Externe Festplatte auslesen

Michelinchen

Newbie
Hallo Community,

ich bin neu auf computerbase.de und freue mich, hier zu sein, um Neues zu lernen. Derzeit arbeite ich mich in verschiedene Bereiche ein und erweitere mein Wissen.

Ich möchte eine ältere SSD, die zuvor in einem anderen Laptop verwendet wurde, als externe Festplatte nutzen. Bevor ich sie dafür einsetze, möchte ich die Daten auf meinen Laptop auslesen. Auf der SSD befinden sich mehrere Partitionen, darunter auch eine Windows-10-Partition. Beim Anschließen wird die SSD von Windows jedoch nicht erkannt. (Das ist mir leider erst aufgefallen, nachdem ich die Festplatte vor einigen Tagen in eine ICY BOX Dual HDD / Festplatten-Dockingstation eingesteckt habe.)

Es wurde keine Verschlüsselung eingerichtet, abgesehen von einem einfachen Passwort beim Hochfahren von Windows 10. Wie kann ich sicherstellen, dass mein aktueller Laptop mit Windows 11 die SSD als externe Festplatte erkennt, sodass ich meine Daten sicher auf meinen Laptop kopieren kann? Sollte ich die SSD wieder in den alten Laptop einbauen und die Daten schrittweise sichern, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Die SSD ist eine Toshiba MQ01ABD100.

Falls es dazu bereits bestehende Themen gibt, wäre ich für Hinweise dankbar, damit ich mich einlesen kann. 😊

Falls ihr weitere Fragen zur Hardware oder Ähnlichem habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich hab die Thematik verständlich beschrieben!

Michelinchen schrieb:
abgesehen von einem einfachen Passwort beim Hochfahren von Windows 10.
Dann war sie mit Bitlocker verschlüsselt.
Ohne dem alten System kommst du da nicht mehr heran.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Michelinchen Zeige bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Das ist keine SSD, das ist eine HDD. Wenn das System, aus dem die stammt, noch läuft, und das Windows auch noch startet, dann kannst du natürlich das alte System starten und die Daten wegkopieren.

Mit "Passwort beim hochfahren" meinst du vor dem Start von Windows? Dann war sie doch verschlüsselt und du kommst an die Daten so nicht ran.

Ansonsten, was heißt denn "wird nicht erkannt"? Taucht sie in der Datenträgerverwaltung auf und hat nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

Skudrinka schrieb:
Dann war sie mit Bitlocker verschlüsselt.
Wie kommst du darauf? Nur weil ein Windows PW vergeben war?

Könnte sein das die nur mit einem USB Adapter der auch einen Stromanschluß hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Michelinchen schrieb:
Die SSD ist eine Toshiba MQ01ABD100.
Nur zur Info:
Gemäß Google Suche ist das aber eine HDD.

Freakazoid_02 schrieb:
einen Stromanschluß hat funktioniert
Sollte eigentlich nicht, da es eine 2.5" HDD ist.
Bei denen sollte der Strom des USB-Ports für einen Betrieb ausreichend sein.

Wobei diese Dockingstationen in der Regel über ein eigenes Netzteil verfügen und damit auch 3,5 Zoll HDDs mit ausreichend Strom versorgen können.

@Michelinchen

Hörst du die Festplatte in der Dockingstation anlaufen, wennn du die Dockingstation einschaltest? Bist du mit der Dockingstation vertraut und kannst eine Fehlbedienung ausschließen?

Wird dir die über USB angeschlossene Platte auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Steckt die Dockingstation in einem USB- Port, der bisher für das Gerät immer funktioniert hat? Wird die Dockingstation auf irgendeine Art und Weise von deinem Rechner erkannt?
Hast du eine andere Platte zum Testen der Dockingstation?

Edit:

@Michelinchen

Du darfst gerne Rückmeldung geben und auf unsere Fragen eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Michelinchen schrieb:
ich bin neu auf computerbase.de und freue mich, hier zu sein, um Neues zu lernen. Derzeit arbeite ich mich in verschiedene Bereiche ein und erweitere mein Wissen.

Michelinchen schrieb:
Falls ihr weitere Fragen zur Hardware oder Ähnlichem habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Du stehst uns gerne zur Verfügung und willst etwas dazulernen scheinst aber aktuell schon die ganze Lust daran verloren zu haben.

Da kann man halt nichts weiter machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, BFF, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben