Leider schreibst du nichts zu deiner Hardwareausstattung.
Acronis habe ich wegen schlechter Erfahrungen seit Jahren nicht mehr angefasst. Kannst du auch nur eine einzelne Partition aus dem Acronis-Backup in eine bestehende Partition wiederherstellen? Wenn ja, würde ich so vorgehen (ich mache das immer so, vor allem bei Umzug auf neue Hardware mit Umstellung von MBR auf GPT, allerdings nutze ich drivesnapshot statt Acronis):
Am alten PC wird Windows RE deaktiviert (cmd mit Adminrechten -> reagentc /disable), Laufwerk C: per Datenträgerverwaltung so weit es geht verkleinert (drivesnapshot kann nicht auf kleinere als die Quellpartition zurücksichern), ggf. über Gerätemanager der S-ATA-Treiber auf Standardmäßiger SATA AHCI- Controller geändert und eine Sicherung des alten Laufwerks mittels drivesnapshot erstellt. (diesen Abschnitt kannst du wohl ignorieren, da bei dir kein Umzug, sondern eine Wiederherstellung ansteht und du an diesen Parametern ja eh nichts mehr ändern kannst)
Am neuen PC wird die SSD per Windows10/11-Installationsmedium und diskpart vorbereitet:
list disk
select disk x (x ist idR 0)
detail disk
(Kontrolle auf korrekt ausgewählten Datenträger!!!)
clean
convert gpt
create partition efi size=300
format quick fs=fat32 label=SYSTEM
assign letter=a
create partition msr size=16
create partition primary
shrink desired=800
format quick fs=ntfs label=WINDOWS
assign letter=c
create partition primary
format quick fs=ntfs label=WINDOWSRE
assign letter=t
exit
Anschließend spielst du nur das Image von Laufwerk C: in die vorgesehene Partition zurück und installierst den Bootmanager:
bcdboot c:\windows /s a: /f all /l de-de
Als nächstes startest du deinen Rechner neu.
Damit sollte dein Windows jetzt wieder booten und du kannst mit dem Reaktivieren von WindowsRE fortfahren:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ure/desktop/deploy-windows-re?view=windows-11
Du müsstest dein Vorgehen entsprechend deiner Voraussetzungen anpassen. Das Vorbereiten der SSD mittels diskpart per Win10/11-Installationsmedium kannst du so vornehmen. Anschließend muß du halt dein Acronis-Recoverysystem booten und Partition C: zurücksichern und danach wieder das Windows-Installationsmedium booten und wie o.g. die Laufwerksbuchstaben wieder per diskpart zuweisen und den Bootmanager installieren.
Im Übrigen ist es bei diesem Vorgehen egal, ob das Ausgangssystem per MBR oder GPT eingerichtet wurde. Das "neue" System läuft dann auf einem GPT-Datenträger.