Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, hatte ich nicht aufm Schirm und ist mir neu. Die (neuerlich?) problembehaftete KC3000 war (ist?) auch lange ne Empfehlung hier im Forum (gewesen?), zumindest als Alternative - und findet sich (nach wie vor) in der Kaufberatung "Der ideale PC" ab 1000 Euro.
Aber gut. Wenn man auf diese verzichtet, dann bleiben aber immer noch drei Möglichkeiten, die man (wirklich) bedenkenlos kaufen kann (bezogen auf die Versionen mit 2 TB) und die sich auch preislich etwas unterscheiden.
Aber gut. Wenn man auf diese verzichtet, dann bleiben aber immer noch drei Möglichkeiten, die man (wirklich) bedenkenlos kaufen kann (bezogen auf die Versionen mit 2 TB) und die sich auch preislich etwas unterscheiden.
SLC - Cache bedeutet, daß die SSD beim Schreiben einen Teil ihres freien Flashspeichers als SLC, mit nur einem Bit pro Zelle, anspricht und die Daten beizeiten in TLC umkopiert. Machen alle aktuellen Consumer-M.2 mit TLC oder QLC so - der Flash wäre sonst schlicht zu langsam.
Ein DRAM - Cache einer SSD ist dafür da, die Blockzuordnungstabelle der SSD zu speichern. SSDs ohne diesen können via HMB Speicher des Rechners dafür abzseigen (deutlich weniger, als der eigene RAM-Cache betrüge) und müssen sonst eben für die Tabelle auf ihren Flashspeicher zugreifen.
Die SN850x hat 1GiB RAM pro TB Flashspeicher.
Die NM790 hat diesen RAM nicht.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass auch die Lexar absolut kein Fehlkauf wäre; in der Praxis macht das quasi keinen Unterschied und man hätte bei der Lexar auch keinen tatsächlichen Nachteil oder das Gefühl, eine schlechte Wahl getroffen zu haben. Wenn die WD mit ihrem DRAM-Cache sogar noch günstiger ist, dann nimmt man die, klar. Aber es gäbe hier trotzdem kein "richtig" und "falsch".
Auch die WD Blue wäre, trotz dass sie langsamer ist als die beiden anderen, gut und würde völlig ausreichen; zudem wäre sie, wenn man darauf schaut / Wert legt, die günstigste der drei Möglichkeiten, ggf. ist das ja der treibende Faktor.
blodern schrieb:
Das mache ich aber leider immer. Bis ich mich entscheide etwas zu kaufen.....