Externe Festplatte formatiert - Rettung mit Testdisk

cocico

Newbie
Hallo!

Mir ist da ein kleines Missgeschick unterlaufen... ;)

Ich war dabei einen alten Rechner zu formatieren und neu zu bespielen. Die Datenabsicherung fand mittels meiner externen 500 GB "Seagate Free Agent" Festplatte statt. Auf dieser befinden sich fast volle 500 GB persönlich wichtige Daten (Fotos, Musik etc.).

Nun habe ich unaufmerksamerweise während des Neuinstallationsprozess von Windows ausversehen diese externe Platte formatiert. Auf der externen Festplatte waren ein paar Treiber o.ä. installiert die erst den Zugriff über Windows auf die Platte ermöglicht haben. Diese sind auch gelöscht worden.

Schnell bin auf Testdisk gestossen. Auf meinem normalen XP PC habe ich dieses installiert und dort die Externe angeschlossen und auch wieder drauf zugreifen können. Die Größe wird richtig angezeigt.

Dank dieses https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/ tollen Artikels konnte ich auch schon erfolgreich die Datenrettung vornehmen. Dabei habe ich einen knapp 10 gb großen Ordner auf meine interne Festplatte kopiert was jedoch sehr lange gedauert hat. Zudem: bevor ich weitere Schritte mache (Bootsektor der Externen reparieren?) möchte ich lieber sicher gehen dass ich nichts falsch mache.

Um jetzt das einzelne Rüberkopieren zu umgehen würde ich gerne das "Inhaltsverzeichniss" der Externen wieder herstellen.

Unsicher bin ich ab Schritt 11 der Anleitung. Die Deeper Search Funktion benötige ich meiner Meinung nach, da schon alles angezeigt wird was auf der Platte ist.

Ich bin jetzt in dem Bereich wo nach der Quich Search. Dort stehen die Daten:

HPFS - NTFS 0 1 1 60800 254 63 976768002 [FreeAgent Drive]

Jetzt kann ich mir ja mit P die Dateien anzeigen lassen und einzlen sichern. Ziel ist ja dass ich wieder direkt auf die externe Festplatte zugreifen kann.

Hier weiss ich leider auch mit Hilfe der Anleitung nicht so recht weiter wie ich weiter vorgehen muss.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß
cocico
Ergänzung ()

werden noch mehr infos vorab benötigt?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner Festplatte eines Freundes, da ging auch der Zugriff nicht mehr. Rüberkopieren mit Testdisk hat funktioniert. Also hab ich die Kiste einfach mal über Nacht kopieren lassen, am morgen war alles komplett. Danach hab ich einfach die Platte neu formatiert und gut war es ;) Ordner kopiert der übrigens auch :)

Zurück
Oben