Externe Festplatte Daten und Ordner nicht löschbar

jinqwerding schrieb:
Man sollte doch auch lesen, wenn man Leuten versucht, zu helfen.
Man sollte sich auch klar ausdrücken und auf Fragen antworten, die Missverständnisse vermeiden würden, wenn man Hilfe erwartet.

Moin alle miteinander!
Ich erlaube mir den Thread wieder mal hochzuholen.

Ich habe exakt das selbe Problem mit "unlöschbaren" Dateien auf Seagate 5TB Backup Plus 2,5 Zoll Laufwerken.
Diese Platten sind über USB3 mit Windows 10 Rechnern verbunden.
Die fraglichen Dateien sind recht grosse .TS Klopper, die können 8-10 GB haben.

Soweit ich gelesen habe verwenden alle namhaften Hersteller mitterweile SMR für ihre 2,5 Zoll Laufwerke.
Ich habe auch gelesen, dass mit SMR Probleme praktisch vorprogrammiert sind.
Das geht über unlesbare, unlöschbare Dateien bis zu toltalem Datenverlust.
Das grosse "A" hat mir über Kulanz schon eine 5TB Seagate getauscht, jetzt fangen die baugleichen Platten auch an zu zicken.
Die crux bei SMR ist wohl, dass die Platten für Server-Farmen entwickelt wurden als "write once, read many" devices.
Leider sind wir jetzt im Consumer Bereich ebenfalls damit gesegnet.

Die SMART Werte waren nach Datenverlust übrigens in Ordnung.
SMR Platten sind zur Datensicherung völlig ungeeignet.

Falls ihr eine Lösung für "unlöschbare" Dateien hättet würde ich mich freuen!

Hallo, ja danke fürs erneute hochholen. Das Thema ist natürlich auch bei mir noch aktuell. Ich benutze sie aber nur als externen Speicher.
M. Meinung liegt das Nicht-löschen-können eher an windows. Da haben sich im Laufe der Jahre halt jede Menge Fehler eingeschlichen.

gruß J.

Es scheint es bei mir tatsächlich ein Windows (10) Problem zu sein.
Meine Grundsätzlichen Bedenken zu "shingled magnetic recording" auf neueren HDDs scheinen hier keinen Kausalzuammenhang aufzuweisen.
Ich habe die fragliche Datei auf einen ExFAT Stick kopiert: W10 kann die Datei nicht löschen.
OSX und GNU/Linux können die Datei vom selben Stick sehr wohl löschen.
Nachdem ich das wusste konnte ich die "unlöschbare" auch von der 5TB Seagate löschen.
Live CD Parted Magic 4.10, Linux 2.6.32.11-pmagic von 2010 war die Rettung.
Windows 7 müsste ich noch probieren.

Falls jemand die unlöschbare Datei zu testzwecken haben möchte, lade ich sie zu Mega hoch, sind nur 1,7 GB.

Edit: Windows 7 löscht die "unlöschbare" Datei ebenfalls problemlos.
Wäre schön zu wissen was das Problem mit W10 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben