Externe Festplatte brummt (defekt)?!

Zerbich

Commander
Servus,

ich hab seit ca. 3-4 Jahren eine kleine 2,5 zoll usb 3.0 externe Festplatte, die ich eigentlich dauerhaft auf meinem Schreibtisch liegen habe... Plötzlich brummt das ding ziemlich laut, sodass es nervt... wenn ich das Teil in die Hand nehme, brummt sie weiter... also hat es nichts mit einem harten Untergrund zu tun... -.-
auch wenn ich das Gehäuße fest zusammen drück, wird sie nicht leise... nur wenn ich sie bischen drehe oder schüttel...
ist das brummen weg, leg ich sie wieder normal auf den Tisch und es dauert ca. 10 sekunden und sie fängt wieder an...

eben hat sie sogar mal ein kratziges Geräusch von sich gegeben...
wird die Platte bald in den Ruhestand gehen?! o.O

PS: ich sollte wahrscheinlich lieber mal die Daten sichern?! :mad:

Wird die Festplatte denn noch erkannt?

btw eine HDD niemals rütteln oder drehen im Betrieb, das führt zu Headcrashs... dann provozierst du einen Defekt erst recht.

4 jahre altes usb 3.0? so lange gibts das schon? ja du solltest sie eventuell mal sichern, schadet eh nie sowas.

die Platte funktioniert bis jetzt noch einwandfrei.

Kaufdatum: 23.01.11

doch keine 4 jahre xD :D

ich würde mich nicht mehr darauf verlassen, dass sie noch lange macht. die 4 jahre erreicht sie vermutlich nicht ;-) eventuell ist noch garantie drauf? gab ja mal bis zu 3 jahre garantie auf festplatten bei manchen herstellern.

auf jeden fall sichern und da das brummen nervt wird es bestimmt so oder so demnächst ne neue ;-)

Schau mal mit Crystaldiskinfo drauf, der kann die Smartwerte gut auslesen. Das Brummen kann alles mögliche bedeuten, vielleicht ist nur eine Schraube etwas loser geworden und ein Teil des externen Gehäuses schwingt mit. UND - Unter keinen Umständen schütteln - weder ein - noch ausgeschaltet. Grundsatz: Ausgeschaltete Festplatten wie rohe Eier behandeln, eingeschaltete wie ein randvolles Glas Wasser bewegen (wenn es denn überhaupt sein muss)

hmm jetzt wo sie wärmer geworden ist, ist sie leiser geworden... kann nicht sagen ob es jetzt zufall ist.
auf schrauben ist nicht möglich, da ich noch nie so einen winzigen schraubenzieher gesehen habe xD

habe die platte eben mal aus- eingesteckt... und siehe da... o.O

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 396
also ich schreibe im namen von ZEBISCH da sein rechner nicht mehr hochfährt:

windows reperaturvorgang ist ewig bei 40% stehen geblieben. es war das laufwerk G (externe festplatte). plötzlich ist der PC ausgegangen, die externe festplatte blinkt wie verrückt obwohl der pc aus ist. wenn ich den pc einschalte, fährt er nicht mehr hoch!

was soll ich nun machen?

edit:
hier noch eine nachricht von ZEBISCH:

pc war jetzt die ganze zeit im leerlauf... da er nicht mehr hochgefahren ist. (bild schwarz).
siehe da... plötzlich geht das licht bei externer platte aus und der pc zeigt zumindest die windows 8 fahne... jetzt dreht sich der ladekreks unter fahne aber die festplatte leuchtet nur noch und blinkt nur noch kurz alle paar sekunden...

wird mein pc irgendwann wieder ganz hochfahren?!? xD weiß wer was da passiert? :P

Zuletzt bearbeitet:
sry für den spam... xD

PC ist endlich wieder hochgefahren... Festplatte ist wieder flüsterleise, wird aber plötzlich nicht mehr erkannt o.O

stecke ich die platte ein kommt der sound, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde... dann blinkt die Platte paar sekunden und dann kommt der Sound, dass es wieder entfernt wurde... -.-

Zuletzt bearbeitet:
eben diesen fehler gehabt... pc wollte nicht mehr hochfahren...

dann wollte ich pc formatieren, da alles andere nicht mehr ging (wiederherstellung mit windows cd, reparatur, ....)

dann habe ich bemerkt, dass er nur noch meine 2te Festplatte angezeigt hat... und nicht mehr C... also logisch, dass nichts mehr geht -.-

habe während der PC läuft den strom von meiner SSD (C) genommen und wieder eingesteckt... plötzlich wechselte die rote LED zur grünen... jetzt geht wieder alles...

bin dabei alles auf eine alte externe zu sichern, damit ich das system neu aufsetzen kann.

wenn ich alles gesichert habe, stecke ichnochmal die verfluchte kleine externe an und schau ob er sie findet
Ergänzung ()

meine kleine externe wird nicht mehr erkannt... ist sie komplett tot?
in datenträgerverwaltung läd und läd der computer aber sie wird nicht mehr angezeigt... -.-

waren sehr viele wichtige datein drauf... und vor paar stunden hab ich noch so dumm gefragt ob ich sichern soll, omg... ich idiot

Anhänge

• IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 327
Du kannst ja mal mit deiner Platte zu Conrad oder ähnlichen latschen und dort einen passenden Schraubendreher kaufen. Dann eine Linux live CD brennen, das Gehäuse der Platte aufschrauben und die HDD an den SATA Port klemmen. Nun einfach Linux booten und nachgucken ob sie dort erkannt wird. Bevor du das nicht gemacht hast kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen.

ich denk mal, da ich sie eh nicht retten kann, habe ich mir die toshiba mit 1 tb gekauft... :-/

aber trotzdem danke für die schnellen antworten!

Zurück
Oben