Externe Festplatte defekt?! RAW-Dateisystem und 0KB im Explorer

TronTe

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wollte meine Externe Festplatte (1TB) anschließen und ein paar Daten darauf speichern.

Fehlanzeige, die Platte wird im Explorer zwar als Lokaler Datenträger angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen und die Größe ist 0Byte...Des Weiteren ist das Format der FP jetzt RAW nicht wie vorher NTFS...wie kommt das einfach so ohne jegliches zutuen?!

Nun habe ich einmal ChrytalDiskInfo benutzt um grundsätzlich die Funktion der Festplate anzusehen und folgendes tut sich nun auf (angehängtes Bild 1)

Mit einem versuch a là Testdisk kann ich die Festplatte mit einem Deepsearch durchsuchen lassen aber am Ende werden mir keine Dateien angezeigt, sondern die Meldung: Can't open filesystem, Filesystem seems damaged


Was kann ich nun noch tun um die wichtigen Dokumente von der Externen Festplatte zu retten?!


Nach langer Suche habe ich leider nichts weiteres was mir helfen kann gefunden - bitte daher um Rückmeldung hier


Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß TronTe
 

Anhänge

  • ChrystalDiskInfo.jpg
    ChrystalDiskInfo.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 640
auf einer defekten Festplatte mit vielen fehlerhaften Sektoren würde ich nicht mehr versuchen, dort das Dateisystem oder sonst was zu reparieren, die Platte würde dadurch noch mehr kaputt gehen.

Ich würde sofort die Platte auf eine andere klonen und dann von dort aus das Dateisystem zu reparieren bzw. die Daten zu retten
 
506 Betriebsstunden , klingt als wäre da noch Garantie drauf ?
 
@Freak-X

und wenn man hier demjenigen so was prädigt, bekommt dann sogar eine Verwarnung von CB wegen Verfehlung des Themas, haha :D
 
Hier helfen dann nur noch Datenrettungsprogramme, z.B. Recuva, PC Inspector File Recovery, Get Data Back, o.a.
 
Touchthesky schrieb:
auf einer defekten Festplatte mit vielen fehlerhaften Sektoren würde ich nicht mehr versuchen, dort das Dateisystem oder sonst was zu reparieren, die Platte würde dadurch noch mehr kaputt gehen.

Sehr richtig!

Bei so einer Platte sollte man, wenn man sich an die Rettung machen will, am besten eine 1:1 Kopie auf einer guten Platte anlegen, mit dd oder Clonezilla, und dann an dieser 1:1 Kopie alle möglichen Rettungsversuche starten.

Wenn man mit Test- und Wiederherstellungstools auf der kaputten Platte rumrödelt, dann hat man sie ganz schnell komplett zerstört!
 
Voyager10 schrieb:
506 Betriebsstunden , klingt als wäre da noch Garantie drauf ?
Dann bekommt er vielleicht eine neue Platte, aber seine Daten nicht wieder, da die Datenrettung niemals Teil der Garantieleistungen ist.

Mache mal eine cmd.exe auf und gib ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Wenn vorne nicht 512 steht, dann könnte es reichen die Platte einfach wieder intern einzubauen, was ich aber sowieso probieren würde. Wenn schon Testdisk keine Lösung hat, wobei ich da nur versuchen würde die Dateien zu kopieren auf die es ankommt und nicht das Filesystem zu reparieren, dann wäre eine professionelle Datenrettung wohl die letzte Lösung. Dann lernt man auch den Wert seinen Daten kennen und achtet künftig mehr auf das Backup!
 
AW: Externe Festplatte defekt?! nicht unbedingt...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner WD 1TB WD10EZRX

habe diese Festplatte vorher mittels Adapter über USB angeschlossen um Daten Backups zu machen.
Jetzt hatte ich mir einen Wechselrahmen ( ICY Dock Sata Version ) zugelegt um die Festplatte nicht mehr
über USB von aussen, sondern direkt über die Sata Verbindung an das Mainboard ( Asus P8H61 USB3 R2.0) anzuschließen.

Jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die Festplatte wurde ohne Volumenangabe und ohne Dateisystem erkannt. Windows schlug eine Neuformatierung vor. Da die Platte aber schon formatiert war und Daten enthielt war das natürlich keine Option für mich.

Als ich die Platte später zum Test wieder über USB angeschlossen habe hatte ich wieder Zugriff auf die Daten. Was kann ich da machen ? Habe auch schon Jumper gesetzt ( bis jetzt 7+8 danach 5+6 ) aber beides hatte keine Veränderung bei der Erkennung .

Bitte um Info und Unterstützung woran es sonst liegen könnte,

P.S. bei einer anderen Sata Festplatte wurde sie ganz normal erkannt - also sollte auch
der Wechselrahmen richtig angeschlossen sein.

bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben