Externe 3TB Seagate plötzlich im RAW format

Ist das denn nun schlimm, dass ich sie schon konvertiert habe als sie noch an dem Controller hing? Hab Diskpart auch immer noch nicht beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist egal. Relevante Daten waren ja keine mehr drauf, demnach kannst du sie so oft konvertieren und partitionieren wie es dir beliebt ;).

So, hab sie nun vom usb-Controller getrennt und direkt über sata angeschlossen. Rufe ich nun diskpart auf und lasse mir die die liste ausgeben hat die Platte wieder nur 750GB statt 2,75TB. Hatte sie aber vorher in GPT konvertiert. Ich bin verwirrt... :(

Du hast sie in den PC eingebaut, zu GPT konvertiert (evtl. zuerst MBR und dann zurück auf GPT) und dann zeigt das Programm weiterhin 750GB Speichergröße an?

Nee, hatte sie nur an dem USB Controller konvertiert da mir ja nur der die korrekten 2,7TB angezeigt hat
Ergänzung ()

Irgendwie funktioniert das alles nicht so wie ich will. Die Anleitungen im Netzt sagen alles was anderes.

Ich habe nun, wie erwähnt, die Platte direkt über SATA angeschlossen und diskpart - clean - select disk 2 - convert gpt - create part primary - active ausgeführt. Angezeigt wird immernoch die falsche Größe von 750 GB. AAAArgh ich dreh durch.

Momentan hängt die Platte noch an einem USB SATA Adapter am Laptop. Liegt hier das Problem?

Hmm :)
Welche denn? Die vom Windows Laptop wo die Platte am USB Port hängt? Sorry wenn ich alles vorgekaut brauche aber ich hätte nicht gedacht dass es so kompliziert ist :(

Zeig mal einen Screenshot vom Gerätemanager, welcher Treiber bei den SATA-Ports verwendet wird. Der Screenshot wäre bei dem Rechner interessant, wo du die HDD intern verbauen willst.

Heute schaff ich das leider nicht mehr. Werde das dann morgen nachreichen.

Nochmal danke an Alle die sich hier einbringen :)

schrobi
Ergänzung ()

Alsooo
So langsam nimmt es Formen an. :)
Ich habe die Platte nun in den Desktoprechner gebaut und laut Diskpart hat sie auch die korrekte Größe und ist in GPT.
Nun fehlt allerdings das Dateisystem. Mit format fs*ntfs quick komme ich leider nicht weiter.
Die Datenträgerverwaltung zeigt "nicht zugeordnet" an. Aber auch hier ist die Größe korrekt.

Hier noch das Bild vom Treiber
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD scheint mit der richtigen Größe erkannt und es wird auch der Microsoft Treiber verwendet (wenn auch im IDE und nicht im SATA Modus). Kannst du die Partitionen jetzt nicht in der Datenträgerverwaltung erstellen?

Woohooo es hat geklappt! DANKE! :)
Hat es nun gravierende Nachteile, dass sie im IDE Modus läuft? Hab sie jedenfalls an SATA Kabel angeschlossen

Naja, kommt auf den Einsatzzweck an. Für eine reguläre Festplatte - erst recht wo kein Betriebssystem drauf läuft - ist das keine nennenswerte Einschränkung.

Alles klar. Dann bin ich nun ja wunschlos glücklich.

Vielen Dank an Alle die mitgeholfen haben :)

Schönes Wochenende

schrobi

Zurück
Oben