Externe Festplatte blockiert Start

BFF schrieb:
Minitool PartitionWizard
Geht auch. Aber da ich seit ewig+3 Tage bei Paragon bin, nehme ich das Tool am liebsten.
(Deren Festplattenmanager, von mir immer "HDM" genannt, ist auch zugleich das Backuptool, welches beim Restore auf einen Neustart mit angehängter ext. Platte besteht.)

BFF schrieb:
Kaum ein Programm kann exFAT verkleinern. Das koennen die meisten nur mit FAT32 oder NTFS.
Oh, das wusste ich nicht.

Warum macht ein Hersteller von Platten sowas?
In dem Fall könnte man ja nur mehr alles plätten und mit neuem System als normales FAT 32 formaten und dann, mit FAT 32 auf der ganzen Linie braucht man aber auch keine kleine Zusatzpartition mehr. Oder?

petzi schrieb:
Warum macht ein Hersteller von Platten sowas?

Der Weg des geringsten Widerstandes.
Die gehen davon aus, dass ein Nutzer eh nicht formatieren kann, keinen Plan hat was verschiedene Dateisysteme plus deren Einschraenkungen sind und die Teile einfach funktionieren sollen. Das tun Datentraeger mit exFAT unter Windows, Linux, Apple.

petzi schrieb:
normales FAT 32 formaten

Mach das mal mit Windows Boardmitteln und 3 TB. 😉

Volume Z schrieb:
Du willst kein FAT32 auf der ganzen Linie haben.
Will ich nicht?

BFF schrieb:
dass ein Nutzer eh nicht formatieren kann, keinen Plan hat
Dazu zähle ich mich eigentlich auch. Aber das hindert uns nicht daran, damit zu experimentieren und einiges zu verschlimmbessern ;)
Aber ich verstehe schon.

BFF schrieb:
Windows Boardmitteln und 3 TB
1. würde ich es, wie gesagt, mit Paragon machen und 2. was ist daran problematisch, wenn mit Win?
Ich habe kürzlich bei jemanden eine 1TB mit der Win-Datenträgerverwaltung formatiert und das war ruck zuck durch. Aber ja, ok, glaube NTFS wars.

Ach sooo 🤦‍♂️

Also was soll ich nun tun, um den Tipp aus #9 mit nur einer kleinen FAT32 Part umsetzen zu können?
  1. Backupplatte sichern
  2. Partition derselben löschen
  3. Neu formatieren und ein paar GB als FAT32 und den Rest als exFAT machen
Oder gäbe es auch einen sicheren Weg, ein Tool, um das ohne Backup zu erreichen? Denn mir graut vor der vmtl. Dauer, bis all der Kram woanders ist. Klar, einfach auf Risiko drauflos formaten. Ne, das traue ich mir nicht.

3. Partitionen anlegen und diese passend formatieren.

Was kann denn auf eine externen Platte drauf sein was wichtig ist ohne ein Backup zu haben und die Du staendig irgenwo ansteckst?

BFF schrieb:
Was kann denn auf eine externen Platte drauf sein was wichtig ist ohne ein Backup zu haben
Wie schon mehrmals geschrieben: Das ist die einzige Backupplatte die der hat.
Also das wichtigste überhaupt ist da drauf!

BFF schrieb:
staendig irgenwo ansteckst
Ich stecke die nicht ständig und schon gar nicht irgendwo an

Ich wollte anhand dieses neuerlichen Auftretens einer Kombination aus Rechner und ext. Platte, die dessen Boot verhindert, mal versuchen, das Problem einzugrenzen.
Dh. das passiert stets am selben Rechner, sogar am selben Anschluss und ja, die wird halt abgesteckt, andernfalls eben kein Booten geht. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind, die für mich noch immer nicht ganz geklärt ist.

Ich bin bei der 3TB von dieser Aussage ausgegangen.

petzi schrieb:
Meine eigene, nicht so alte WD 3 TB Book blockiert auch alles, andere uralte Kisten nicht.

Ja, ich habe die, das gleiche WD Book Dingens und das verhält sich auch so. (Oft empfehle ich Bekannten die Sachen die ich schon verwende, daher hat der, für den ich das alles grade checke auch so eine Kombination)

Doch ich brauche die nicht beim Start dran, da ich aktuell ein Backuptool habe, welches beim Restore anders vorgeht. Das braucht keine angeschlossene Platte, von der aus es, nach Neustart, Daten wiederherstellt.
Und ich habe die Backups auch auf anderen Stellen verteilt.
Ok, so gesehen könnte ich es bei meinem eigenen WD Book mal probieren, ob das mit der FAT32 Partition wirklich hilft, doch ne, das mag ich jetzt auch nicht machen.

Zurück
Oben