Externe Festplatte formatieren und währenddessen andere anschließen

ZetaZero

Lt. Commander
Ich habe gestern Abend am Computer gearbeitet und Dokumente gespeichert, die auf meiner Samsung-SSD-Festplatte liegen. Danach ist meine Erinnerung folgende: Ich habe die Festplatte abgeschlossen, eine andere externe Festplatte (anderer Hersteller, keine SSD) angeschlossen und diese formatiert. Sie hat heute morgen immer noch formatiert und als ich gerade gleichzeitig die Samsung-SSD angeschlossen habe, tauchte die Meldung auf: "Sie müssen den Datenträger formatieren" und der ursprüngliche Name der Samsung-Festplatte ist nicht mehr vorhanden.

Zu dem Fehler im Internet steht einiges, aber CMD, Festplatte prüfen, anderer USB-Port hat schonmal nichts genützt.

Und jetzt zweifle ich gerade an mir selbst. Habe ich gestern vielleicht doch schon die zweite Festplatte angeschlossen, bevor ich die Samsung-Festplatte entfernte und versehentlich die Samsung-Festplatte formatiert und die Samsung danach mittendrin entfernt und dann nochmal die Formatierung bei der anderen Festplatte gestartet. Es ist so nicht in meiner Erinnerung ist - aber ich kann es mir gerade nicht anders erklären.

Das kann hier natürlich niemand wissen. Die Frage ist gerade, kann es überhaupt passieren, dass man eine externe Festplatte formatiert und wenn man währenddessen eine andere externe Festplatte anschließt (so wie ich es heute morgen gemacht habe), dass dann aus irgendeinem Grund dieser Formatieren-Fehler erscheint? Ich weiß nur, dass ich kurz vor dem verlassen Computers gestern noch problemlos ein Dokument speicherte und die Samsung-Festplatte kurz danach entfernte. Aber das ich diese Formatieren-Meldung nicht beheben kann mit den Lösungen im Internet ist schon sehr verdächtig.

Habt ihr einen Ratschlag, was ich noch versuchen kann?

ZetaZero schrieb:
Ich habe die Festplatte abgeschlossen
Hast du sie erst in Windows "ausgeworfen", bevor du die getrennt hast? Am Ende kann ggf. sowas wie chkdsk helfen, die Platte wiederherzustellen, aber mach dich gefasst, das die Daten auch wegsein könnten, SSDs sind da empfindlicher. Aber das ist ja am Ende auch kein großes Problem, wenn die Daten unwichtig waren, ist es eh egal und halb so wild und wenn die Daten wichtig waren, nimmst du einfach das Backup und spielst es in die formatierte Festplatte wieder ein.

ZetaZero schrieb:
Sie hat heute morgen immer noch formatiert
Warum? Warum nutzt du nicht die Schnellformatierung`? Total sinnlos, eine vollformatierung durchzuführen oder wie lautet dein Usecase dafür?

So ganz klar werde ich mit Deiner Beschreibung nicht.
Die Samsung SSD ist ein externes Laufwerk?
Du hast diese dann entfernt und eine externe HDD angeschlossen?
Wie hast Du die dann formatiert? (siehe auch die Frage von @Jasmin83 dazu).
Du hast dann, während die HDD formatiert wurde diese abgezogen und dann die SSD wieder angesteckt?
Liege ich hier richtig mit der Beschreibung?

Die SSD ist nun auch nicht mehr in Ordnung und wird als "ich will formatiert werden" angezeigt?

Wo ist dabei eigentlich das Backup?
Du wirst doch wohl nicht Daten nur auf einer externen SSD speichern?

Jasmin83 schrieb:
Hast du sie erst in Windows "ausgeworfen", bevor du die getrennt hast?
Das habe ich nicht gemacht.

Warum? Warum nutzt du nicht die Schnellformatierung`? Total sinnlos, eine vollformatierung durchzuführen oder wie lautet dein Usecase dafür?
Ich weiß nicht, was der Unterschied ist.

prian schrieb:
Liege ich hier richtig mit der Beschreibung?
Das weiß ich ja selbst nicht ganz. Ich meine ich habe die SSD entfernt, dann die andere angeschlossen und formatiert und heute die SSD, während die andere noch formatiert hat hat angeschlossen und seitdem kommt bei der SSD die Meldung, das sie formatiert werden muss.

@ZetaZero
Der Default beim Formatieren von Datenträgern ist "Schnellformatierung durchführen", dabei würde ich es immer belassen außer Du weißt warum das ändern willst.

Das Filesystem auf der SSD scheint es zerlegt zu haben.
Du hast schon ein Backup der Daten?

Die Daten sind wohl noch drauf, aber Windows hat keine Übersicht über das Filesystem.
Ich würde - ehe ich da Experimente mache - ein Image der SSD ziehen und auf das Image ein Datenrettungstool mal loslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und Jasmin83
ZetaZero schrieb:
Das habe ich nicht gemacht.
Da hast du deinen Fehler. Dann hat ggf. Windows noch Befehle auf der SSD ausgeführt und das hat dir deine Part. Tabelle zerlegt. SSDs und USB Stick, eigentlich alle Flashspeicher mögen das GAR NICHT. Bei einer externen HDD, passiert das in der Regel nicht so häufig, wie bei einer SSD.
ZetaZero schrieb:
Ich weiß nicht, was der Unterschied ist.
Die Normalformatierung löscht die Daten, die Schnellformatierung löscht die Partitionstabelle und schreibt die einfach neu, die alten Daten werden dann einfach nur sukzessive überschrieben, reicht in 99,5% der Fälle aus und dauert kaum länger als 10-30 sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Zeige Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen angeschlossenen externen Festplatten.
DT Verwaltung.png

• Gefällt mir
Da steht nicht nur 100 % frei. Da steht RAW, was auf einen Fehler auf HDD hinweist.
Lade dir mal CrystalDisk Info herunter, und schau dir den Gesundheitszustand deiner HD an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unten neu eingefügt.)
Joe58 schrieb:
Lade dir mal CrystalDisk Info herunter, und schau dir den Gesundheitszustand deiner HD an.
Erstmal danke für eure Antworten. Werde ich machen.

Ich habe mir gerade bereits AOMEI runtergeladen, um das Image zu erstellen. Sollte ich das erstmal wieder abbrechen? Da steht nämlich schon seit einigen Minuten 0% und es ist noch nichts passiert, oder ist ein sehr langwieriger Vorgang? Hintergrundgedanke ist, dass ich die SSD vielleicht jetzt damit noch mehr kaputt machen könnte, bevor ich nicht mit CrystalDisk geschaut habe, wie der Zustand ist?

Nur durch Anschauen mit CDI kannst du nichts kaputt machen.
Erst, wenn du was schreibst kann das eventuell passieren.

• Gefällt mir
1. Wie heißen die Platten mit voller Bezeichnung?
2. Welche sind Externe und wie sind sie angeschlossen?
3. Welche Daten fehlen?
4. Gibt es Backups?

Eine zerschossene Partition kann man eventuell mit diesem Tool wiederherstellen:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
Wizard - Partition Recovery Wizard
Bitte nur Version 9 verwenden, später ist das meist gesperrt.

• Gefällt mir
Joe58 schrieb:
Nur durch Anschauen mit CDI kannst du nichts kaputt machen.
Erst, wenn du was schreibst kann das eventuell passieren.
1656406988712.png

Das sieht eigentlich positiv aus, oder?

wuselsurfer schrieb:
1. Wie heißen die Platten mit voller Bezeichnung?
2. Welche sind Externe und wie sind sie angeschlossen?
3. Welche Daten fehlen?
4. Gibt es Backups?

Eine zerschossene Partition kann man eventuell mit diesem Tool wiederherstellen:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
1) Lacie Porsche Design LRD0PS2 und Samsung SSD T7 (zweitere bekommt die Meldung)
2) Sind beide extern und die sind über USB-Kabel angeschlossen an den Computer an die USB-Schnittstellen, welche ich auch fürs Smartphone zum Aufladen verwende
3) und 4) Das ist derzeit noch schwierig zu sagen. Meine Arbeitsdokumente, das Wichtigste, in das ich tausende Stunden Zeit investiert habe, ist auf jeden Fall noch als Kopie auf dem Computer. Ansonsten gibt es aber kein Back-Up von der Festplatte.

wuselsurfer schrieb:
Das versuche ich gleich. AOMEI ist gerade bei 10% und die Backup-Datei ist nur 200MB groß. Ich hatte aber über 100GB von der Festplatte belegt. Vielleicht klappt es mit Wizard besser.

Zurück
Oben