Externe 3,5" HDD ohne externe Stromversorgung

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Hallo

mir ist was saublödes passiert. Habe hier eine WD Elements 6TB auf die ich immer mal wieder was zur Sicherheit abspeichere. Gelaufen bisher ca. 56 Stunden. Beim Umräumen auf dem Schreibtisch fällt mir eben dann auf, dass das Stromkabel an der Platte zwar eingesteckt war, aber nicht bis zum Anschlag, platt ausgedrückt, es war nicht ganz drin. Habe jetzt Angst die Platte mit meiner Dummheit beschädigt zu haben.

Meine Hoffnung ist, dass das Kabel trotzdem noch weit genug drin war um sie mit Strom zu versorgen und nichts schlimmes passiert ist. Daher meine Frage, weiß jemand ob sie ohne externen Strom überhaupt angesprungen wäre ? Will das natürlich nicht extra ausprobieren.

Danke

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 21.08.2024 09_12_28.png
 
Ohne externen Strom wäre sie nicht angesprugen. Die 3.5" HDDs brauchen neben 5V auch noch 12V Spannung, welche nicht durch den USB Anschluss zur Verfügung gestellt werden. Kannst das auch mal ausprobieren, dabei wird die Platte keinen Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, nepi1975, UK Monkey und 3 andere
Nein, ohne Stromversorgung wäre die Platte nicht angesprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
? ? ?
1. Wenn sie funktioniert, dann funktioniert sie.
2. Eine Sicherung ist zu wenig.
3. Eine dauerhaft angesteckte Platte, insbesondere wenn sie an ist, ist keine Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Daher meine Frage, weiß jemand ob sie ohne externen Strom überhaupt angesprungen wäre ?

nein wäre sie nicht. da die Platten mit externen Stromanschluss idR keinen PD Port haben, wäre die Leistung von Standard USB niemals ausreichend gewesen, um die Platte zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Ach leuts, eine Sicherung reicht völlig.

Was soll einer Festplatte passieren, wenn sie keinen Strom hat? Sie ist dann aus, und liegt rum. Kaputt gehn tut sie davon glaub nicht...ps. die im laden sind auch aus
 
"It all went well until it didn't"

Muss jeder selber wissen, wie wichtig die eigenen Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und K3ks
Azghul0815 schrieb:
Eine Sicherung ist besser als keine, auch wenn ich für wirklich wichtige Daten noch mind. Eine 2te in der Cloud empfehle.
Das sehe ich auch so, leider denken viele Leute, dass das alleinige Abspeichern auf der externen HDD bereits eine Sicherung wäre ("wenn der Rechner nimmer geht hab ichs ja noch"). Somit denken sie, dass sie eine Sicherung haben, aber faktisch haben sie nur die wichtigen Daten einfach auf einem externen Speichermedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Piak schrieb:
Ach leuts, eine Sicherung reicht völlig.
Im Worse Case Fall geht Dein PC kaputt, man ist aufgeregt, versucht schnell ein Backup, die HDD fällt runter, oder banaler externe Gehäuse bekommt beim Einschalten nen Schlag...
Du meinst, das wär unwahrscheinlich? Nee, ich hatte hier im Büro und privat schon einige Male den Fall, und war immer froh über das 2. Backup.

Es gibt so Tage, da läuft fast alles schief. Wenn die Daten wirklich wichtig ist, ist man schon seit den ersten Tagen der IT mit Disketten paranoid und sichert immer mehrfach.
 
Piak schrieb:
Was soll einer Festplatte passieren, wenn sie keinen Strom hat? Sie ist dann aus, und liegt rum.
Leider ist es ja nicht digital, nur an oder aus. Wenn der Stecker nicht ganz drin ist, kann es auch zu Wackelkontakten kommen, die ein ständiges Anlaufen und Anhalten des Motors zur Folge haben oder im falschen Moment den Strom zum Controller unterbrechen, also wenn z.B. gerade etwas geschrieben wird etc.

Nach den oben gezeigten Smartwerten scheint hier aber alles soweit in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Incanus schrieb:
Wenn der Stecker nicht ganz drin ist, kann es auch zu Wackelkontakten kommen, die ein ständiges Anlaufen und Anhalten des Motors zur Folge haben oder im falschen Moment den Strom zum Controller unterbrechen, also wenn z.B. gerade etwas geschrieben wird etc.
Wenn das passiert wäre mit den Wackelkontakten, müssten dann die Kopiervorgänge nicht abgebrochen sein so dass man merkt, hier stimmt was nicht ?

Piak schrieb:
Was soll einer Festplatte passieren, wenn sie keinen Strom hat? Sie ist dann aus, und liegt rum. Kaputt gehn tut sie davon glaub nicht...ps. die im laden sind auch aus
Meine Sorge war, dass sie auch mit dem Strom des USP Ports anläuft und wegen des wenigen Stroms Schaden genommen hat. Da sie aber gar nicht anspringt ohne externen Strom hat sich diese Sorge erledigt.
 
Kawasaki66 schrieb:
Wenn das passiert wäre mit den Wackelkontakten, müssten dann die Kopiervorgänge nicht abgebrochen sein so dass man merkt, hier stimmt was nicht ?
Kommt ja darauf an, wann der Wackelkontakt eintritt. Kann ja passieren, während Du gerade nichts kopierst.

Aber wie schon gesagt, mach Dir keine Sorgen, es sieht alles gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Incanus schrieb:
Nach den oben gezeigten Smartwerten scheint hier aber alles soweit in Ordnung zu sein.
Könnte man "Wackelkontakte" die das ständige Anhalten und Anlaufen des Motors zur Folge hätten bei dem Smartwert "Ausschaltungsabbrüche" sehen ?
 
Dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber bei einem Wackelkontakt müssten nach meiner Einschätzung mehr als 40 Einschaltvorgänge zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Zurück
Oben