Externe Festplatte auf Fat32 formatieren?

P0ppy

Ensign
Moin,

Hab heute meine 80GB Platte bekommen. Sie befindet sich in einer ICY-BOX IB-250U.
Ich möchte die Platte an meine FPS-3003 betreiben, dazu muß die Platte aber in FAT32 formatiert werden. Über Windows XP klappt das bekanntlich nicht.

Kenn jemand Tools mit denen das 100%ig geht (am Besten Freeware).

Ich kann die Platte auch nicht ausbauen und in den Rechner hängen (das wäre auch zu einfach ..) :mad: :mad:

Wer kann mir helfen..?

Poppy

Ich nutze dafür Partition Magic. Das kostet aber Geld. Google mal nach dem Ranish Partition Manager, ist AFAIK Freeware und sollte für dein Vorhaben reichen.

Meine 80GB USBplatte läuft auch mit FAT32...

nimm Partition Magic, sehr gutes Tool, da klappts auch mit FAT32, Freeware weiß ich leider nix.

Gruß, Sternenbastard

Na klar geht das über WinXP. Nur musst du den DOS Befehl "Format" benutzen. Einfach Start > Ausführen > cmd
Dann format <Laufwerksbuchstabe> /FS:FAT32

Fertig!

Also über Command Zeile hat es leider nicht geklappt

Parameter /FS:FAT32

Fehlermeldung: Platte für FAt32 zu groß.

Ich werde mal Ranish Partition Manager probieren

Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> DatenSpeicher --> Datenträgerverwaltung ....

Damit sollte es auch gehen, viel komfortabler auf jeden Fall.

Gruß, Sternenbastard

Sternenbastard schrieb:
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> DatenSpeicher --> Datenträgerverwaltung ....
...ist zwar bequem, bringt aber nix, da XP mit eigenen Mitteln nur bis etwa 32GB FAT32 spricht, danach kommt NTFS...;)

Hallo
Dos Start Diskette mit Fdisk und Format Befehl drauf.
Diskette Einlegen und Computer Starten, dann Fdisk aufrufen und Partion Anlegen.
Partion die Formatiert werden soll mit 100% angeben. Bei mehreren Partionen immer
in % aufteilen.
Dann zurück zu Laufwerk A und Format aufrufen.
Wenn sich mehrere Laufwerke in System befinden, alle Abstecken damit keine falsche
HDD Formatiert wird. :freak:

Also der einzige Tipp der funktioniert war Partition Magic, der Rest geht nicht.

WinXP kann von Hause aus keine großen Platten (bei mir 80GB) mit Fat 32 formatieren.
Mit einer Bootdisk kommt man da auch meist nicht sehr weit, da die Platte extern dran hängt (USB Treiber, die sauber funktioniert sind selten)..

Also.. Wenn jemand das gleiche Problem hat --- Symantec Partition Magic.
Problem, die Software kostet Geld. Ich hatte Glück und nen Kollege hat das Programm.
Die 8er sollte man aber günstig bei eBay bekommen. (um die 25€)

Wenn es eine Externe 3,5" HDD ist, aus dem Gehäuse ausbauen und als Interne anschließen, dann ist das Formatieren wie ich beschrieben habe, kein Problem.

nope WinXp kann nur bis 32Gb mit Fat32 formatieren.

Es gibt genau 2 Wege Das hin zukriegen:

Mit Paritition Magic

Oder mit Win 98 oder 98se (Win98 paritioniert mit Fat32 auch über 32GB ohne zu murren)

Nur zur Info: Ich habe das bekannte Problem bei mir mit dem kostenpfl. "Ghost" und einer ca. 16kByte großen, leeren Fat32-Image-Datei wie folgt gelöst:
1. Mit Win98 Boot CD in den DOS-Modus.
2. 80GB "klassisch" formatiert.
3. Mit Ghost diese frisch formatierte Festplatte als Image speichern.
4. Voilà!

Diese Image-Datei kann mit Ghost dynamisch für "alle" Größen verwendet werden (Grenze bei 128GB?) Auf jeden Fall läuft damit meine 100GB als Fat32 fehlerfrei.

Aktuelle Boards erkennen angeschlossene ext. HD´s bereits beim booten, so dass Ghost diese direkt im DOS Modus beschreiben kann - muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben