externe 2,5" HDD 3.0 macht Probleme mein Kopieren

cr0ss0ver

Cadet 3rd Year
externe 2,5" HDD 3.0 macht Probleme beim Kopieren

Hallo Leute,

meine externe Festplatte hat Probleme beim kopieren irgendwelcher Dateien - ob kleine 20MB Dateien oder große >5GB Dateien.
Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar :

Ich kopiere die Datei auf die Festplatte, das übliche Ladebalkenfenster öffnet sich, es kopiert vorerst normal bis es sich dann, bei ~ 75%, aufhängt -> es kopiert mit 0 MB pro Sekunde. In diesem Status bleibt es dann ca. 3-4 Minuten, dann bleibt mein Rechner sogar kurz hängen bis dazu hin dass sogar mein Internet nicht mehr funktioniert.

Ich habe meine Festplatte schon HD Tune geprüft - keinerlei Fehler. Auch in der Computerverwaltung steht sie als "Fehlerfrei" drin.

Es handelt sich um die WDBBEP0010BBK-01

Ich möchte die Festplatte ungern formatieren...denn das wird wohl Tage dauern bis die Daten gesichert wurden!

Zuletzt bearbeitet:
.... wie hast Du die Festplatte am Rechner angeschlossen und wie und mit welchem Programm kopierst Du ?

Hast Du mal probiert auf die Festplatte an einem anderen Rechner etwas zu kopieren ?

Die Festplatte hängt normal an dem 3.0 Port hinten am Mainboard. Aber selbst an einem 2.0 Port kommt es zu den identischen Problemen.
Andere 3.0 Festplatten (2,5" und 3,5") laufen problemlos.

Ich habe die Festplatte allerdings noch nicht an einem anderen PC versucht...leider haben wir nur den einen im Haushalt.

Nun ja, das ist jetzt immer noch nicht konkret genug ! Lass Dir doch nicht alle Informationen aus der Nase herausziehen !

Wie genau schließt Du die Festplatte denn an den Rechner an ? Die Festplatte an sich hat ja normalerweise keinen USB-Anschluss !!!!

Da musst Du doch einen Adapter benutzen SATA zu USB 3.0 nehme ich mal an ! Aber mutmaßen hilft hier ja nicht weiter; Du musst doch genau beschreiben, wie Du vorgegangen bist oder vorgehts !!!

Wie sind die "anderen Festplatten", die angeblich "problemlos laufen", denn angeschlossen ?
Mit demselben Adapter ?

Hast Du mal versucht die Problem-Festplatte am SATA-Anschluss zu betreiben ?

Wenn der Explorer anfangs gute Datenraten anzeigt, dann ist meist die Zielplatte das Problem. Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Quell- und die Zielplatte, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben