Externe Festplatte Daten und Ordner nicht löschbar

J

jinqwerding

Gast
hallo,

ich habe gesucht nach ähnlichen Themen, aber nichts passendes gefunden.

Meine externe Festplatte (intenso 1tb, gerade neu gekauft) hat Daten bzw. Ordner die nicht löschbar sind.
Ich will diese aber unbedingt alle löschen da ich ein neues Backup machen will. Die backup-Software aomeiBackuper überschreibt aber nicht die alten Backups. Außerdem will ich einfach das Alte weg haben bevor ich ein neues Backup mache.

Zum Löschen der Daten:
Mit rechtem Mausklick geht gar nichts, da taucht die Option "löschen" gar nicht auf. Ich versuche nun die ganze Zeit die betreffenden Daten mit dem eraser zu löschen, das funktioniert aber nicht richtig (Meldung von eraser lautet: task ausgeführt aber mit Fehlern), bzw. es dauert sehr sehr lange.

Die betreffenden Ordner auf der Festplatte sind backupDateien, enstanden bei einem backup vom aomeiBackuper. Seltsamerweise hat dieses Programm dort, auf der Festplatte, das Backup in zwei Hauptortner unterteilt, so wie es auch auf meinem Rechner ist. Das sieht dann so aus:

System J: Programme; Inhalt:
Programme x 86
Backup 3
Windows

System K: Daten => Inhalt angeblich 36,1 GB
ich schreibe "angeblich", weil, wenn ich den Ordner "System K" aufschlüssele, kommt dort ein Ordner namens "Müller", und wenn ich da auf "Eigenschaften" klicke, ist dieser Ordner leer.
System K kann ich nicht löschen. "Müller" kann ich nicht löschen, und "Müller" hat noch weitere Unterordner, die alle leer sind, aber ebenfalls unlöschbar sind.

Ich will löschen:
System J
System K

Derzeit läuft der eraser bezüglich System K
Aber das dauert stundenlang und ist nicht vom Erfolg gekrönt. Gibt es andere Möglichkeiten?

Anzumerken wäre noch, daß der Ordner "Müller" schreibgeschützt ist, dh. da ist so ein kleines SchloßSymbol drauf. Dieses "schreibgeschützt" läßt sich nicht ändern, hab ich mehrfach versucht.

System: W7

danke für Tipps.

jinqwerding
 
Formatiere die HD doch enfach
 
Wenn du nur einige Datenabschnitte eliminieren möchtest, so spiele diese wo anders hin und formatiere die Platte (Schnellformatierung ist gleich fertig) und wenn das dann auch noch sein muß, dann spiele die erhaltenswürdigen Teile wieder auf. Solche nicht Stardardsachen, wie hier "eraser" sind meist nicht das gelbe vom Ei.
 
Nein, die auf der Festplatte nun befindlichen Verzeichnisse sind durch das erste backup entstanden.

Ich will aber nicht formatieren, sondern LÖSCHEN.

Wenn du nur einige Datenabschnitte eliminieren möchtest, so spiele diese wo anders hin

wenn ich die gesamten Daten woanders hin kopiere, sind sie ja nicht von der Festplatte verschwunden.

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht, ich besitze noch eine andere externe Festplatte, von dieser lassen sich problemlos alle Daten löschen.
Ergänzung ()

Und vor allen Dingen, was sind das für Daten, auf System K? Die Unterordner sind alle leer, lassen sich aber nicht löschen. Aber angeblich hat System K 36,1 GB Inhalt.

Das ist doch nicht normal.
 
Was willst du nun mit anderen Worten gesprochen? Ich verstehe halt, dass die Daten weg sein sollen. Nenne es löschen und andere meinen den etwas riegoroseren Vorgang, der die ganze Platte tangiert Formatieren. Wenn die Ordner eine Befüllung anzeigen, dann ist auch etwas dort gespeichert, nur du siehst es nicht bzw. kannst auch nicht darauf zugreifen.
 
Wenn die Ordner eine Befüllung anzeigen, dann ist auch etwas dort gespeichert, nur du siehst es nicht bzw. kannst auch nicht darauf zugreifen.

das ist ziemlich krank so etwas will ich nicht.

Beim formatieren verschwinden die Daten dann ins Nirwana?
Ergänzung ()

Meine externe Festplatte ist aber nun schon in zwei Teile unterteilt, einmal "System J" und einmal "Daten K". Muß ich die beide extra formatieren?
Ergänzung ()

O:K:

gemacht

ging ja schnell

beide formatiert
beide Teile noch erhalten, System J und Daten K.
Bezüglich Daten K krieg ich nun eine Fehlermeldung von windows: es besteht ein Problem mit Daten K. Sollen diese überprüft und repariert werden.

Immer wieder was neues. Windows ist einfach Mist.
 
Schon mal daran gedacht, das Windows unschuldig ist und deine Platte kaputt ist?
CrystalDiskInfo laden und vollständigen Screenshot hier posten.

Auf Windows schimpfen ist so einfach. Seit 20 Jahren Windows Nutzer, noch nie Probleme mit Datenverlust gehabt.
 
Nun wenn man nahezu null Ahnung hat von PC Technik, sollte man sich hinsetzen mit einem Fachbuch oder Heft und etwas zur Sache lernen
 
System J:, Daten K:, Ordner Müller. Wenn die Festplatte neu sein sollte, darf von den dreien eigentlich gar nichts da sein. Ist die Platte gebraucht? Im ersten Beitrag möchtest du J: und K: auch weg haben. Dazu gehst du in die Datenträgerverwaltung und löschst auf deiner Festplatte J: und K:, bis die Festplatte komplett am Stück nicht zugeordnet ist. Dann erstellst du auf ihr ein neues einfaches Volumen in NTFS. Achtung! Unbedingt darauf achten, dass du die richtige Festplatte erwischst und nicht aus Versehen die falsche löschst.
 
Irgendwas stimmt so nicht. Auf einer neuen Platte gibts keinen Müller. Und wenns nicht die Systemplatte ist sollte die sich problemlos formatieren laasen.
 
Irgendwas ist da sehr seltsam bei dir.. wie schon oben geschrieben
 
Die Platte wurde mit diesen seltsamen Ordnern definitiv gebraucht gekauft...

Uns erschließt sich allerdings auch nicht ganz, warum Du die HDD sofern sie technisch in Ordnung ist -was Dir CrystalDiskInfo recht schnell anzeigen kann- nicht einfach auf den "Originalzustand" zurücksetzen möchtest!? Das würde bedeuten: alle Partitionen löschen, eine neue anlegen und diese (nicht im Schnellformat) formatieren. Im Normalfall mit NTFS.

Falls Du mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht so gut zurecht kommst, kannst Du Dir z.B. auch mal den kostenlosen MiniTool Partition Manager anschauen. Der ist ziemlich selbsterklärend und sollte Dich schnell zu dem von Dir gewünschten Ergebnis bringen!
 
Die Platte ist ganz neu, die kann nicht kaputt sein. Das erste Backup hat ja auch geklappt.
Nur löschen klappte komischerweise nicht.

Aber daß sich Daten nicht löschen lassen, auch vom Rechner, ist ein typisches Windoofs-Problem, das gibt es bei keinem anderen System.

Ich bedanke mich für den Formatierungstipp, der hat ja letzten Endes geholfen, und sage tschüß.

jinqwerding
 
jinqwerding schrieb:
Die Platte ist ganz neu, die kann nicht kaputt sein.

Eine gewagte Aussage - insbesondere da der "Müller"-Ordner unseres Wissens nach von keinem Hersteller ab Werk angelegt wird! :D
Wir stellen leider immer mal wieder fest, dass nagelneue Platten auf dem Weg zum Kunden Transportschäden davon tragen können. Daher lag diese Vermutung nach Deiner Beschreibung recht nah...

Aber schön, dass die Formatierung der entscheidende Hinweis war - weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen Platte!
 
hallo, habe die Platte im laden vor Ort gekauft, sie wurde nicht verschickt.

Der Ordner "Müller" wurde beim ersten backup vom aomei-Backuper so angelegt. Selbstverständlich steht da nicht "Müller" sondern mein Nachname, den geht aber keinen hier was an.

Daß der Ordner "Müller" beim ersten Backup angelegt wurde hatte ich aber bereits mitgeteilt.
Man sollte doch auch lesen, wenn man Leuten versucht, zu helfen.
 
Zurück
Oben