USB3.0 SanDisk Extreme 500 Portable SSD wie in FAT32 formatieren?

Eigentlich nur was für eine Platte an welchem Controller an welchem Mainboard, und ob noch andere Platten am gleichen Controller hängen.
Gibt es nur einen Controller und es sind mehrere Platten, dann kann es ja nur Kabel oder Platte sein, wenn alle anderen Platten funktionieren.
 
ich bin überfragt und überfordert als unwissender ... kannst du mir mal bitte auf die sprünge helfen, wie ich das rausfinde, was du wissen möchtest und wie ich dir entsprechend antworten kann? "controller" sagt mir überhaupt nichts.. ich bin noob sorry. ;)
 
name vom mainboard :-)
 
ASRock Z77 Extreme3
zu Deiner Frage:

https://download.asrock.com/Manual/Z77 Extreme3.pdf

Auf seite 15 ist das mainboard abgebildet. Meine ssd mit betriebssystem hängt an nr. 12 am grauen sata 3 Connector und zwar an dem steckplatz, der dem mainboard am nächsten ist, unten direkt über der platte. Die hdd, wo daten und spiele drauf sind, hängt auch an nr. 12 am grauen sata 3 Connector direkt darüber.

Hat es jetzt meine ssd zerschossen? Ich habe die stecker abgezogen, um zu sehen welche platte wo angeschlossen ist. Weil bei mir alles ziemlich verbaut ist, habe ich nicht gesehen welcher stecker und welches kabel von wo kommt. Als ich wieder angeschaltet habe, ging der rechner in den reparaturmodus und hat ca. 5 mins geleiert, aber außer dem ring, der sich dauernd gedreht hat, hat sich nichts getan. Also habe ich den rechner nochmal ausgemacht und wieder mit den steckern probiert. Danach hat er mir gesagt, ich soll ein bootmedium einlegen und jetzt will er dauernd nur noch, dass ich die tastatursprache auswähle und danach habe ich nur noch die option ausschalten oder problembehandlung.

Ich brauche den rechner das ist wichtig für mich da ist meine ganze arbeit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles an einem Intel zu hängen.
Neuester Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005

Eventuell hast Du jetzt die Boot-Platte an einem anderen Steckplatz als vorher.
D.h. Du stellst die Original Steckerbelegung wieder her oder stellst im Bios die Bootreihenfolge um.
 
Im Bios unter Bootoptions - Startreihenfolge stand sonst immer WindowsBootManager an erster Stelle. Leider fehlt dieser jetzt. Da steht nur noch „Windows“ und meine Festplatte zur Auswahl. Wenn ich „Windows“ auswähle, startet der rechner nicht und ich soll irgendein anderes boot lauferk wählen oder eine installations cd einlegen. Erkannt wird die SSD aber anscheinend.

Ich habe bei Microsoft angerufen und dort wollte man mir mittels einer E-mail weiterhelfen. Ich soll folgendes machen.

um Ihre Daten absichern zu können, müssen Sie auf einem USB-Laufwerk eine Ubuntu-Datei (das ist ein Operationssystem von Linux) auf einem anderen Rechner Brennen. Das ermöglicht Ihnen die Daten zu kopieren.

Um ein neues Profil zu erstellen, geben Sie bei CMD folgende Dateien ein:

net user User /add
net localgroup administratoren User /add

Diese Anleitung ermöglicht es Ihnen eine Windows Neuinstallation durchzuführen. Das ist eine saubere Installation von Windows, welche den gesamten Inhalt einer Festplatte überschreibt. Da das Betriebssystem und Benutzer-Daten entfernt werden, empfehlen wir alle Daten, die Sie behalten möchten, auf einen externen Speicherplatz sich abzusichern.

Um eine Windows Neuinstallation durchzuführen, können Sie das Media Creation Tool zum Erstellen von Installationsmedien (DVDs, USB-Speichersticks oder eine ISO-Datei) nutzen: microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Auf dieser Seite finden Sie auch eine Anleitung zu dieser Prozedur (zusätzlich hier noch eine genau Video-Anleitung zum Erstellen von Installationsmedien: microsoft.com/de-de/videoplayer/embed/RE1YWjg). Wenn Sie das Installationsmedium erstellt haben und den PC schon damit gestartet haben, werden Ihnen zwei Installationsmöglichkeiten angeboten. Sie sollten die zweite "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren" Option auswählen. Eine genaue Video-Anleitung zur Windows Neuinstallation finden Sie hier: microsoft.com/de-de/videoplayer/embed/RE2jIx5.

Was soll ich machen? Eine Ubuntu Iso auf einen Stick ziehen? Oder auf einer exteren Festplatte ein Ubuntu System installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es einfach, ist mir zu kompliziert.
Ich bin nach langem Hin und Her grade dabei, win10 neu auf die SSD aufzuziehen. Da geht’s schon los. Win7 wird net mehr unterstützt, weswegen ich auch keinen key für win10 habe. Is das schlimm? Wird windows dann irgendwann gesperrt; wenn ich keine gekaufte Lizenz habe?
Kann mir jemand bitte bei der Installation helfen? Ich habe keine Ahnung, wo ich Chipset und Grakatreiber herbekomme. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Reihenfolge bei der Installation geht. Ich bin überfordert.
 
Gib Deinen Win7-Key zur Installation von Win10 an.
Die Reihenfolge ist wumpe
Die Treiber bekommst Du beim Hersteller auf der Webseite.
Intel-Chipsatz: Intel Webseite
Uns unbekannte Graka: Uns unbekannte Webseite
 
Kann ich den key auch nach der Installation noch eingeben?


Gibt es sowas wie Bart-PE Boot-CD, wo man auf eine Festplatte zugreifen kann und Daten sichern kann?


Ich würde endlich Mal gerne so eine Sicherung von meinem Windows erstellen, falls mal wieder sowas ist, damit ich nicht immer so lange brauche, bis ich alles so habe, wie es war und wie ich das haben will.


Wann macht man denn so eine Sicherung? Wenn ich alle Updates installiert habe und Firefox drauf habe oder wann? Und mit welchem Programm?
 
Dafür wurde Dir ja das Linux-System vorgeschlagen.
Einfach mit Yumi ein Ubuntu-Iso auf einen USB-Stick ziehen.
Dann kommst Du zu einem Desktop in dem Dir die Laufwerke angezeigt werden, und Du Daten kopieren kannst.
 
Und ein Programm für ein Systemabbild gibt es das zufällig?

Für mich ist das Schlimmste immer der Anfang. Sowas wie Chipsatztreiber oder Rapidstoragetreiber, da ich krieg ich ne Krise, weil ich net weiß, welcher für mich der richtige ist und woher ich die Treiber herbekomme. Beim Hersteller habe ich gelesen. Da sind wir schon Mal einen Schritt weiter.
 
Sufu im Forum nach Image oder Clone.
Zig Varianten.
 
Und wie kriege ich den Intel Management Engine Treiber installiert? Wenn ich die zip entpacke habe ich corp und cons ordner, aber die exe dateien darin funktionieren alle nicht. Und wie das mit dem inf geht, weiß ich nicht. Wofür is denn der Treiber überhaupt?

Auf der Seite von intel habe ich für win10 64bit nur den chipsatz und den mannagement driver zum download. Den Rapidstorage Driver braucht man wohl bei win10 gar nicht mehr?
 
Zwingend nötig ist der nur wenn man ein Raid fährt oder eine SSD als HHDCache benutzt.
 
Ich habe Ubuntu mal versuchsweise mit Yumi auf einen Stick gezogen. So eine Möglichkeit von außen auf die Festplatte zuzugreifen, um eventuell seine Daten sichern zu können, ist ganz nützlich. Vielen Dank nochmal dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben