Externe Festplatte blockiert Start

petzi

Lt. Commander
Ich habe hier danach gesucht, bzw. die Frage schon mal hier reingestellt. Doch die Treffer sind entweder uralt, ungelöst bzw. unbeantwortet geblieben. Evtl. suche ich auch falsch.

Also: Manche externe, per USB angeschlossene Festplatten können bei manchen Rechnern den Startvorgang komplett blockieren.
Auch das abziehen der Stecker bringt nichts, man muss immer nochmal starten. Warum?

Als Ursache kann man folgendes wahrscheinlich ausschließen:
  • Alte, kaputte Platten (und was sonst noch alles in so einer externen dabei ist): Es trat auch schon bei komplett neuen Platten auf
  • Probleme beim Rechner: Es trat schon bei vielen auf; bei manchen halt gar nicht.
  • USB-Anschluss: scheint stets ok zu sein, da zum einen andere Platten am selben Anschluss keine Blockade verursachen und ansonsten problemlos laufen
  • Strom: Auch mit Netzteil passiert das
  • Software: Zumindest ist mir keine Anwendung bekannt, welche hier reinpfuschen könnte. Weder irgendein (auf neuen ext. Platten oft) vorinstalliertes Zeug (das mache ich gleich weg), noch auf den Rechnern sollte was sein, das dieses Verhalten provoziert.
Im Moment habe ich wieder so eine unglückliche Kombi aus einem PC und einer ext. HDD, die eben beim Start blockiert.

Was daran so problematisch ist?
Man könnte doch einfach abstecken und hochfahren, die als Backup-Ziel eingesetzte ext. Platte soll ohnehin nur zum Zwecke der Sicherung/Wiederherstellung dranhängen und sonst nie.

Mein Hauptproblem ist, dass manche Backuptools die einfachste Wiederherstellungsmethode von so einer ext. Platte erst nach dem Neustart fahren. (ja, es gibt andere Methoden (zB. per Bootstick) oder einfacher Export aus einem eingehängten Image usw.).
Die Methode, welche ich aber auch Leuten zeigen kann, welche noch weniger IT können als ich, denen kann ich das alles nicht zumuten.

Nun ist da eben einer, den kann ich das zumuten: dass er die Platte ansteckt > Wiederherstellung anlaufen lässt und brav den nächsten Neustart abwartet ohne einzugreifen und nach dem Restore wieder auswir ... oh HALT, geht ja nicht, weil der nicht bootet ...

Musst sicherstellen, dass der Rechner nicht versucht von der externen Festplatte zu starten. Kontrolliere mit angeschlossener Festplatte deine Bootreihenfolge im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
citalohammer schrieb:
Kontrolliere mit angeschlossener Festplatte deine Bootreihenfolge im BIOS
Oh, danke, daran dachte ich noch nie - ich werde es demnächst checken
Ergänzung ()

Brachte leider nix.
1. kommt man so weder ins BIOS, noch lässt sich das Bootmenü aufrufen.
2. war (nur bei "Legacy") USB als #1 drin, doch die Änderung auf Festplatte als #1 brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fall hatte ich ein einziges Mal. @petzi

Da half am Ende das generelle Abschalten von USB Boot. Ich vermute das der eigentliche Grund der Kontroller im Gehäuse der Externen gewesen ist.

BFF schrieb:
das generelle Abschalten von USB Boot
geht wie?
und hat welche Auswirkungen? Va. im Bezug auf ein später möglicherweise nötiges Booten per USB? (zB. ein doch nötiges Restore per USB Boot oder neues OS, ...)

BFF schrieb:
Kontroller im Gehäuse der Externen
Wie soll man das feststellen, beheben ... ?

petzi schrieb:
Nachsehen.
Das Brett damals hate die Möglichkeit das Booten von USB zu deaktivieren.
Das man es wieder aktivieren muss um im Bedarfsfall von USB zu booten hab ich per Papiernotiz hinterlassen.
petzi schrieb:
Wie soll man das feststellen
Andere ausprobieren.
Wenn meine HDD, war eine 1TB WD HDD, angesteckt war am selbigen Port bootete die Kiste immer. Nur halt nicht mit der 2 TB im NoName Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
BFF schrieb:
Gute Idee - so habe ich auch ein Klebeetikett auf manchen Rechnern, wo die wichtigsten Tasten für BIOS, Boot usw. stehen. So ein Papierl ist noch nie abgestürzt.

