Laut Datenblatt der Red Serie haben alle Red Modelle ab 8TB 256MB Cache und die 14TB hat sogar 512MB. Trotzdem gibt es keine Hinweise das die alle SMR haben, also reicht auch alleine die Größe des Caches eben nicht als Beleg für SMR aus, es ist allenfalls ein Hinweis das sie SMR haben könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe 8TB Platte ohne SMR gesucht
- Ersteller Satan666
- Erstellt am
Firebl
Cadet 4th Year
Soweit ich weiß gibt es aktuell ausser der Exos E/Archive keine SMR-Festplatten mit 8 TB Kapazität. Die Red ab 8 TB (80EFAX und größer) sollen auch CMR sein. Für die WD120EFAX und WD140EFFX kann ich das auch aus eigenen Messungen bestätigen.
Auch die Black 6 TB (WD6003.....) hat 256 MB Cache und dennoch CMR (habe ich auch hier), das ist also auch kein Indiz. Einzig den Blue 2,4 und 6 TB würde ich eine SMR-Verwandtschaft zu den Red Modellen unterstellen.
Daher kann meiner Meinung nach der TE jedes externe 8 TB Modell kaufen.
Auch die Black 6 TB (WD6003.....) hat 256 MB Cache und dennoch CMR (habe ich auch hier), das ist also auch kein Indiz. Einzig den Blue 2,4 und 6 TB würde ich eine SMR-Verwandtschaft zu den Red Modellen unterstellen.
Daher kann meiner Meinung nach der TE jedes externe 8 TB Modell kaufen.
Hast Du mal darauf geachtet, ob diese laut CrystalDiskInfo TRIM unterstützen?Firebl schrieb:Für die WD120EFAX und WD140EFFX kann ich das auch aus eigenen Messungen bestätigen.
256MB Cache sind schon ein Hinweis, aber kein Beweis und eben auch bei HDDs mit CMR zu finden.Firebl schrieb:hat 256 MB Cache und dennoch CMR (habe ich auch hier), das ist also auch kein Indiz.
Derzeit vermutlich schon, aber es würde mich sehr wundern, wenn WD nicht auch bei größeren Kapazitäten zu SMR wechseln würde, denn damit lassen sich 2TB pro Platter recht einfach und kostengünstig realisieren und die üblichen Kapazitäten sind nun einmal Vielfache von 2TB, so dass man mit SMR weniger Platter braucht, also Kosten spart.Firebl schrieb:Daher kann meiner Meinung nach der TE jedes externe 8 TB Modell kaufen.
KingLz
Lieutenant
Holt schrieb:Die hat kein TRIM und damit eher kein SMR
Meine SMR Platte hat aber kein TRIM (Seagate) und nun?
Die neuen Red mit SMR von WD haben TRIM Unterstützung, zumindest die alten Seagate SMR Platten haben es nicht, aber dies hier ist eine neue WD Red und daher kann man bei der aus dem Fehlen von TRIM schon ableiten, dass sie kein SMR haben wird. Man sollte vor einem vorschnellen Kommentar auch mal den Kontext beachten!
NOTAUS
Banned
@Satan666
Gibt wieder welche, diesmal bei MM. Gleicher Preis. 10TB für 169€
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements™-2508173.html
Gibt wieder welche, diesmal bei MM. Gleicher Preis. 10TB für 169€
Zuletzt bearbeitet:
Die 8TB gibt es bei MM für 155€ : WD Elements 8TB
NOTAUS
Banned
Dann lieber die 10TB für 169€, oder?! Siehe Link.Nolag schrieb:Die 8TB gibt es bei MM für 155€ : WD Elements 8TB
Bei mir werden 219,- € in Verbindung mit 40,- € Direktabzug angezeigt. Das macht 179,- €?NOTAUS schrieb:Gibt wieder welche, diesmal bei MM. Gleicher Preis. 10TB für 169€