Der Landvogt
Banned
Ich habe mir eine neue Backupplatte geholt. Es handelt sich um eine Western Digital Black mit 4TB die in mein altes Gehäuse "Fantec FB-35US2" kommen soll. Offiziell unterstützt dieses aufgrund des Chipsatzes nur 2TB-HDDs (habe via Mail nachgefragt). Unter Win7 x64 wird es via eSATA aber mit der vollen Kapazität erkannt. Da die Formatierung eine Weile dauern wird habe ich sie erst einmal per GPT eingebunden.
Auf dem Notebook habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das sollte keine Probleme machen.
Mein Rechner:
- ASUS P5K-E Wifi
- Intel P35 (ICH9R)
- eSATA
- WinXP SP3 und Win7 x64 SP1
- Intel Rapid Storage 11.2
Notebook:
- Intel PM965 (ICH8M)
- eSATA
- Win7 x64 SP1
1. Kann ich das alte Gehäuse gefahrlos weiter verwenden oder muss ich dabei etwas beachten? Es unterstützt ja angeblich nur 2TB aber alles wird bisher erkannt.
2. Ich möchte die HDD nach Möglichkeit auch unter XP nutzen. Das muss aber nicht zwingend sein. Im Gerätemanager wird sie bisher erkannt, in der Datenträgerverwaltung jedoch nicht. Paragon Festplattenmanager 11 Pro erkennt auch nur 2TB. Gibt es hier eine relativ gefahrlose Möglichkeit die Platte unter XP zu nutzen? Da ich in ein paar Monaten XP eh begraben muss könnte ich auch ohne leben.
Bonus: eine Möglichkeit für BartPE wäre perfekt. Dieses wird auch nach April 2014 weiterverwendet.
Auf dem Notebook habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das sollte keine Probleme machen.
Mein Rechner:
- ASUS P5K-E Wifi
- Intel P35 (ICH9R)
- eSATA
- WinXP SP3 und Win7 x64 SP1
Notebook:
- Intel PM965 (ICH8M)
- eSATA
- Win7 x64 SP1
1. Kann ich das alte Gehäuse gefahrlos weiter verwenden oder muss ich dabei etwas beachten? Es unterstützt ja angeblich nur 2TB aber alles wird bisher erkannt.
2. Ich möchte die HDD nach Möglichkeit auch unter XP nutzen. Das muss aber nicht zwingend sein. Im Gerätemanager wird sie bisher erkannt, in der Datenträgerverwaltung jedoch nicht. Paragon Festplattenmanager 11 Pro erkennt auch nur 2TB. Gibt es hier eine relativ gefahrlose Möglichkeit die Platte unter XP zu nutzen? Da ich in ein paar Monaten XP eh begraben muss könnte ich auch ohne leben.
Bonus: eine Möglichkeit für BartPE wäre perfekt. Dieses wird auch nach April 2014 weiterverwendet.