Externe 2.5" zoll Festplatte wird nicht nach Formatierung erkannt

soke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine externe festplatte (samsung) 1tb via Humax hd-fox+ formatiert als festplatte für pvr. nun habe ich die festplatte am pc angeschlossen, treiber wird installiert, doch im arbeitsplatz wird nix angezeigt.

warum?

bedanke mich schonmal für die antworten :)

lg

soke

1. Regel bei IT-technischen Gegenständen. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Schonmal gehört? Wäre möglich, dass sie schon vorgeschädigt war, und dass du ihr mit der Langzeitbelastung (eine Formatierung ist sowas) den Garaus gemacht hast. Deshalb sollte man auch immer nur formatieren, wenn nicht anders möglich. Soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber merke dir das bitte mal. Ist mir nämlich auch schonmal passiert. Das gleiche Schema, Festplatte ging danach nicht mehr. Seitdem mach ich den Fehler nicht mehr.

Zu deiner Platte: Hattest du dir schonmal die Smart-Daten angeschaut? Was sagten die?

Falls im Arbeitsplatz nix angezeigt wird, schonmal in die Datenträgerverwaltung geschaut (Systemsteuerung => System => Datenträger)?

Weil Windows vermutlich nicht mit dem Dateisystem das jetzt auf der Platte ist ohne weiteres zurecht kommt...

Deiner Platte wurde wahrscheinlich nur kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen; musst Du einmal manuell machen in der Datenträgerverwaltung, nachdem Du etwas an der Systemkonfiguration geändert hast !

Die Aussagen von SmartSirius unter (1) halte ich übrigens für ausgesprochenen Quatsch ! Erstens muss man halt von Zeit zu Zeit auch mal "running systems" ändern (oder soll man bei Änderungsbedarf das alte System wegwerfen und ein neues kaufen ? :evillol: ) und zweitens macht Neuformatieren der Festplatte nicht mehr aus als normale Zugriffe ! Formatieren ist ja nur das Beschreiben der Platte mit einem vorgegebenen Schema anstatt mit individuellen Daten !

Ich vermute ein Linuxtypisches Dateisystem auf der externen... Soviel ich weiss arbeiten diese Satreceiver meist damit...
Windows bräuchte dann ein Treiber um auf diese Linuxdateisysteme zugreifen zu können, insofern es das gibt.

ja in der datenträgerverwaltung wird die festplatte als datenträger 1 angezeigt. wenn ich aber der festplatte einen namen geben will, ist das in der aktion iwie nicht möglich. ich kann nur partition löschen machen

Du hast bisher nichts über Dein Betriebssystem geschrieben ! Aber bei Win 7 kannst Du den Lauferksbuchstaben entweder immer ändern oder neu vergeben; danach kannst Du auch die Platte umbenenen.

Am besten mal einen Screenshot posten von dem, das angeblich nicht geht !

@ matamoras:

Ich halte deine Aussagen für Käse. Schonmal überhaupt probiert das Ganze? ich hab schon mehrere Hardware so abrauchen sehen. Wie siehts mit dir aus? Ich hab hier 20 Platten liegen, also kann ich das sehr wohl sagen.

Warum tötet eine Neuformatierung eine Festplatte?
Nun, es ist die Langzeitbelastung. In der Regel kopiert man nur was Kleines auf die Platte. Hin und wieder steckt man sie dazu an den PC oder nicht? So, und wenn man formatiert dauert das nur beim Normalen, unsinnigen Formatieren 1 Minute. Wenn ich das mache, meine ich aber das richtige Formatieren, das, welches 1 Stunde dauert und bei der wirklich jeder einzelne Sektor geprüft wird auf Datensicherheit und Funktion eben. So und dabei kann es durchaus passieren, dass dir ne Platte abraucht, wenn sie eben schon schwer vorgeschädigt war. Nichts anderes war mit meiner Aussage gemeint.

Und Übrigens. Nein, du brauchst ein "Running System" nicht ändern. Es sei denn eben, es ist unbedingt nötig. Aber dann muss man eben vorsorgen, weil eben die meisten Hardwareprobleme dabei auftauchen (wenn man etwas am System ändert, daher auch der Spruch) ;)

Das war übrigens ein lustiger Satz "Formatieren ist ja nur das Beschreiben der Platte mit einem vorgegebenen Schema anstatt mit individuellen Daten!" - Und was glaubst du, heißt das für die Platte? Friede, Freude, Eierkuchen oder was? Langweilen und am Strand nen Eis schlürfen? Nein. Es ist Höchstleistung von der Platte gefordert während der Zeit, in der eine vollständige Formatierung (keine Kurzformatierung => 30 Sekunden)läuft. NOchwas: Der Irrglaube "Wenns kaputt geht, war es schon zu 99% kaputt" ist auch so eine typische Aussage dazu. Muss nämlich nicht sein. Aber die Möglichkeit besteht halt. Hardware funktioniert nie zu 100% so, wie man es erwartet. Es ist eben nur eine Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
soke schrieb:
habe meine externe festplatte (samsung) 1tb via Humax hd-fox+ formatiert als festplatte für pvr. nun habe ich die festplatte am pc angeschlossen, treiber wird installiert, doch im arbeitsplatz wird nix angezeigt.

