externe Festplatte Datenrettung

habe zumindestens teilweise meine Musik mit dem Restorer2000 Pro gefunden.

*FREU*

kann ich sie jetzt wiederherstellen - oder erst die anderen test durchführen, die du mir "aufgetragen" hast?

lg
greiselkatze

tja - nach genauerer Analyse kann ich zwar gaaaaaaaaaanz viele mp3 Dateien sehen, aber nach ein paar Previews lassen sich die mp3´s nicht immer abspielen -- sondern es erscheint nur das Cover der CD

komisch -- war gar keine Bilddatei???

aber immerhin funktionieren so einige in der Vorschau

Wiederherstellung ja wieder nur nach Kauf -- leider

nun probiere ich noch den File Scanenger aus und melde mich dann wieder

lg
greiselkatze

Dateien müssen mit dem richtigen Dateityp (zum Beispiel mp3) gefunden werden.
Datenrettuungssoftware für vernünftige Ergebnisse ist zuemist Shareware.
Scavenger und Restorer haben gute Ergebnisse und sind relativ günstig.

Sicherlich hat auch PhotoRec als Open Source einiges aufgeholt.
Ich setze dir auchmal Infos dazu;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Kannst du im Betreff mp3 etc. nur testen, wäre aber vorweg eine Alterntive?

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe nun auch den File Scavenger durchlaufen lassen - mit für mich - rein optisch betrachtet guten Funden.

Sehr viele mp3´s sind gelistet, u. a. auch ein Bereich, der bislang noch nicht aufgetaucht war.

Wie du mir empfohlen hast, habe ich vorab ja schon mal in testdisk alles, was mir wichtig erschien, auf meine interne Platte kopiert. Allerdings war das wirklich unbedeutend und absolut unbefriedigend.

Meine Fragen nun:

brauchst du noch Sceenshots von den Funden mit den verschiedenen Programmen, oder was rätst du mir -- welches Programm ich nun erwerben sollte.

Leider konnte ich mit dem File Scavenger die mp3´s nicht auf Funktionalität prüfen, bin mir daher sehr unsicher. Mit dem Restorer2000 konnte ich sie mir ja anhören, allerdings trotz mp3 Fund ja teilweise doch nicht brauchbar weil nur das Coverbild zu sehen war (wäre noch zu verschmerzen). So hätte ich wenigstens etwas gerettet.
Mit GetDataBack hatte ich auch gute Ergebnisse- ähnlich wie mit dem Restorer2000. Viele Dateinamen gefunden die funktionierten, aber auch viele unbrauchbar.

Warte auf weiter Tipps ---

Danke schonmal
greiselkatze

Zurück
Oben