externe Festplatte 2TB (leise!)

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Vorerst soll sie rein für eine Datensicherung herhalten, deshalb braucht sie auch min. 2TB.
Wenn meine alte Platte abraucht (Smart meldet schon "Vorsicht") wird sie 24/7 am NAS laufen (via USB 2.0 verbunden).

Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass sie leise und stromsparend ist.
USB 2.0 reicht vollkommen aus.

Außerdem soll sie so günstig wie möglich sein! Maximum sind 100€, nur wirklich ungern mehr.

Kennt jemand die Hitachi XL Desk 2000GB? Wäre die was für mich?

Ich könnte theoretisch auch eine interne Platte kaufen und sie dann in das frei werdende Gehäuse einbauen. Macht das Sinn? Wäre bei den Datensicherungen natürlich unglaublich umständlich, weil ich immer die Platten wechseln müsste. Wenns preislich nicht anders geht, würde ich das aber in Kauf nehmen.

Ich hoffe auf eure kreative Brainpower um das beste für mich zu finden!

Also ich habe mir vor kurzem die wd elements 2tb gekauft für 90€, die ist meines erachtens sehr leise.

hi
die 2TB wird genauso abrauchen. die ausfallraten sind bei 2TB platten ziemlich hoch, aber das volk kauft sie wie geschnitten brot, am besten noch schon mit usb3-controller locken, bekommt man überall hinterhergeworfen die platten. nur gut das ich mir kürzlich ne 1TB usb2 für 38 eur gesichert habe...

mfg

Soll das bedeuten, man sollte sich gar keine Platte mit 2TB kaufen?

Irgendeine brauche ich auf jeden Fall, weil die alte Seagate 1,5TB wie gesagt ziemlich bald den Geist aufgibt.

Externes Gehäuse plus WD Caviar Green. Da kannst du sicher sein, dass ne gute und leise Platte drin ist.

also meine

Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)

ist absolut leise...sie ist nicht hörbar im ggnsatz zu meiner alten 250GB externen Western Digital die sich bei jedem zugriff meldete im ggnsatz zu dieser externen...

sie springt nur an, wenn du drauf zugreifst....ansonsten ist sie im sogenannten standby

bei 576bewertungen zu dieser platte ist doch wohl mehr als eindeutig

nun ein zitat von einem der verkäufer

Licht brennt also, aber ich höre nichts! Daher mal kurz die Hand auf das Gehäuse gelegt... KAUM wahrnehmbar spürt man das sanfte Vibrieren der Platte im Inneren. Kein Vergleich zu älteren Modellen, auch nicht meiner TrekStor, auch wenn mich die minimalen Geräusche nie gestört haben. Irgendwie wie ein Umstieg vom VW Golf in einen Bentley Continental (bitte NUR in Bezug auf die Geräuschentwicklung verstehen!!!): ;-)

entscheidung liegt bei dir, doch meine empfehlung bekommt sie immer wieder

Ja, die hab ich natürlich auch gefunden.
Was mich ein bisschen abgeschreckt hat sind die 7200 U/min. Da sie ja sowieso ausschließlich am USB 2.0 hängt ist das ja ein bisschen Perlen vor die Säue.

Macht es im 24/7 Betrieb einen Unterschied in der Lebensdauer ob sie mit 7200 oder nur mit 5400 U/min dreht?

ich habe in meinem Server 8 2TB Platten, WD Green sowie von Samsung und Hitachi. Die laufen 24/7 und ich hatte bisher noch keinen Ausfall (seid fast 2 Jahren). 2 Freunde von mir haben ebenfalls die genannten 2TB Platten in dieser Menge verbaut die auch 24/7 laufen und noch keine hatte einen Ausfall.

Warum muß bei einer Datensicherung die Festplatte rund um die Uhr und Woche laufen?
Widerspricht das nicht dem Sicherheitsgedanken?

Wenn dir Datensicherheit so wichtig ist, solltest du eh auf ein RAID 1-System zusätzlich zu der externen Platte setzen.

Eine Möglichkeit wäre auch ein externes Gehäuse, in das du die Platte steckst, gibt es mit eSATA und USB kombiniert.

Es ist so, die Daten sind eigentlich nicht weltbewegend, es wäre nur ärgerlich, wenn sie alle weg wären.
Da die SMART-Werte der alten 1,5TB Festplatte wie gesagt nichts gutes verheißen will ich die kompletten Daten von der alten externen sichern. Zusätzlich soll aber noch Platz für weitere Sicherungen sein, deswegen reichen 1,5TB nicht mehr aus.
Dann lege ich die neue Festplatte in den Schrank bis die alte endgültig stirbt. Erst danach kommt die Neue dauerhaft ans NAS. Leider schaltet mein BilligNAS die Festplatten nicht ab, wenn keine Zugriffe erfolgen.

Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass sie leise und stromsparend ist.
USB 2.0 reicht vollkommen aus.

du wolltest usb2 un die hat es ... sie "dreht" sich nur bei zugriff, kein zugriff un sie bleibt ruhig un nutzt nur den anliegenden strom um bereit zu sein...ob sie arbeitet oder nich, meine alte ps2slim is daggn noch lauter...

Hallo,

kann man auch selber eine externe Festplatte machen?

Also z.B so: 3x http://geizhals.at/deutschland/a486924.html zu kaufen (eine kommt im Pc rein) und dann dieses Gehäuse dazu nehmen 2x http://geizhals.at/deutschland/a536451.html ...die hat Schraubenlose Festplattenmontage und scheint neuer zu sein.

Das die Platte gut ist habe ich nun oft genug gelesen, aber ich habe leider noch nichts zu dem Gehäuse gefunden. Scheint ja ein nachfolge Modell zu sein.

Würde das so passen?

Gruß

Edit: Muss ich dann auch noch ein USB 3.0 Kabel kaufen oder ist dort schon eins dabei?

Zuletzt bearbeitet:
ja, würde passen. Es ist die leiseste und stromsparendste 2TB-Platte, aber halt nicht die allerschnellste (braucht es meistens ja auch nicht zu sein). Das Gehäuse kenne ich nicht, dürfte aber ok sein. Kabel ist auch dabei.

@ExtremeandCrazy
Bei meinem NAS ist es tatsächlich so, dass sich die Platten ständig drehen und gar nicht in den Standyby gehen. Wahrscheinlich sollte ich mich da auch mal nach was besseren umsehen.

Danke für all die Hilfe. Ich hab mir jetzt tatsächlich die WD gekauft. Ist flüsterleise, bin sehr zufrieden mit der Anschaffung!

Zurück
Oben