Hi Leute,
ich hoffe hier kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen
Festplattendetails:
- externe HDD 2 TB (Western Digital Green)
- ca 2 Jahre alt
- diente mir als Backup von diversen Dateien (Musik, Urlaubsbilder, Videos usw)
- wurde immer nur eingeschaltet, wenn ich was kopieren musste
- ist zudem mit Truecrypt verschlüsselt
- wurde normalerweiße angesteckt, "Fehlermeldung von Windows: Datenträger muss initialisiert werden", TrueCrypt öffnen und Platte einbinden; FERTIG
Folgende Fehler:
- Festplatte wird nun nicht mehr vom Computer erkannt (Windows 7 Enterprise)
- lässt sich nicht mehr per TrueCrypt einbinden
- wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt (noch nicht einmal mehr als unbekannte Partition zum initialisieren)
- HDD fährt bei Stromzufuhr ganz normal an (keine Rattergeräusche bzw irgendwelche anderweitigen negativen Geräusche)
- wird auch nicht unter DiskPart.exe bzw chkdsk.exe angezeigt
- unter Acronis bzw GParted ebenfalls nicht
- habe versucht die defekte Platte mit einem externen HDD-Cloner auf eine andere neue 2TB Platte zu kopieren, das Gerät lieferte aber nur folgenden Fehler: "Bad Master HDD"
- HDD wurde auch schon per SATA direkt ans Mainboard angeschlossen (wurde selbst hier nicht erkannt)
Meine Selbstdiagnose:
- da keine auffälligen Geräusche zu hören sind, schließe ich einen physischen Defekt der Platte aus
- evtl Bootsektor zerschossen??
- nur wie kann ich diesen reparieren, wenn die Platte nirgends angezeigt wird?
Was meint ihr dazu? Braucht ihr noch weitere Infos? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir beim lösen des Problems helfen könntet, da ich auf dieser Platte wichtige persönliche Daten habe...
Danke schonmal... LG Rick
ich hoffe hier kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen
Festplattendetails:
- externe HDD 2 TB (Western Digital Green)
- ca 2 Jahre alt
- diente mir als Backup von diversen Dateien (Musik, Urlaubsbilder, Videos usw)
- wurde immer nur eingeschaltet, wenn ich was kopieren musste
- ist zudem mit Truecrypt verschlüsselt
- wurde normalerweiße angesteckt, "Fehlermeldung von Windows: Datenträger muss initialisiert werden", TrueCrypt öffnen und Platte einbinden; FERTIG
Folgende Fehler:
- Festplatte wird nun nicht mehr vom Computer erkannt (Windows 7 Enterprise)
- lässt sich nicht mehr per TrueCrypt einbinden
- wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt (noch nicht einmal mehr als unbekannte Partition zum initialisieren)
- HDD fährt bei Stromzufuhr ganz normal an (keine Rattergeräusche bzw irgendwelche anderweitigen negativen Geräusche)
- wird auch nicht unter DiskPart.exe bzw chkdsk.exe angezeigt
- unter Acronis bzw GParted ebenfalls nicht
- habe versucht die defekte Platte mit einem externen HDD-Cloner auf eine andere neue 2TB Platte zu kopieren, das Gerät lieferte aber nur folgenden Fehler: "Bad Master HDD"
- HDD wurde auch schon per SATA direkt ans Mainboard angeschlossen (wurde selbst hier nicht erkannt)
Meine Selbstdiagnose:
- da keine auffälligen Geräusche zu hören sind, schließe ich einen physischen Defekt der Platte aus
- evtl Bootsektor zerschossen??
- nur wie kann ich diesen reparieren, wenn die Platte nirgends angezeigt wird?
Was meint ihr dazu? Braucht ihr noch weitere Infos? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir beim lösen des Problems helfen könntet, da ich auf dieser Platte wichtige persönliche Daten habe...
Danke schonmal... LG Rick