Andere Platten: Tja, bei mir (bzw. Bekannten) war es auch schon mal umgekehrt. Meine eigene, nicht so alte WD 3 TB Book blockiert auch alles, andere uralte Kisten nicht.
Ergo kann man da nichts optimieren, an, mit diesem Kontoller Dingens. Höchstens HDD in ein anderes Gehäuse verfrachten und hoffen ...

Inzwischen fand ich noch einen Hinweis
Deaktivieren von "Bei Fehler auf Eingabe F1 warten" vllt. (ver)suche ich diese Einstellung auch noch.

Danke erstmal, bin dann mal weg, im BIOS ... bis später ...
Ergänzung ()

So, kein Erfolg.
Auch wenn ich alles auffindbare bez. USB deaktiviere nutzt es nix, weil das scheinbar gar nicht dauerhaft geht. Beim nächsten Blick in den BIOS ist das trotz Speichern der geänderten Konfiguration alles wieder da wie vorher.

Egal, gehts halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
citalohammer schrieb:
Kontrolliere mit angeschlossener Festplatte deine Bootreihenfolge im BIOS.
Seit wann muss denn irgendetwas angeschlossen oder eingelegt sein, um die Bootreihenfolge im Bios kontrollieren zu können?
War ich zu lange weg?

petzi schrieb:
weil das scheinbar gar nicht dauerhaft geht. Beim nächsten Blick in den BIOS ist das trotz Speichern der geänderten Konfiguration alles wieder da wie vorher.

Das sollte nicht so sein. Es sei denn das Brett vergisst bestimmte Einstellungen aus anderen Gruenden aka Batterie nicht voll genug.

petzi schrieb:
nicht so alte WD 3 TB Book blockiert auch alles, andere uralte Kisten nicht.

Kannst Du mal, auf blauen Dunst, auf Deiner 3 TB eine winzige FAT32 Partition an den Anfang legen?
Braucht nur wenige Gbyte aber maximal 8 gross sein.

petzi schrieb:
Manche externe, per USB angeschlossene Festplatten
Wie sind die angeschlossen? Direkt über Kabel oder Cases?
Ich würde die in eine Docking-Station, mit eigener Stromversorgung, packen, dann gibt es diese Probleme wahrscheinlich nicht.

Ich habe eine solche Docking-Station, mit zwei SSD für Daten, angeschlossen und die startet immer gemeinsam mit dem System. Da blockiert gar nichts.

Fritz Lang schrieb:
Seit wann muss denn irgendetwas angeschlossen oder eingelegt sein, um die Bootreihenfolge im Bios kontrollieren zu können?
Dachte ich mir auch, aber ich bin da nicht so firm. Egal, es ginge eh nicht, da man ja mit angehängter Platte nicht reinkommt.

BFF schrieb:
das Brett vergisst bestimmte Einstellungen aus anderen Gruenden
Tja, keine Ahnung. Ist aber so.

BFF schrieb:
auf Deiner 3 TB eine winzige FAT32 Partition an den Anfang legen
Könnte ich vllt. schon. Nur trau ich mich nicht, die einzige(*) Backupplatte so anzupacken und was sollte das bringen?

* eh klar, dass man Backups mehrfach ablagert. Das wisst ihr Auskenner und sogar ich, aber nicht jeder, dem man versucht zu helfen

LotusXXL schrieb:
Wie sind die angeschlossen?
Direkt per Kabel

Docking habe ich schon überlegt und mir angesehen. Va. weil ich etliche alte (interne) HDs habe, die ich mal auf brauchbare Daten abklopfen, sichern u. ggf. schreddern will.

Aber an der Stromversorgung kann es ja in dem Fall nicht liegen ...

petzi schrieb:
Nur trau ich mich nicht, die einzige(*) Backupplatte so anzupacken und was sollte das bringen?

Das es die Einzige ist die Du hast, kann ja keiner ahnen.

Was es bringen soll?
Manche Hardware kommt mit riesigen Platten nicht immer klar wenn diese mit einer einzigen und u.U. GPT Partition im MBR System oder umgedreht aufschlagen. Da kann man durchaus versuchen der Hardware eine winzige UEFI/MBR vollkompatible FAT32 Partition anzudrehen.

Noch eine Frage zu:
BFF schrieb:
eine winzige FAT32 Partition
wie ginge das?
Ich meine aber nicht mit Kommandozeilen usw, sondern zB. in der Win Datenträgerverwaltung oder mit Paragons HDM?
Ich fand kein "Partition hinzufügen", wahrscheinlich, weil kein Platz ist. Ergo müsste man die dzt. alles ausfüllende Partition (auf der noch Platz frei wäre) verkleinern (finde ich auch nix) ... oder wie würde das theoretisch gehen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Da kann man durchaus versuchen
Ok, verstehe.
Aber vllt. wäre es einfacher, gleich die ganze Partition auf was anderes zu ändern? (Edit: Das ginge ja nur im Zuge einer Formatierung, also müsste man diese Backupplatte auch nochmal backuppen - das dauert mir zu lange)

Dzt schaut die so aus und es steht GPT und "Extended FAT"? dabei:
WD3TB-Part.JPG

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Docking habe ich schon überlegt und mir angesehen.
Ich würde es in die Tat umsetzen.

petzi schrieb:
Aber an der Stromversorgung kann es ja in dem Fall nicht liegen ...
Nicht alleine, aber hängt wahrscheinlich auch damit zusammen.
Oder beschwört andere Probleme herauf, wenn die Docking keine eigene Stromversorgung mitbringt.

BFF schrieb:
Manche Hardware kommt mit riesigen Platten nicht immer klar
Eben, auch aus dem Grund ist ein direktes Anschließen der externen Datenträger über Kabel keine gute Option.

Ich kapiere das mit dem Strom immer noch nicht - die hat ja ein Netzteil - für was habe ich manchen Leuten empfohlen, solche zu bevorzugen? Leuten, die mit, nur per USB bestromten Platten manchmal Aussetzer hatten, riet ich welche mit Netzteil und ab da waren die Aussetzer für immer weg.

War ja nur ein Hinweis, der Vollständigkeit halber. Wenn du es auch so siehst, empfiehlst und praktizierst, dann ist alles gut.

Naja, vllt. sind die Stromversorgungen der Docking-Stationen ... besser ... als die der normalen ext. Gehäuse?
Kann ja sein. Wie gesagt, ich überlege eh schon lange wegen solcher Stationen.

Diese wd Dinger haben extra eine Partition respektive ein Software, damit man direkt ein Backup ohne Windows machen kann. Hast du vor dem ersten Start die usb Platte formatiert? Ntsf? Oder fat32?

chrigu schrieb:
wd Dinger haben extra eine Partition
Hab ich keine gesehen. Es sei denn die ist so versteckt, dass sie nicht einmal Paragons HDM sieht.

chrigu schrieb:
ein Software, damit man direkt ein Backup ohne Windows machen kann
Ja, leider haben die so einen Schrott dabei - das erste was ich lösche. Aber damit löscht man ja keine Partition.

chrigu schrieb:
Hast du vor dem ersten Start die usb Platte formatiert?
Nein, natürlich nicht

Und die hat seit schon immer ein "Extended FAT" was immer das auch ist.

exFAT ist das "bessere FAT32".

https://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT

ExFAT deshalb weil es die 2 TB Grenze uebergeht und auch Apple Geraete das lesen/schreiben koennen.

Anyway.
Fuer sowas nehme ich mein Minitool PartitionWizard in Version 10.
Aber. Kaum ein Programm kann exFAT verkleinern. Das koennen die meisten nur mit FAT32 oder NTFS.
Deshalb wuerde Dir hier nicht helfen wenn ich Dir erklaere wie das mit dem Minitool und NTFS geht.

Zurück
Oben