Ich habe hier danach gesucht, bzw. die Frage schon mal hier reingestellt. Doch die Treffer sind entweder uralt, ungelöst bzw. unbeantwortet geblieben. Evtl. suche ich auch falsch.
Also: Manche externe, per USB angeschlossene Festplatten können bei manchen Rechnern den Startvorgang komplett blockieren.
Auch das abziehen der Stecker bringt nichts, man muss immer nochmal starten. Warum?
Als Ursache kann man folgendes wahrscheinlich ausschließen:
Was daran so problematisch ist?
Man könnte doch einfach abstecken und hochfahren, die als Backup-Ziel eingesetzte ext. Platte soll ohnehin nur zum Zwecke der Sicherung/Wiederherstellung dranhängen und sonst nie.
Mein Hauptproblem ist, dass manche Backuptools die einfachste Wiederherstellungsmethode von so einer ext. Platte erst nach dem Neustart fahren. (ja, es gibt andere Methoden (zB. per Bootstick) oder einfacher Export aus einem eingehängten Image usw.).
Die Methode, welche ich aber auch Leuten zeigen kann, welche noch weniger IT können als ich, denen kann ich das alles nicht zumuten.
Nun ist da eben einer, den kann ich das zumuten: dass er die Platte ansteckt > Wiederherstellung anlaufen lässt und brav den nächsten Neustart abwartet ohne einzugreifen und nach dem Restore wieder auswir ... oh HALT, geht ja nicht, weil der nicht bootet ...
Also: Manche externe, per USB angeschlossene Festplatten können bei manchen Rechnern den Startvorgang komplett blockieren.
Auch das abziehen der Stecker bringt nichts, man muss immer nochmal starten. Warum?
Als Ursache kann man folgendes wahrscheinlich ausschließen:
- Alte, kaputte Platten (und was sonst noch alles in so einer externen dabei ist): Es trat auch schon bei komplett neuen Platten auf
- Probleme beim Rechner: Es trat schon bei vielen auf; bei manchen halt gar nicht.
- USB-Anschluss: scheint stets ok zu sein, da zum einen andere Platten am selben Anschluss keine Blockade verursachen und ansonsten problemlos laufen
- Strom: Auch mit Netzteil passiert das
- Software: Zumindest ist mir keine Anwendung bekannt, welche hier reinpfuschen könnte. Weder irgendein (auf neuen ext. Platten oft) vorinstalliertes Zeug (das mache ich gleich weg), noch auf den Rechnern sollte was sein, das dieses Verhalten provoziert.
Was daran so problematisch ist?
Man könnte doch einfach abstecken und hochfahren, die als Backup-Ziel eingesetzte ext. Platte soll ohnehin nur zum Zwecke der Sicherung/Wiederherstellung dranhängen und sonst nie.
Mein Hauptproblem ist, dass manche Backuptools die einfachste Wiederherstellungsmethode von so einer ext. Platte erst nach dem Neustart fahren. (ja, es gibt andere Methoden (zB. per Bootstick) oder einfacher Export aus einem eingehängten Image usw.).
Die Methode, welche ich aber auch Leuten zeigen kann, welche noch weniger IT können als ich, denen kann ich das alles nicht zumuten.
Nun ist da eben einer, den kann ich das zumuten: dass er die Platte ansteckt > Wiederherstellung anlaufen lässt und brav den nächsten Neustart abwartet ohne einzugreifen und nach dem Restore wieder auswir ... oh HALT, geht ja nicht, weil der nicht bootet ...