Externe Festplatte ausversehen formatiert, Datenrettung benötigt !

afamor

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe während ich meine interne Festplatte formatiert habe, auch ausversehen meine 320GB große externe Festplatte mitformatiert ( im windows xp installation fenster). Habe eine schnelle formatierung gemacht, nicht die volständige. Was kann ich jetzt tun, hab es auch mit Testdisk versucht, aber nach dem "write" habe ich so ein Gefühl, dass da nix geschrieben wird. Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Ich bedanke mich schon mal im Voraus

gruß
alex

Nach dem "write" kurz den Rechner neu starten und schauen ob was geschrieben wurde.
Beim Quickformat wird nur die "Inhaltstabelle" der Platte gelöscht. Das Ding ist winzig, sollte also auch sehr schnell wieder herzustellen sein.

Grundsatzlich ist es egal ob schnell oder normal formatiert.
Beim normalen Formatieren wird nur der Datenträger noch zusätzlich geprüft.
Ansonsten wird beim Formatieren das Dateisystem neu erstellt und das alte überschrieben.
Auch der Bootsektor (Partitionssektor) wird neu mit diesen Informationen neu erstellt!
Überschriebene Daten können mit Datenrettungssoftware nicht wiederhergestellt werden.
Da nur das Dateisystem im Fall überschrieben wurde, sind aber deine Daten in den Sektoren noch verfügbar.
Nach dem Überschreiben würde Testdisk daher immer nur die neu erstellte leere Partition finden.
Beim identischen Formatieren hilft normal nur Datenrettungssoftware als Unformat.
Unterschied wäre nur wenn du nicht identisch formatiert hast.
Wenn du eine neue Partition im WinXP-Setup erstellst hast, dann bleiben am Schluß noch 8 MB frei (ein Cylinder).
Dann kann Testdisk helfen.
Wenn das Dateisystem unterschiedlich war, zum Beispiel externe war FAT32 und du hast NTFS formatiert oder umgekehrt, dann wäre es auch möglich.
Oder du hast die Formatierung abgebrochen.
Im Fall könnte mit Testdisk eine Diagnose gemacht werden.
Im anderen Fall brauchst du Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe die Platte ( Partition) gelöscht und dann formatiert und zwar im gleichem Format wie davor und zwar in NTFS.Dann wollte ja Windows die Installationsdatei auf die Platte kopieren und ich habe abgebrochen.

Dann kannst du Glück haben.
Zumeist wird dann eine Partition anhand des Backups vom Bootsektor nach der tieferen Suche "Deeper Search" gefunden.
Kann aber zuerst nach einer Diagnose richtig beurteilt werden.
Setze mir mal die folgenden 4 Screens;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

hi, hier die screens der reihe nach, wie du sie gewollt hast, der screen nach der deeper search hab ich nicht gemacht, da eine partition gefunden wurde.

gruß

Anhänge

• nach Analyse.jpg
    nach Analyse.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 305
  • nach quicksearch.jpg
    nach quicksearch.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 275
  • anzeige der daten.jpg
    anzeige der daten.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 311
Das ist wohl nur die leere Partition die du erstellt hast.
Die tiefere Suche scheint daher vielleicht doch wichtig.
Auch setze mal die Geometrie auf Standard von 255 Heads.
Dadurch kannst du mehr Glück haben, das deine Partition mit Daten gefunden wird.

Mache eine Diagnose nach folgender Anleitung;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habs oben korrigiert!
Sorry, mußte noch einiges anpassen wegen der neuen Testdisk beta.
Passt aber jetzt.

Gruß Fiona

habs gesehen...so hier erstmal 2 screens, nach der geometry veränderung. der von deeper search setzte ich rein wenns fertig gesucht hat...die daten sehe ich nicht, bzw kommt das gleiche raus wie vor dem geometry change.

Anhänge

• nach geometry veranderung.jpg
    nach geometry veranderung.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 235
  • nach geometry veranderung ( quicksearch).jpg
    nach geometry veranderung ( quicksearch).jpg
    99 KB · Aufrufe: 238
Dein Bootsektor wurde wohl überschrieben.
Daher, nach der tieferen Suche, kann Testdisk genau im letzten Sektor am Ende der vorigen Partition das Backup des Bootsektors finden und dir die Partition anzeigen.
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hier der screen von deeper search, schaut nicht gut aus oder? :/

Anhänge

• nach deeper search.jpg
    nach deeper search.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 468
Wurde wohl dieselbe Partition gefunden.
Das einzigste was du noch machen könntest, wäre die Partition über den gesamten Speicherbereich mal manuell einzugeben und versuchen eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob deine Daten dann gelistet werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).
Markiere deine jetzige Partition und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für deleted=gelöscht.
Siehst du ganz links und die POartition wird dann weiß.
Grund ist, da du eine Partition manuell eingibst, mußt du die Partition vorher auf gelöscht setzen, da zwei Partition nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Auch ist die Wertlos, da leer.

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............38913.........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein P für primäre Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

also das schreiben des neuen Bootsektors dauert nicht paar minuten aber auch keine stunde, ich weiss nicht ob ich jetzt abbbrechen oder weitermachen soll?!Ist eine große Zahl die geschrieben wird, ist eine 9-stellige Zahl.

Nach Rebuild BS siehst du hinterher das Menü List.
Wenn du dort deine Daten gesehen hast, dann hätte es funktuiniert.
Gin nur darum um auszuschließen ob beim Löschen im Setup das Backup vom Bootsektor auch gelöscht wurde, da diese zumeist synchron sind.
Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.
Infos;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

hi,

ich habe gestern schon über die nacht den restorer laufen lassen. Er hat 4 std gesucht, und 39 gb an files gefunden. Leider sind diese nciht mit Original Name versehen und die Ordner Struktur ist auch nicht erhalten. Gibt es ein Programm welches das macht?

Hattest du einen Sektorscan gemacht, wie beschrieben?
Normal hat der Restorer2000 Pro hier sehr gute Ergebnisse, speziell mit der Ordnerstruktur, Dateinamen und der Funktionalität.
Ist auch nicht übermäßig teuer und wird deshalb gern genommen.
Alternativ ähnlich ist Scavenger.
Findet manchmal mehr, aber die es kam in ganz seltenen Fällen vor, das die Dateien nach einer Wiederherstellung dann nicht funktioniert hatten.

Viele Grüße

Fiona

mh ka, ich habe ihn einfach meine platte durchlaufen lassen und er hat mir dann daten gefunden, aber nicht mit originalnamen..ich werde das mal später so machen wie du oben beschrieben hast. Danke dir

habe gerade nochmal diesen boot gemacht den du vorher beschrieben hast, diesmal hat es nicht so lange gedauert, aber es kam das raus :

Anhänge

• nach dem boot.jpg
    nach dem boot.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben