Externe Festplatte aufeinmal sehr sehr langsam!

wullu

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich bin am verzweifeln :( - Meine externe: "TrekStor DataStation maxi g.u 1TB" läuft aufeinmal sehr sehr langsam und ich weiß nicht warum!

Bsp: Zugriff auf einen Ordner mit Bildern dauert unheimlich lange!

Dateien drauf Kopieren: mit ~ 1mb (heute sogar mit 5 kb!!!)
Dateien von der Platte auf eine andere: ~ 2mb

Könnt ihr mir helfen bitte? - Ich bin nicht gerade der Pro..:(:(

Ja, das gleiche Problem hatte ich die Tage auch. Würde mich auch mal Interessieren was da los war.
Hast du vielleicht was an dem System gemacht? Z.B. etwas in Bezug auf die USB treiber?

Am anfang ging es bei mir auch einwandfrei, doch seitdem ich das neue Board verbaut habe, und ich etwas stress bezüglich den Treibern habe, geht die HDD nicht mehr richtig.
Intern angesteckt, und schwups wieder 50/60Mbs...

Lade dir Crystal Disk Info runter und poste einen Screenshot davon, dann sieht man, ob sich da evtl. ein Defekt der HDD ankündigt.

Hey! Ich habe sogar mein ganzes System neugemacht. Sprich Windows neu und alle Treiber installiert! - Zudem habe ich es an zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert. Immer das gleiche :(

Dass es an der Platte selbst liegt bezweifle ich, denn ich habe das Gleiche Problem und intern Anschließen verhalf abhilfe.

Du könntest aber dennoch mal HD Tune drüber laufen lassen, ob die Festplatte deffekte Sektoren aufweißt.
Das mit dem 2. Rechner finde ich allerdings komisch. Dachte bei mir schon, dass das Gehäuse was ich mir für meine HDD gekauft habe evtl einen Schuss weg hat...

Also wenn das Problem an zwei verschiedenen Rechnern auftritt, dann liegt es sicher an der HDD.
Poste einen Screenshot von CDI, dann kann man weiter sehen.

So das hat mir Crystal Disk angezeigt..
bBK1t.jpg

Und ich lasse jetzt mal HD Tune drüber laufen!

Die geht über den Jordan. Es sind viele defekte Sektoren mit Reservesektoren ersetzt worden, auch die Schreibfehlerrate ist sehr schlecht.
Sichere schnellstmöglich deine Daten auf eine andere HDD.
Wenn das erledigt ist, kannst du auf der Webseite von WD prüfen, ob noch Garantie drauf ist und wenn ja, die HDD mit dem Herstellerprogramm dlgdiag prüfen. Dieses wird einen Fehlercode ausgeben, mit dem du die RMA einleiten kannst.

Die Schreibfehlerrate ist 1 und der Grenzwert ist 0 (nicht gesetzt) - woran sieht man, dass dieser Wert "sehr schlecht" ist? Oder meintest du die Lesefehlerrate, die ihren Grenzwert schon überschritten hat?

Soweit ich das verstehe gibt es zwar eine Art Standard, aber die wenigsten Hersteller halten sich daran und definieren ihre SMART-Werte wie sie grad lustig sind. Bei manchen Werten ist mir auch nicht ganz klar, ob sie ihren jeweiligen Grenzwert von unten oder von oben durchschreiten müssen, um als "kritisch" zu gelten.

Das mit den Wiederzugewiesenen Sektoren ist allerdings bedenklich, die nähern sich in der Tat dem Grenzwert und das deutet schon darauf hin, dass die Platte nen Schuss hat.

Also Daten sichern, und DANN anfangen mit HD Tune oder was auch immer rumzuspielen. Andersrum ist das Geschrei nur groß wenn die Platte bei einem der Checks entscheidet dass sie genug hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
WD hält sich sehr gut dran.
Der Datenwert steht immer in der Spalte Hex-Wert.
Die Werte "aktueller" und "schlechtester" sind normalisierte Werte. Die sind im Optimalzustand oft bei 100 oder 200. Treten Fehler auf, werden diese mit ihrer Anzahl in der Spalte Hex-Wert aufgeführt. Gleichzeitig sinken die Werte für "aktueller" und "schlechtester". Da sehr viele Schreibfehler aufgetreten sind, sind beide hier bei 1. Sinkt der Wert für "aktueller" unter den Grenzwert (z.B. bei wiederzugewiesene Sektoren), meldet das Laufwerk einen SMART-Fehler und du bekommst von Windows eine Meldung: Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.

Danke für die Info, dann ist es also genau kontrointiuitiv indem kleine Werte auf Probleme hindeuten und die Grenzwerte von oben erreicht werden müssen.

Daten sind schon zum glück gesichert! (Dauerte 2,5 Tage) - Wiederum finde ich leider die Seriennummer nicht auf der Platte. Nur die Modell-Nr.

und was neues (nicht mehr grau)

pzzzl.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte in der Spalte Hex-Wert werden mit steigender Fehleranzahl größer.
Oft sieht man Fehler auch nur hier, weil sich die Werte unter "aktueller" erst bei recht vielen Fehlern nach unten verändern. Das zeigt auch, wie drastisch der Defekt dieser HDD ist, vor allem was die Schreibfehler, aber auch die wiederzugewiesenen Sektoren angeht.
Es sind auch 24 schwebende Sektoren vorhanden, die auch Probleme verursachen können, aber hier ist der aktuelle noch bei 200, weil es für eine Veränderung nach unten noch zu wenige sind.

Die Seriennummer steht auf dem Screenshot von CDI :)

Edit:
CDI braucht ca. 2 min bis es die SMART-Werte korrekt ausgelesen hat, daher war es auf den alten Screenshot noch alles grau.
Rot ist sie jetzt nur, weil eben der Grenzwert für die wiederzugewiesenen Sektoren unterschritten ist. Damit ist die HDD ein klarer Garantiefall, sofern noch welche drauf ist.
Prüfe das anhand der Seriennummer auf der WD-Webseite und wenn noch Garantie vorhanden ist, prüfe die HDD mit Data Lifeguard Diagnostics (gibts auch auf der WD-Seite), dann erhältst du einen Fehlercode und kannst die RMA veranlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Garantie ist seit 3 Monate Futsch. - Ich finde das sehr nett von dir das du mir das so gut erklärst aber ich verstehe echt kaum wenig leider :(

Nach deiner Meinung nach: Was soll ich jetzt machen? :(

Wenn die Garantie abgelaufen ist, solltest du die Platte entsorgen.
Verwende sie auf keinen Fall weiter, weil bei so vielen Fehlern weitere folgen werden und das wird irgendwann zum Totalausfall führen.

Um den Kauf einer neuen Platte kommst du nicht herum.

Ich könnte Kotzen. - Das ist schon meine zweite externe. die Kaputt gegangen ist. Naja ich schau mal hier weiter ob sich was machen lässt. Tausend dank!

Keine Ursache.

Hab die auseinander genommen und normal angeschlossen. Das kam rauß!

aAuwp.jpg

Das ist klar.
Wie ich oben schon geschrieben habe, liegt das daran, dass der Grenzwert für die wiederzugewiesenen Sektoren unterschritten ist. Das Laufwerk meldet einen SMART-Fehler, den das BIOS anzeigt, CDI markiert die HDD rot als "schlecht" und wenn du Windows bootest, bekommst du vermutlich auch noch die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden.". Die HDD ist was für den Elektroschrott.

wullu schrieb:
Das ist schon meine zweite externe. die Kaputt gegangen ist.
Die muss man halt behandeln wie ein rohes Ei. Einmal zu hart auf den Tisch gelegt wenn sie läuft, kann schon zuviel sein.

Zurück
Oben