Warum die ex. FP am Humax Receiver formatiert ?
Falsches Dateiformat ?

Was zeigt unter Windows die Datenträgerverwaltung an?

SmartSirius schrieb:
Warum tötet eine Neuformatierung eine Festplatte?
Nun, es ist die Langzeitbelastung.
Völliger Quatsch.
Ich hab seit 4 Jahren eine stinknormale Consumer-200GB Platte, die einen täglichen Umschlag von 20-40GB Lesen+Schreiben hat und zwischen 45 und 50° Betriebstemperatur. Das müsste in Deinen Augen schon ein unglaubliches Wunder sein, dass die heute noch fehlerfrei funktioniert. Glaubst Du, der Kopf oder die Magnetisierung nützen sich bei Gebrauch ab? Da ist immer ein Luftspalt dazwischen :)

problem gelöst: das format der festplatte war ext3 (linuxartig wie prollpower es gesagt hat). um das zu öffnen brauchte ich ein extra tool das ich gegoogelt habe. mit dem tool habe ich auch die platte in ntfs formatiert. nun jetzt hat windows es erkannt und es funzt wie es sein sollte :D

soke schrieb:
problem gelöst: das format der festplatte war ext3 (linuxartig wie prollpower es gesagt hat). um das zu öffnen brauchte ich ein extra tool das ich gegoogelt habe. mit dem tool habe ich auch die platte in ntfs formatiert. nun jetzt hat windows es erkannt und es funzt wie es sein sollte

OK...hört sich gut an.

soke schrieb:
problem gelöst: das format der festplatte war ext3 (linuxartig wie prollpower es gesagt hat). um das zu öffnen brauchte ich ein extra tool das ich gegoogelt habe. mit dem tool habe ich auch die platte in ntfs formatiert. nun jetzt hat windows es erkannt und es funzt wie es sein sollte :D

Na hauptsache nicht in den Müll geworfen weil die Platte erst mal den Dauerstress nicht überlebt hat :freak: :evillol: hahah

Ganz ehrlich... wenn man 20 Platten rumliegen hat, die alle kein hohes Alter erreicht haben, dann macht man irgendwas falsch... ausserdem wäre es doch gut, wenn eine Festplatte "tot geht" weil diese vorgeschädigt ist, wenn man diese Formatiert... Got sei dank, das verhindert ungewollte Datenverluste (Sarkasmus... ;))

Zuletzt bearbeitet:
und warum sollte eine formatierung die platte zerstören?
völliger quatsch!

@ Ernst@at:

Nein, das ist für mich kein Wunder. Sondern einfach nur Logik ;) Warum? Weil ich selbst eine knapp 6 Jahre alte, 160 GB-Festplatte hier im Einsatz habe. Ich weiß, dass ältere Platten wesentlich älter werden können, das ist schon längst nachgewiesen. Und der Platte geht es bestens, wahrscheinlich wird sie noch ihr 10. Lebensjahr erleben. Trotzdem - lies dir meinen Post nochmal durch, du hast ihn offenbar nicht wirklich verstanden. Mir ging es nur darum, wenn ne Platte beschädigt ist. Dann kann eine Neuformatierung durchaus deren Tod bedeuten.

Übrigens: "Glaubst Du, der Kopf oder die Magnetisierung nützen sich bei Gebrauch ab? Da ist immer ein Luftspalt dazwischen" Das ändert trotzdem nix daran. Eine Platte ist trotzdem MECHANISCH, JUNGE! Ich arbeite in der Branche (HDD + SSD). Eine Platte nutzt sich immer ab, schon allein weil der Arm hin und herschwingen muss...

@ Prollpower: Bist du so ... oder tust du nur so? Wo hab ich denn geschrieben, dass meine Platten defekt sind? Denken ist nicht grade deine Stärke. Meine 20 Platten sind im Einsatz. Nicht defekt. Darauf hättest aber auch selbst kommen können. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich genug Platten nutze, und dementsprechend auch schon mehr defekte gesehen habe als Ottonormaluser mit seiner 1 Festplatte oder 3 Stück?

soke schrieb:
und warum sollte eine formatierung die platte zerstören?
völliger quatsch!

Keine Panik !
Es kommt schon mal vor, dass eine HDD beim Low Level Formatieren einen Problem aufweist.
Ist halt Selten.

Die Probleme treten eher bei älteren HDD´s auf.

