Externe 2TB Festplatte, versehentlich mit HPUSBFW zu FAT32 Formatiert

visbacki

Cadet 2nd Year
:freak:
Hallo Leute..Frohe Ostern allerseits!!

Es gibt viele Themen mit Datenrettung & Co. sowie Datenrettung nach formatierung etc.
Mein Problem ist etwas anders, denk ich.. oder ich bin so durch mit den Nerven dass ich nix mehr auf die Reihe kriege..das sind die Besten Aufnahmen (FOTOS und VIDEOS) von unseren Kindern ...ohh..gott..oh gott.. ich dreh durch..:(
Ich doofi habe versehentlich statt eine SD Karte,
meine 2 TB(externe 2,5 Zoll, USB 3.0) Festplatte mit dem Tool HPUSBFW zu FAT 32 FORMATIERT (schnell formatierung)
Nach der Formatierung wurde kurz angezeigt dass der Datenträger erst Formatiert werden müsste ums zu verwenden zu können. habe auf abbruch gedrückt..
Im Explorer wird nach der Formatierung nach wie vor , noch der Rote Balken angezeigt, und unter dem Balken: 128 GB frei von 1,81 TB.... daten werden aber nicht angezeigt..
......................
Ich habe nix auf die FP drauf geschrieben und auch diese nicht aus dem PC gezogen..
traue mich nicht.. was könnte ich den machen? um die Daten zu retten?
es sind ja sooo viele.. ich könnte heulen.. meine Frau weiss noch nix von dem Datenverlust...:freak:

Wenns sooooo wichtig ist und mal wieder kein Backup vorhanden ist: Dann beiss in den sauren Apfel und schicks an ne professionelle Datenrettungsfirma wie Kroll Ontrack. Alles andere ist mit gewissen Risiken verbunden. Wenn man kein Backup hat und keine Ahnung muss man selbst wissen, ob einem die Daten das Wert sind.

rg88 schrieb:

Backup hab ich ja auch gemacht...
Habe ja auch 2x gleiche Festplatten also 2x2TB gleicher Hersteller und Typ von Externen Festplatten.. und beide werden eigentlich gleich beschrieben also was auf die 1 drauf kommt wird auch bei der 2 drauf geschrieben..doppellt hält besser..
Weil die 2 Festplatte nicht zu Hand war hab ich alles auf die 1erste erstmals geschrieben um später die 2 zu beschreiben..
Und dann diese missgeschick..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also: Ist nun ein Backup der Daten vorhanden oder nicht? Nein schließe ich daraus, oder?

rg88 schrieb:

es sind daten vor der letzten Sicherung ja da.. aber die letzten 34 GB von GoPro & Co.. Video und Foto material war ja nur auf der 1-sten FP

Nein ich lasse keine Dateien auf der C: sondern sichere diese eigentlich sofort auf die 2,5 Zoll 2x2TB

Eine Möglichkeit: 1:1 Image der Platte auf eine gleich große oder größere Platte machen und dann mit Testdisk versuchen das alte Dateisystem wiederherzustellen. Alternativ ein Recovery-Tool verwenden, dass dann auf der Kopierten Festplatte rumsuchen soll. Zweiteres wird aber wahrscheinlich keine Ordnerstrukturen und wenn du Pech hast auch keine Dateinamen rausfinden können.
Unter keinen Umständen irgendwas mit der Original-Platte machen, wenn du keine Ahnung hast

ja.. das wäre ja evtl. gegangen.. da ich aber die FP in Fat32 formatiert habe..und ich verstehe nicht warum diese noch den Balken behält..bzw. mir die restlichen GB anzeigt.. ich vermute, dass man nur 32 GB zu retten kriegt?

ich habe auch eine leere NTSF 120GB mal mit daten gestopft und diese in Fat32 formatiert..die Daten waren weg sowie der Balken und die Schrift für die Datei größen..

Wenns ne Schnellformatierung war, dann sind die Daten noch da, wenn du Glück hast.
Was mit deinen Balken da vorgeht ist irrelevant.

