Festplatte brummt trotz Entkopplung

Es kommt auch auf die Art der Entkopplung an, ich habe eine WD Green auf einer doppelten Lage Shoggy Sandwich in einem gedämmten PC-Gehäuse (Fractal Design R4 mini), da hört man "nichts" mehr. Also wenn ich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehe, und die Luft anhalte, dann höre ich noch ein bisschen was - aber auch nur, weil der Rechner sonst sehr leise ist.

Eine Entkopplung über ein paar winzig kleine Gummipuffer, wie man sie heute in vielen Gehäusen findet, entkoppelt natürlich weniger gut.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass beim TE die Maxtor 250GB Platte die Vibrationen verursacht. Die dürfte etwas älter sein, und früher waren eigentlich alle HDDs massiv lauter, als die heutigen.
 
Ist der Sharkoon HDD Vibe-Fixer kompatibel zu meinem Lian Li PC-7NA? Dort habe ich jetzt auch lautes tiefes Brummen, durch den Austausch einer HDD. Da sind 4 HDD´s drin. Ich habe ein Stück Kabelbinder zwischen eine HDD-Aufhängung und dem Gehäuse gesteckt. So wird zwar die Vibrations übertragen, aber nicht mehr so rappelig hoch. Doch das tiefe Brummgeräusch bleibt. So als wenn in der Ferne ein Propellerflugzeug fliegt. Wenn ich die HDD ausstelle, dann ist es angenehm ruhig. Nur ein Rauschen durch die anderen 3 HDDs ist zu hören.

Die 5,25"-Schächte sind noch unbelegt. Aber hässlich wäre es natürlich, wenn dann durch ein Gerät dort, die schöne Front zerstört werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben