externe Festplatte "ausversehen" gewiped-Dateisystem RAW-Dateien verloren?

Kingmaster

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe versehentlich angefangen meine externe Festplatte (Intenso 2,5" Memory Case USB 3.0 / 1 tb) per CCleaner zu wipen, obwohl ich eigentlich eine andere Festplatte wipen wollte.

Ich habe den Vorgang aber nach ein paar Sekunden abgebrochen, nachdem ich merkte, dass es die falsche Festplatte war.

Auf der gewipten Festplatte befanden sich meine wichtigsten Dateien und es gibt keine Kopie, da die Dateien zu dem Zeitpunkt nur auf dieser Festplatte waren.

Nun hat die Festplatte das Dateisystem RAW und man kann nicht auf sie zugreifen, ohne dass man sie formatiert und alle Dateien verloren gehen.

Ich bitte um eine Lösung um möglichst alle Dateien zu retten.

Bitte beachtet, dass ich noch ein absoluter Anfänger im Bereich IT bin und deshalb nicht alle Lösungsvorschläge verstehen kann. Formuliert sie deshalb so, dass sie auch ein Anfänger wie ich versteht!

Danke im Voraus :)
 
Ich würde es einfach mal mit "Recuva" versuchen. Kann dir nicht genau sagen, ob es die Daten findet. Jedoch bin ich von dem Programm positiv angetan und es fand in der Vergangeheit mehr gelöschte Dateien als die andere Freewareprogramme, welche es auf dem Markt gibt bzw. gab als ich es benötigte.

Ps. Recuva erklärt sich eigentlich von selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir "GetDataBack" empfehlen. Kostet zwar etwas, habe damit aber bisher die besten Ergebnisse erzielt. Es kann auch die Daten von externen Festplatten wieder herstellen.
Eine Schritt für Schritt Anleitung findest Du über Google mit dem Suchbegriffen:

getdataback externe festplatte

Bei mir dann direkt an erster Stelle; ist zwar etwas älter, aber vom Grundsatz hat sich nichts geändert.

Viel Glück!
 
Probiers lieber mit Testdisk ...
 
Es gibt ja einige DataRecovery Produkte. Sollte jedoch auf den ersten paar Sekunden viele kleine Dokumente gelegen haben - können tausende Dateien unwiderruflich gelöscht sein.
 
Erst mal vorweg "wipen" bedeutet überschreiben und alles was überschrieben wurde ist definitiv weg, da kann selbst ein professioneller Datenretter nichts mehr machen. Da es sich hierbei nur um ein paar Sekunden handelte sollte der Schaden sich in Grenzen halten, kommt halt darauf an ob sich hier ein paar Große oder viele kleine Dateien befanden.

Zur Datenrettung kann ich auch "Get Data Back" empfehlen. Kostenpflichtige Software leistet in diesen Fällen oft mehr als freie Software, besonders wenn das Dateisystem (RAW) nicht mehr vorhanden ist. Da deine Platte ja physisch in Ordnung ist, ist es auch kein Problem hier verschiedene Programme durchzutesten, wichtig ist nur das keine Schreibzugriffe auf der Platte stattfinden.

Eventuell ist es auch noch möglich die Partitionierung wiederherzustellen (z.B. mit Testdisk), dann könnte man auf die Daten wieder direkt zugreifen. Aber wenn man sich hiermit nicht auskennt lässt man dies lieber bleiben, denn jeder Fehler dabei macht die Sache nur noch schlimmer.

Get Data Back kann man kostenfrei installieren und nach den Suchlauf zeigt das Programm genau an welche Daten wiederherstellbar sind, nur für die Wiederherstellung braucht man die kostenpflichtige Version. Aber dann weiß man schon mal ob sich der Kauf lohnt.
 
Das wichtigste ist, dass du die HDD nicht mehr beschreibst, du darfst daran nichts mehr ändern, denn jede Änderung kann der Verlust noch größer werden lassen.
Wenn möglich kopiere ein Image der HDD auf eine andere um an diesem Image rumzudoktern und das Original nicht zu beschädigen.
 
Mit Testdisk haste die besten chancen die HDD zu recovern. Versuch mit Testdisk den 2ten MBR wiederherzustellen....

Schau auch mal nach G-Partet eine Linux Distribution in der auch Testdisk enthalten ist....
 
Vielen dank dein Beitrag hat am meisten geholfen, aber mir ist der Preis der Software egal. Also brauche ich die beste Datenrettungssoftware unabhängig vom Preis. Wie findest du Ontrack Easy Recovery, anscheinend das beste Programm.
 
Kingmaster, es gibt nicht die besten Rettungssoftware, mal hilft die eine, mal die andere am Besten. Es gibt von den kommerziellen i.d.R. Demo- oder Trailversionen die zeigen was sie finden und manchmal auch ein paar Dateien zur Probe retten, so dass man die Katze nicht komplett im Sack kaufen muss.

Und das sollte Dir auch nie wieder passieren: "Auf der gewipten Festplatte befanden sich meine wichtigsten Dateien und es gibt keine Kopie, da die Dateien zu dem Zeitpunkt nur auf dieser Festplatte waren." Wenn man schon mal kräftig am Aufräumen ist, dann zieht man solche USB Platte mit derart wichtigen Daten vor irgendwelchen Arbeiten die diese Daten gefährden können, grundsätzlich ab!
 
Ich weiß, es war sehr leichtsinnig von mir, die Dateien nicht irgendwohin zu kopieren aber die Umstände waren etwas schwierig, ist ja auch egal.

ich werde dann wohl ein paar programme testen müssen und schaue dann, was gerettet werden kann.

Danke für die Hilfe.

Ich werde dann die Ergebnisse hier posten.
 
Teste das Finden der Daten mit der Gratisversion von GetDataBack. Ganz einfach. Intensive Dateisuche, bzw. bei dir "Partition wurde gelöscht". Bis morgen rattern lassen. Wenn der alles wichtige findet, sind die Chancen recht gut.
 
Ja ich teste es mit Getdataback und wenn noch daten fehlen mit Ontrack
 
Ok, ich habe jetzt mit Kroll Ontrack Easy Recovery meine verlorenen Dateien gesucht und es hat ziemlich viel gefunden. Das Problem ist jetzt, dass das Programm die gefundenen Dateien nach Typ und Endung sortiert hat (siehe Anhang). Kann ich irgendwie die ursprüngliche Form wiederherstellen, denn sonst kann ich fast nichts mit den Dateien anfangen.
 

Anhänge

  • KOER.JPG
    KOER.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 303
  • KOER 2.JPG
    KOER 2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 264
Das wirst Du in Handarbeit machen müsse, denn Ontrack hat wohl die Diretoryinformationen der Dateien, wo auch der Namen stand, nicht mehr finden können und nur die zusammenhängenden Cluster wiederhergestellt und aufgrund der Kennungen in den Dateien deren Typ bestimmt.
 
Nein
Ergänzung ()

dann werde ich wohl mit der zeit alle Dateien ordnen. Trozdem danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben