externe e-SATA Platte wir nicht erkannt Teil 2

zavelbrox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
67
Hallo,

mein 500-GB-LW Medion HDDrive 2 Go MD 901D1 wird via USB problemlos erkannt und funktioniert tadellos (nur zu langsam :)), wenn ich sie via E-Sata Anschlusskabel (1m) passiert nichts, aber auch rein gar nichts!

mein MB:

Hersteller : ASUSTeK Computer INC. (Asus)
Produkt : P5N-E SLI

mein Bios:

Hersteller : Phoenix Technologies, LTD
Version : ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0505
Date : 03/05/2007


ich habe schon im Forum recheriert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-e-sata-platte-wir-nicht-erkannt.492033/,

aber das hilft mir leider nicht, im Bios finde ich keine adäquate Einstellungsmöglichkeit für E-sata. Und Aus- und Einschalten bringt keine Veränderung.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Und müßte ich nicht irgendwo ein E-Sata im Gerätemanager/System sehen können, auch wenn kein externes LW angeschlossen ist (ich sehe nämlich nichts mit E-Sata irgendwo auftauchen)?

Danke für eure Mühe :-)
;)

Michael
 
Stromkabel angeschlossen, für ESATA benötigst Du ein Netzteil für die externe Platte.
 
ja, selbstverständlich. :rolleyes:
 
Geh mal in den Gerätemanager:
Aktion - nach geänderter Hardware suchen.
Was passiert ?
 
Im Bios Sata aktiviert? Treiber für SATA installiert? Esata Anschluss am Board angeschlossen und nach aussen geführt?
 
1) Bios: ich habe das Bios durchstöbert samt allen Unterpunkten, aber ich keine adäquate Einstellungsmöglichkeit gefunden
2) Es lag keinerlei Treiber für die FP in der Packung, ist überhaupt einer nötig? Unter USB wird sie doch sofort erkannt. Oder meinst du jetzt einen Treiber explizit für den E-Sata Anschluß des Motherboards?
3) Der E-Sata-Anschluss ist doch auf dem MB integriert, was sollte ich denn dort noch anschließen müssen?
 
Du must noch nen Treiber installieren - vermutlich JMicron Sata Treiber...!;)
 
Ich habe mir heute sagen lassen, dass im normalen Windows XP die e-Sata Platte nur erkannt wird, wenn man damit hochfährt. Um sie plug and play verwenden zu können, muss man irgend eine spezielle Version vom XP haben.

Kann das vielleicht dein Problem sein?
 
Im BIOS muss auf jeden fall auf AHCI Modus gestellt werden. DOCH VORSICHT!!!
Dann muss auch das Betriebssystem neu installiert werden...!
 
3) Der E-Sata-Anschluss ist doch auf dem MB integriert, was sollte ich denn dort noch anschließen müssen?
Dann müssen auch die Treiber installiert werden und im Bios der Controller eingeschaltet sein.
 
So, my dears,

ich werde jetzt erst mal das Bios Updaten (auf die Version Version 1301, siehe: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-E SLI)

und dann noch mal den Treiber installieren (JMicron JMB36X SATA/PATA Controller Driver V1.16.1.0 for Windows 2K/XP/2003 & 64Bit XP/2003.(WHQL)) siehe http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-E SLI)

Ich habe zuerst den Treiber installiert, ohne das BIOS upzugraden (schwachsinniges Wort:), aber es passierte wieder nichts.

Also, wenn ihr in den nächsten 5 Stunden nichts von mir hört, wars der Super-Gau ;-)

Bis gleich...hoffentlich

Update1:
HJeilige Scheiße:

wie bekomme ich den ein neues BIOS auf die Kiste ohne Laufwerk A:? Ich komme nicht weiter, ich habe bereits die MB-CD in benutzt und dort die Original free dos version verwendet (http://www.tomshardware.com/de/foren/241622-7-asus-bios-update), aber ich sehe unter C: weder das Tool noch das neue BIOS. Was stimmt denn da nicht?
Hilfe!


Update2:
Hallo,

also ich habe den Treiber installiert, aber es gibt keine Verbesserung.

Momentan habe ich keine Idee, wie ich das BIOS updaten kann (bringt das überhaupt was?) Ich habe es mit der ASUS Installations-CD für das Motherboard versucht, aber da sehe ich in diesem Free-DOS nur immer die Dateien der CD und kann auf kein anderes Laufwerk zugreifen. Als "C" wird das CD-LW angezwigt, auf die SATA FP C: (die Startpartition unter Windows), worauf ich zuvor das neue BIOS (1301.BIN) und das Installations-tool (AWDFLASH134.EXE) kopiert habe, kann ich nicht zugreifen.

Ich drehe mich im Kreis, kann mir jemand helfen?

Und bitte nicht wieder: ist der Rechner unter Strom, hast du schon geguckt, ob der Stecker drin ist, etc....

