ein externes Klonen von internen M.2 PCIe NVMe Systemdatenträgern ermöglichen, bevorzugt via USB 3.1 Typ C oder A (Kein Thunderbolt !).

Nun stellte sich natürlich die Frage, welche Geräte alle Spezifikationen erfüllen die für dieses Vorhaben geeignet sind, ich habe bisher nur zwei gefunden die nach meinen Recherchen in Frage kommen könnten, ich möchte gerne eure Meinung zu ihnen erfahren:
https://geizhals.eu/delock-42600-a1884925.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://www.amazon.de/Hochleistungs...40331055&sr=8-1&keywords=usb+zu+m.2+pcie+nvme
Natürlich möchte ich gerne weitere Vorschläge.

Vielen Danke für eure Hilfe.
MfG


Kleingedruckte:
Nein, ich möchte keine alternativen Sicherungskonzepte lesen, dies wurde bereits diskutiert.
Diese Variante wird bevorzugt, da man so nur den Datenträger tauschen muss und quasi fast sofort wieder weiterarbeiten kann, falls der eingebaute Datenträger schwere Software/Treiber-Probleme hat, den Geist aufgibt oder sich ein Verschlüsselungsschädling eingenistet hat.
 
Hier stand Müll ...
 
Ich bin auch auf der Suche, warte aber noch. Bis jetzt gab es solche Adapter nur direkt aus China. Geräte mit dem JMicron JMS583 sind hier in Deutschland erst seit neuestem erhältlich. Deine verlinkten sind im Grunde die Adapter, die die c't in der vorletzten Ausgabe hatte. https://heise.de/-4172987
Es soll Inkompatibilitäten mit manchen Adata SSDs geben. In der aktuellen c't wird über einen Leserbrief gemeldet, dass der JMS583 (also auch der Delock 42600) nur mit 4K-Sektoren umgehen und somit eine SSD aus einem Dell Notebook mit 512 Byte nicht klonen kann.
 
So, dies soll mein Abschlussbeitrag werden, zur Information und für Hilfesuchende die dasselbe vorhaben.

Ich habe mir das Adwits Gehäuse im Amazon-Link gekauft, um es kurz zu machen, es hat alles wunderbar funktioniert, die eingebaute Samsung 970 Pro SSD konnte unter Win10 Initialisiert/Formatiert werden, das klonen mit Paragon Drive Copy 15 Professional ging sehr schnell von statten, es ist ein gutes Gehäuse :-)
 
Zurück
Oben