externe Festplatte / Datenwiederherstellung

nuuk

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Habe meine externe Festplatte ausversehen mithilfe der windows CD formatiert.
Da diese Datein sehr wichtig sind, liegt mir alles daran diese wiederherzustellen.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:
Habe mich hier ein bislle schlau gelesen, und bin zu dem entschluß gekommen, dass Restorer2000 Pro warscheinlich das beste Programm sein wird, in diesem Momment läuft die Demo durch und ich werde dann schauen ob ich es kaufe oder nicht.

Wie sind die Chancen, die Daten komplett wiederherzustellen? (wie oben beschrieben mit der Windows CD formatiert).

Weiteres Problem ist (was eventuell in der Zukunft ein Problem wird):
Wie bekomme ich die externe Festplatte wieder "aktiv", auch wenn sie angesteckt ist, erscheint sie nicht bei mir im Arbeitsplatz (aber bei dem Programm Restorer war sie vorhanden). Wenn ich also wieder Daten draufspielen möchte, wie öffne ich die externe Festplatte?

Vielen Dank im Voraus,
Holger

Die Windows-CD läßt am Ende 8 MB frei.
In dem Fall wäre es anhand des Backups vom Bootsektor vielleicht möglich die Festplatte wiederherzustellen.
Auf der anderen Seite fängt Windows-Setup direkt nach der Formatierung an Dateien zu kopieren.
Dann werden Daten vom unterliegenden Dateisystem überschrieben.
Auch wird eine bis zu mehrere GB große Auslagerungsdatei erstellt.
Wenn Windows-Setup keine Daten kopiert hat, mache eine Diagnose mit Testdisk um zu sehen ob es möglich ist die Festplatte direkt wiederherzustellen.
Nehme keine Schreibzugriffe auf das Laufwerk mehr vor.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Sicherlich hat sich der Restorer2000 hier oft bewährt.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ür den Fall, das keine Daten überschireben wurden.
Speziell die tiefere Suche wäre wichtig um zu sehen ob ganz am Ende der Festplatte die Partition gefunden wird und die Daten angezeigt werden.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

erstmla vielen Dank ich bin begeisternt un dhoffentlichzurück mit guten Narichten:
Ich musste keine "deeper" search machen, hier die geforderten Screenshots...

Wie kann ich weiter verfahren?
Können alle Daten gerettet werden( + Struktur)

Gruß,
Holger

Anhänge

• 1_13.jpg
    1_13.jpg
    45 KB · Aufrufe: 341
  • 2_13.jpg
    2_13.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 302
  • 3_13.jpg
    3_13.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 270
  • 3_14.jpg
    3_14.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist keine Partition in der Parttitionstabelle.
Wenn du deine Daten gesehen hast.
Ich gehe von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1_13-jpg.88544/
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also...

- chkdsk kam nicht...

- nach dem Reboot hat er die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt :), nach dem Öffnen waren alle Daten soweit wieder da , erstmal sehr erfreulich und cih bin dir was schuldig :)

- Kann man sicher sein, dass die Daten alle heile sind und auf dem aktuellsten Stand (sprich in dem Zustand bevor das Unglück passiert ist)?

Tausend Dank,
Holger

Testdisk stellt nur die Partition in der Partitionstabelle oder den Bootsektor wieder her.
Hat somit keinen Einfluß auf deine Ordnerstruktur oder Dateien.
Diese werden somit wie sie sind wiederhergestellt.
Nach so einem Vorfall, könnten im Fall die Daten gesichert und chkdsk ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Muss man dann chkdsk /F eingeben?
Bei mir komtm eien Fehlermeldung.. siehe screen..

Wir sind fast am Ende und meine Laune bessert sich langsam :)

Anhänge

• 3_17.jpg
    3_17.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 250
Mache mal besser eine intensive Prüfung mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r.
Dauert zwar länger, ist aber um einiges besser und genauer.

Viele Grüße

Fiona

was machen ich den mit der Fehlermeldung?(siehe oben) Klicke ich auf y+enter kommt passiert gar nichts..

ok nach einem Neustart hat er einfach begonnen ( und alle Festplatten geprüft).
Dabei war auch meine externe und es scheint alles ok zu sein!

Tausend Dank an dieser Stelle du weißt gar nicht wie erleichtert ich bin,
Hast du weitere Tips diesbezüglich bin ich für alles offen!

Viele liebe Grüße,
Holger

ohoh es scheint noch ein Problem zu geben:

Auf einmal kommt folgende Fehlermeldung (siehe Screen)und ich kann nicht mehr auf meine Platte zugreifen:
Was soll ich tun?

Holger

Anhänge

• 3_18.jpg
    3_18.jpg
    9 KB · Aufrufe: 206
Wiederhole mal die Diagnose mit Testdisk auf dem Laufwerk, das unformatiert angezeigt wird.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Nach mehrmaligen Rein-und Rausstecken war der Fehler behoben, auch ohne das Programm nochmal durchlaufen zu lassen.
Soll ich das jetzt drauf beruhen lassen und einfach froh über die Wiedergestellten Daten sein?

LG,
Holger

Zurück
Oben