Es soll nicht unverschämt klingen, aber etwas konkreter und detaillierter in der Hilfe- Anleitung wäre nett. Wenn ihr "EVEREST Ultimate Edition" Bilder oder Details braucht, sagt Bescheid. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Du kannst doch von ASUS das Liveupdate benutzen um das Bios upzudaten. Free-DOS kann ohne Treiber nicht auf SATA zugreifen und auch nicht auf NTFS Dateisysteme.
Es soll nicht unverschämt klingen, aber etwas konkreter und detaillierter in der Hilfe- Anleitung wäre nett.
Im Handbuch steht wie man das Bios updatet. Wenn Du keinen USB Stick hast und kein Diskettenlaufwerk solltest Du mal im Handbuch nachsehen wie man es von einer Festplatte aus macht.

ist der Rechner unter Strom, hast du schon geguckt, ob der Stecker drin ist
Und ist der Stecker angeschlossen vom bracket uf den SATA Port? Im Bios der J-Micron aktiviert?

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
 
Hallo werkam:

Nach eingehendem Studium des Handbuchs und Schritt für Schritt befolgung der Anleitung klappte die BIOS Aktualisierung überaus simpel über das "ASUSupdate"-Tool, das auf der Motherboard-CD mitgeliefert war. Die BIOS VErsion 1301 ist installiert und scheint (bisher) einwandfrei zu funktionieren.

Im Bios ist der J-Micron aktiviert.

vom bracket auf den SATA-Port? --> verstehe ich nicht: welches bracket worauf?

Auf dem Bild und nach dem Erfahrungsbericht (https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/) von Soad_FLO habe ich noch nie was davon gelesen (bracket und physische Verbindung von wo nach wo, im Handvbuch ist auch nichts davon zu finden).

wie gesagt: bei dem E-Sata bleibt das Problem.

Im Bios ist der Controller aktiviert.
Ich habe den neuesten JMicron-Treiber (JMB36X_WinDrv_R1.17.45.00_eSATA) installiert.
Ein- und Ausschalten mit oder ohne gestecktem E-Sata Stecker nützt nichts.
Die externe FP funktioniert unter USB2.0 tadellos.
Im Bios wird die Festplatte nicht angezeigt.

Habe ich irgendwas Elementares vergessen?

Danke für deine Hilfe,

& einen schönen & lauschigen 3. Advent wünscht Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlte noch was)
Habe gerade gesehen, das ein Bracket nicht nötig ist, leider ist der Server von Asus saulangsam, so dauert es noch eine Zeit bis das Handbuch da ist.
 
Hi zavelbrox. Hier bin ich... Scheinst der einzige bei Google mit dem Prob zu sein (?)

Also erstmal räumen wir bissl auf. Es geht um den P5NE. Ok. Das BIOs hast du ja schon drauf. Einfacher gehts eh kaum oder? ;)

Meine eSATA ist eine in einem umgebauten SCSI-Gehäuse vom asbach Streamer mit entsprechenden eSATA-Slotblech an diesem Gehäuse.
SATA Platte ans Blech mit Kabel (ist am Slotblech dran), Slotblech ans Board mit entsprechenden Strippe und das wars.


Die Platte ist immer angeschlossen, aber auch standardmäßig aus. Komplett aus (230V-seitig). Es reicht nur das Einschalten und mit dem Hochlaufen der Platte ist das Laufwerk 8s später da. Die Platte ist eine Serverversion einer Seagate 500GB. Ich habe keine spezielle XP-Version (hä?)

Gebootet wird aber von einer IDE-Platte (?!) Ich nutze keinen RAID.

Installiert ist aktuell die "eSATA" Version 1.17.45.00 von hier ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Mein XPsp3 hat diesen Stand
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Chipsatztreiber für das Board ist der hier (hab ja XP)
http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_8.43.html

Mein BIOS ist 1201. Im BIOS finde ich nur eine relevante Option. Das ist unter Advanced -> Onboard Devices den JMicron ein oder ausschalten.

Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem. Auch mit früheren BIOS-Versionen, früheren JMicron-Treibern und XPsp2 (allerdings auch immer mit diesem Updatepack nur für SP2 halt) hat das hier auf Anhieb und dann immer funktioniert. Der JMicron-Treiber hatte früher zwar paar Macken, daß die Platte nicht erkannt wurde hatte ich aber noch nie.

Das Mediondingen hat außen nicht irgendeinen Umschalter zwischen USB und eSATA :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Board hat kein Bracket sondern einen direkten Anschluss am Board.
 
Wer hat hier vom Bracket für das Board geredet? Späte Stunde. Mehr Konzenträischen beim Lesen bitte. Oder meinst du in dem Gehäuse daoben steckt der ganze Rechner? :rolleyes:

Und ich hab das Board :freak: Ergibt sich schon gut aus dem Text, aber direkt ausgezeichnet und noch lange aus der Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das Kabel sein. Ich hab auch ziemliche Problem mit nem 1m langen Kabel. Ich bin auf der Suche nach nem noch kürzeren, hab aber noch ned viel gefunden.
 
Zurück
Oben