Festplatte formatiert?

Lesen reicht aber nicht du mußt es auch verstehen :D, Sorry.

@rg88

s.o.

Die erzeugte Partition ist nur 30GB, sprich FAT32. Normalerweise erzeugt Windows die im freien Bereich der Platte, so clever sind die Algorithmen schon. Und wie gesagt, bei Schnellformatierung wird im Journal nur der gesamte Bereich freigegeben und bei Erzeugung einer Partition, die alten Partitionstabellen gelöscht.

TestDisk erkennt das und kann die Tabellen neu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Da dürfte nicht viel beschädigt sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe überschreibt NTFS chronologisch. Ansonsten werden bei der Schnellformatierung die Dateien nur als gelöscht bzw. überschreibbar geflaggt aber nicht wirklich gelöscht oder überschrieben.

Das passiert erst wenn man sie mit neuen Daten überspeichert. Und hier geht NTFS (meine ich) nach Journal vor. Sprich ältester gelöschter Bereich zuerst.
Mit chronologisch hat das nichts zu tun. Eine frisch formatierte Partition wird einfach wieder vom Anfang an befüllt. Rein linear. Was soll das neu angelegte Dateisystem die Datenverwaltung des alte Dateisystems jucken?

Sun_set_1 schrieb:
Die erzeugte Partition ist nur 30GB, sprich FAT32. Normalerweise erzeugt Windows die im freien Bereich der Platte, so clever sind die Algorithmen schon. Und wie gesagt, bei Schnellformatierung wird im Journal nur der gesamte Bereich freigegeben und bei Erzeugung einer Partition, die alten Partitionstabellen gelöscht.
Wenn eine Festplatte platt gemacht wird, also auch die Partitionen entfernt und neu angelegt werden, wird die neue Partition ganz am Anfang der Platte angelegt. Und dort waren in der Regel die meisten Daten der alten Partition gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Abrundung: Man kann also eine Festplatte nicht einfach formatieren, ohne, dass die Dateien dabei endgültig gelöscht werden, bis der freie Speicherplatz mit neuen Dateien befüllt ist?

Kommt auf die Art der Formatierung und das Betriebssystem und dessen eingesetzte Version an. Die heutigen Windows-Versionen überschreiben bei der langsamen Formatiermethode (einem sogenannten Vollformat) jeden einzelnen Sektor innerhalb der ausgewählten Partition mit Nullen und löschen so die Daten tatsächlich und das unwiederbringlich. Lässt man hingegen eine Schnellformatierung durchführen, wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und neu angelegt. Die Daten befinden sich aber noch auf dem Datenträger und können so lange wiederhergestellt werden, bis sie durch neue Daten überschrieben wurden. Ältere Windows Versionen (bis einschließlich Windows XP) haben auch bei einem Vollformat die Daten nicht wirklich gelöscht.

Faszinierend:) Also sollte man heutzutage alte Datenträger auch richtig formatieren, bevor man sich díeser entledigt.

Man sollte Datenträger die man weitergibt/wegwirft sowieso immer mehrfach Shreddern, sprich mit dafür bestimmten Tools mehrfach(!) überschreiben. Selbst einmal komplett mit 0en füllen durch Formatierung ist keine ausreichende Vernichtung von sensiblen Daten.

@rg88
Dann versuche mal Daten auf einer Festplatte, die langsam formatiert (also nur ein Mal mit Nullen überschrieben) wurde, wiederherzustellen. Ich kann dir jetzt schon verraten, dass dir das nicht gelingen wird.

Die Mär von dem notwendigen mehrfachen Überschreiben von HDDs hat mittlerweile soooo einen Bart. Das war in der Steinzeit der HDD-Entwicklung vielleicht mal richtig. Bei heutigen Festplatten, und auch schon bei Festplatten die wesentlich älter sind, reicht eine einfache Überschreibung mit Nullen vollkommen aus.

@Foreigner_3000
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Man sollte meinen wir leben bereits in einem fortgeschrittenem Stadium des digitalen Zeitalters, aber viele Leute, einschließlich mir, bis vor kurzem, wissen garnicht wie man Festplatten richtig formatiert. Manche machen das erst garnicht.

Richtig. Und diese Leute geben dann ihren alten Rechner mitsamt den darin verbauten Datenträgern unbesorgt zur "Entsorgung" ab. Alt-Hardware landet nicht selten in Afrika. Und da wird dann unter Umständen versucht die Daten wiederherzustellen um Nutzen daraus zu ziehen. Ebenso, wenn man seine alte Festplatte über Ebay verkauft. Manche Käufer machen sich manchmal einen Spaß daraus vermeintlich gelöschte Daten wiederherzustellen und sich anzusehen. Wehe dem, wenn es wirklich sensible private Daten sind, die in falsche Hände geraten.

/Edit
http://blog.krollontrack.de/wie-hoch-ist-der-schwarzmarktwert-ihrer-daten/5030

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Danke für den Artikel! Ist sehr aufschlussreich und alarmierend. Wenn so etwas sogar Unternehmen, Banken und Behörden passiert, was kann man dann einem kleinen Bürger zutrauen? Frage ist, ob das Fahrlässigkeit ist oder mangelndes Wissen. Ich würde Frau Merkel oder Trump auch zutrauen, dass sie ihr Handy bei eBay verkaufen:D

Zurück
Oben