externe e-SATA Platte wir nicht erkannt Teil 2

Hallo Leute,

erstmal allerherzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Überlegungen, die ihr euch zu dem Thema gemacht habt.

Heute morgen habe ich nochmals überlegt, was es denn nun sein könnte und nach dem Ausschlußverfahren blieb ja dann eigentlich nur noch übrig: Festplattenanschluss kaputt und/oder Kabel defekt oder wie flo36 schrieb: irgendwas mit dem Kabel.

Also Kabel nochmals gezogen, gedreht und wieder gesteckt. Resultat wie immer, nix geht. Was mir das erste Mal auffiel, war dass der Stecker in der Festplatte ziemlich wackelig ist (komisch, nicht? schließlich ist es neie neue FP und ein neues Kabel).

Rechner wieder hochgefahren und so lange im laufenden Betrieb gedreht, gedrückt, hoch und runter mit dem Stecker und siehe da: die Festplatte geruht zu erscheinen. Himmel noch mal. Alles funktioniert mit tadelloser SATA-Geschwindidkeit.

Ein bisschen die Festplatte bewegt (respektive Kabel bzw. Stecker) und sie ist wieder weg. Allerdings kam sie mit dem Verfahren s.o. zurück.

So jetzt zur Frage: hätte ich das nicht gleich feststellen können? Hmmm...jetzt wüßte ich es besser, aber vor Tagen dachte ich eben auch noch an fehlende Treiber, deaktivierte Controller und Ähnliches. Was ich jetzt mit Kabel/Anschluss mache, weiß ich noch nicht. Und immerhin habe ich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht ;-) und gelernt, dass Bracket nicht nur Zahnspangen sind.

Nochmals vielen Dank an Alle und ein paar schneereiche, besinnliche und entspannte Feiertage.

Michael
 
@BeeHaa
SATA Platte ans Blech mit Kabel (ist am Slotblech dran), Slotblech ans Board mit entsprechenden Strippe und das wars.
Slotblech oder Bracket wird ja wohl das selbe sein, daher dachte ich Du meintest das, hat ja mit später Stunde nichts zu tun und Signaturen muss man sich nicht anzeigen lassen. Als ich meinen Beitrag schrieb, war das Bild noch nicht enthalten?
Geändert von BeeHaa (Heute um 02:28 Uhr) meinen Beitrag habe ich um 2:02 verfasst.
 
@werkam:
und gelernt, dass Bracket nicht nur Zahnspangen sind.
Lerneffekt bereits eingetreten!

@Topic: Der JMicron 36x macht allerdings gerne Ärger bei eSATA, ich kann da ein Lied von singen...
 
@b-runner
Weil sie viel am TREIBER rumgemurkst haben. Wenn man sich nun den aktuellen raufhaut ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/ dann läuft das in jeder Hinsicht besser als alles andere was man kriegen kann.

Im Gegensatz zu zB. Netzwerkchips wo die meisten Chipsatz-Lösungen viel besser sind als irgendwelche dazugeklebten Billigchips. Der JMicron rennt mit dem 1.17.45.01.

Das hat sogar bessere Leistung und Zuverlässigkeit als die Lösungen von Intel (!) Ist halt nur Schade, daß sie so lange gebraucht haben bis der Treiber den Namen "ausgereift" wirklich verdient hat.

EarlyAdopter ist immer schlecht und bei JMicron war man das leider recht lange beim 36x.
 
Kann das mit dem Kabel bestätigen.
Ich habe als externe FP ein MYBOOK 1 TB und heute ewig gesucht. Dann mal im laufendem Betrieb an dem Kabel, bzw. am Stecker am MYBOOK gewackelt. Und siehe da - die FP war wieder da.
Ich muss mir das noch mal genau anschauen. Zufriedenstellend ist das ganze nicht :(
 
Zurück
Oben