@ matamoras:
Ich halte deine Aussagen für Käse. Schonmal überhaupt probiert das Ganze? ich hab schon mehrere Hardware so abrauchen sehen. Wie siehts mit dir aus? Ich hab hier 20 Platten liegen, also kann ich das sehr wohl sagen.
Warum tötet eine Neuformatierung eine Festplatte?
Nun, es ist die Langzeitbelastung. In der Regel kopiert man nur was Kleines auf die Platte. Hin und wieder steckt man sie dazu an den PC oder nicht? So, und wenn man formatiert dauert das nur beim Normalen, unsinnigen Formatieren 1 Minute. Wenn ich das mache, meine ich aber das richtige Formatieren, das, welches 1 Stunde dauert und bei der wirklich jeder einzelne Sektor geprüft wird auf Datensicherheit und Funktion eben. So und dabei kann es durchaus passieren, dass dir ne Platte abraucht, wenn sie eben schon schwer vorgeschädigt war. Nichts anderes war mit meiner Aussage gemeint.
Und Übrigens. Nein, du brauchst ein "Running System" nicht ändern. Es sei denn eben, es ist unbedingt nötig. Aber dann muss man eben vorsorgen, weil eben die meisten Hardwareprobleme dabei auftauchen (wenn man etwas am System ändert, daher auch der Spruch)
Das war übrigens ein lustiger Satz "Formatieren ist ja nur das Beschreiben der Platte mit einem vorgegebenen Schema anstatt mit individuellen Daten!" - Und was glaubst du, heißt das für die Platte? Friede, Freude, Eierkuchen oder was? Langweilen und am Strand nen Eis schlürfen? Nein. Es ist Höchstleistung von der Platte gefordert während der Zeit, in der eine vollständige Formatierung (keine Kurzformatierung => 30 Sekunden)läuft. NOchwas: Der Irrglaube "Wenns kaputt geht, war es schon zu 99% kaputt" ist auch so eine typische Aussage dazu. Muss nämlich nicht sein. Aber die Möglichkeit besteht halt. Hardware funktioniert nie zu 100% so, wie man es erwartet. Es ist eben nur eine Maschine.