SmartSirius schrieb:
@ matamoras:

Ich halte deine Aussagen für Käse. Schonmal überhaupt probiert das Ganze? ich hab schon mehrere Hardware so abrauchen sehen. Wie siehts mit dir aus? Ich hab hier 20 Platten liegen, also kann ich das sehr wohl sagen.

Nun ja, dann lass Dir den Käse mal schmecken ! Ich halte mich a lieber an technische Fakten !

Und ja, ich habe hier sieben 1 + 2 TB USB Platten in Betrieb, die zu etwa 80% belegt sind und mindestens einmal pro Woche vollständig umkopiert werden; einmal im Monat etwa werden sie neu formatiert !

In den letzten beiden Jahren ist mir keine dieser Platten kaputt gegangen. Natürlich ist Formatieren und Umkopieren eine große Belastung für eine Platte, wobei es dabei hauptsächlich um die Mechanik geht ! Aber die Platten halt das im Normalfall sehr sehr lange aus !

Richtig ist im Übrigen auch, dass Platten vor 10 oder 20 Jahren noch viel robuster waren als heute; da die Platten damals praktisch kaum kaputtbar waren, haben die Hersteller heute aus Gründen der Einsparung geringere Qualitätsstandards; aber die reichen trotzdem noch weitgehend aus.

Wie übrigens die anderen Threadteilnehmer ebenfalls übereinstimmend feststellen, ist es deshalb ziemlicher Unsinn, was Du da an Ratschlägen von Dir gibts !

Wenn Du so viele Platten schon nach wenigen Formatierungsvorgängen schrottest, solltest Du einmal ergründen, was dafür bei Dir die Ursache sein könnte !

matamoras schrieb:
Und ja, ich habe hier sieben 1 + 2 TB USB Platten in Betrieb, die zu etwa 80% belegt sind und mindestens einmal pro Woche vollständig umkopiert werden; einmal im Monat etwa werden sie neu formatiert !

Ungewöhnlich.

matamoras schrieb:
In den letzten beiden Jahren ist mir keine dieser Platten kaputt gegangen. Natürlich ist Formatieren und Umkopieren eine große Belastung für eine Platte, wobei es dabei hauptsächlich um die Mechanik geht ! Aber die Platten halt das im Normalfall sehr sehr lange aus !

Normalerweise schon. Doch man weiß halt, wie empfindlich heutige Festplatten sind.

matamoras schrieb:
Richtig ist im Übrigen auch, dass Platten vor 10 oder 20 Jahren noch viel robuster waren als heute; da die Platten damals praktisch kaum kaputtbar waren, haben die Hersteller heute aus Gründen der Einsparung geringere Qualitätsstandards; aber die reichen trotzdem noch weitgehend aus.

Unterliegen auch anderer Herstellung.
Welche Hersteller plant schon mehrmaliges Festplatten Formatieren des Endverbrauchers mit ein?

matamoras schrieb:
Wenn Du so viele Platten schon nach wenigen Formatierungsvorgängen schrottest, solltest Du einmal ergründen, was dafür bei Dir die Ursache sein könnte !

Normalerweise wird eine HDD max. 2x im Leben formatiert.

SmartSirius schrieb:
Nein, das ist für mich kein Wunder. Sondern einfach nur Logik ;)
...
Glaubst Du, der Kopf oder die Magnetisierung nützen sich bei Gebrauch ab? Da ist immer ein Luftspalt dazwischen" Das ändert trotzdem nix daran. Eine Platte ist trotzdem MECHANISCH, JUNGE! Ich arbeite in der Branche (HDD + SSD). Eine Platte nutzt sich immer ab, schon allein weil der Arm hin und herschwingen muss...
Was Du für Logik hältst, muss für andere noch keinen Sinn ergeben. Ältere Platten wurden unter Anwendung anderer Technologien gefertigt, was aber auf die Lebensdauer der heutigen bei gleicher Belastung nur einen positiven Effekt haben kann. Die machen auch nach Ende der Garantie nicht schlapp, außer es ist ein Serienfehler - die gabs vor 10 Jahren auch schon.

Was soll beim Formatieren so großartig anders sein, als beim normalen Betrieb?
Im Gegenteil, die Platte wird beim Beschreiben in der Menge ihrer gesamten Kapazität äußerst schonend mit 0en und 1en beschrieben, der Arm mit den Köpfen hoppelt dabei nur einige 100.000x von einer Spur zur nächsten und bewegt sich insgesamt nur ein paar cm, während beim vollständigen Beschreiben mit Dateien eine Distanz von mehreren km zurückgelegt werden muss.
Wie man Daten von beschädigten Platten schonend rettet, weiss ich, weil ich das selbst öfters mache. Und ich arbeite seit 40 Jahren in der Branche, und habe selten jemand getroffen, der soviel Müll schreibt. Fass das als Kompliment auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben