Externe Datensicherung

nicoles21

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen. Ich suche eine Möglichkeit meine Daten extern zu sichern, bspw. externe Festplatte. Allerdings hätte ich ganz gerne eine zusätzliche Sicherung, für den Fall, dass die Festplatte platte kaputt geht.

Im Moment würde ich erst einmal nur einen PC anschließen wollen. Aber vielleicht lässt sich ja schon jetzt irgendwie berücksichtigen, dass ich da später einen zweiten PC mit anschließen möchte.

LG
Nicole
 
Hallo nicoles,

ich nutze den TS 212 von QNAP.

Das QNAP Gerät mit 1 Festplatte wäre vielleicht was für dich.
http://www.bitoso.de/netzwerkspeicher/qnap/ts-112/qnap-ts-112.html?gclid=CNGhppLH77gCFVDJtAodo2kAFQ

Die Geräte können komplett über das Netzwerk angesteuert werden, dazu verknüpft man einfach die Freigabe des Netzwerklaufwerks. Somit könntest du egal wie viele Rechner noch dazu kommen, immer auf die Backups zugreifen bzw neue ablegen.

Damit kannst du ausserdem noch millionen anderer Dinge machen.

Wenn die Festplatte kurz vorm Abnippeln ist, kannst du dich via E-Mail über eventuelle Hardwareausfälle informieren lassen(auch Stromausfall ect.)
 
Ich würde dir auch ein NAS empfehlen. Ich selber nutze eine DS212j und sichere auf diese Daten von 3 PC'sl
 
Du willst also ein Backup zum Backup machen ?
Dann kauf doch einfach und billig noch eine externe Festplatte und mach dein 2.Backup :)
 
Ein NAS, z.B. von Qnap leistet hier als zentraler Backup-Server sehr gute Dienste, da die auf Acronis basierende Software "Net Backup" schon mitgeliefert wird und auf jeden PC eingespielt wird als Client.

Da ein NAS auch andere zentrale Aufgaben im Heimnetz übernehmen kann (Foto, Video, MP3 etc.), ist hier bei der Planung etwas rechnen erforderlich.
Wieviel Daten werden es voraussichtlich in 2-3 Jahren und hat das NAS dann noch Platz. Im Zweifel eher einen Sicherheitszuschlag von 50% nehmen und schon bist Du bei der Frage wie groß sollte das NAS sein und welches RAID-Level soll ich nehmen.

Meine Erfahrungen aus der Praxis gehen in Richtung 4-Slot oder mehr, je nach Speicherbedarf lassen sich im laufenden Betrieb weitere Festplatten zu einem RAID-5 stecken, wobei hier 3 Festplatten die Mindestzahl ist.

Die Performance sollte natürlich stimmen, also hier einmal die Tabellen und Berichte auf der "SmallNetBuilder"-Seite anschauen für eine erste Übersicht.

Auch sollte das Backup der Daten vom NAS angedacht werden, denn dies gehört dazu. Also externe Festplatte(n) über USB3/ESATA anschließen und lokal per Backup-Job im NAS erledigen, sozusagen autonom und ohne Belastung des LANs, wobei ein doppelter Gigabit-Ethernet-Anschluss schon im NAS vorhanden sein sollte.
 
Schon einmal vielen Dank.

Es wird dann wohl auf ein NAS hinauslaufen inkl. Raid.
 
Zurück
Oben