Du musst dir jetzt erst mal eine Platte besorgen, die mindestens 2TB groß ist, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Oder wie gesagt -> Kroll Ontrack

Wo wohnst du eigentlich?

ich traue mich net den PC auszumachen.. habe PC Inspector mal drüber laufen gelassen. Aber bei der FP Größe wird es ja 3 Tagen dauern bis das Program was findet bzw. wieder herstellt.. und ich weiss nicht ob ich die gleiche Größe an FP brauche um diese gefundene Daten zu sichern..
..
oh.. du warst schneller rg88 :lol:
das nit selben Größe werd ich mir gleich bei amazon bestellen..
rg88.. ;) vielen dank für die Unterstützung bzw. Hilfe
da waren die letzten Fotos von der Omi , die wir am Dienstag beerdigen müssen :(
ich geh kappuuuutt..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo visbacki,

mache mal eine 1:1 Kopie von der Festplatte.

Am Klon wirst Du deine Daten mit TestDisk wiederfinden.

Nur keine Hektik, denn dadurch versemmelst Du deine Daten mit Sicherheit.

Tschau

@visbacki: Nimm im Zweifel eine etwas größere HDD. 2TB ist nicht 2TB, das kann je nach Hersteller und Modell mal ein paar GB variieren und dann stehst du mit ner ein paar GB zu kleinen Platte da. Auch wenn Oldi ansonsten nur wiederholt hat, beim letzten Satz muss ich ihm Recht geben ;) Chill deine Basis. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Jetzt heißt es das Kind rauszuziehen und nicht Wasser nachkippen um es zu ersäufen ;)

Unter KEINEN Umständen noch irgendwas mit der HDD rumprobieren. Wenn alle Stricke reissen kannst immer noch in den sauren Apfel beissen und die einschicken, wenn du sie nicht restlos ruinierst.

Btw: Die Frage nach deinen Wohnort steht noch offen. Es gibt nämlich eine Helferliste, wo evtl jemand dabei ist, oder du bist sogar in meiner Nähe.

ok Oldi-40.. danke für den Tipp..
wie mache ich den genau das mit dem Klonen 1:1
geht es auch be externen FP?

habe diese FP.
Seagate Expansion Portable STBX2000401 Externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
ich hoffe es gibt diese noch zu kaufen..
Ergänzung ()

rg 88
von mir bis nach Hannover sinds ca. 100km
ok.. ich kaufe dann eine größere FP

Ok, das ist nicht mein Gebiet (Oberpfalz/Regensburg). Aber es gibt notfalls hier im Forum eine Helferliste. Eigentlich zum PC zusammenbauen und die Kompetenz der Leute kann ich nicht einschätzen bei so Sachen wie Datenrettung. Ich hab schon dutzende HDDs gerettet, aber das liegt zu weit auseinander ;)

Erst muss aber sowieso mal eine zusätzliche Platte her, alles andere wäre grob fahrlässig

rg88 schrieb:

--mein Wohnort.. :freak:
und ich dachte du fragst wegen der Entfernung zur Firma Kroll Ontrack. :freak: :D
Ergänzung ()

kurze Frage noch.. muss die FP aus dem Gehäuse für das 1:1 Klon ?

denn die FP die ich habe lässt sich nicht so einfach aus dem Gehäuse rausnehmen.

rg88 schrieb:

tut mir sorry.. bin voll verpeilt.. meine Nerven und das Adrenalin.. oje.oje
wohne in der nähe Bielefeld..
aber dank euren Hilfe.. kann ich etwas beruhigter zu Bette gehen.
und morgen gehts ertmals 150 KM zu meiner lieben Mama, die braucht meine Unterstützung für den Dienstag..

visbacki schrieb:
wohne in der nähe Bielefeld..

Nice try, das glaub ich nicht :D DU weißt warum ;)

und allgemein: basis chillen, die HDD läuft dir ned davon. Erst mal das wichtige regeln und deine Frau nix sagen ;)

Zurück
Oben