windows 11 update formatiert Festplatte?

SuperHeinz schrieb:
... Sowas läuft nicht automatisch durch.
Wenn es ein optionales Update ist.
Ergänzung ()

Die laufen aber auch automatisch durch,
wenn der entsprechende Schalter gesetzt ist.
 
Wo sollte dieser Schalter denn sein? Es geht doch nur, dass das Update heruntergeladen wird und bereitsteht zur Installation. Die Installation muss man dann aber immer noch selbst auslösen. Jedenfalls beim 11 Home.

Nur Definitionsupdates für den Defender Antivirus laufen automatisch durch.
Alles andere verlangt einen Schubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SuperHeinz schrieb:
Wo sollte dieser Schalter denn sein?
Unter Windows Update und die optionalen werden dann automatisch installiert:
76c49ecf-9d78-476f-8671-073291bde6aa.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mertcan99 und wesch2000
Ja genau das habe ich ja auch ausgewählt, aber die Updates werden dann lediglich zur Verfügung gestellt, zwar vorab heruntergeladen, aber die Installation muss man dann selbst auslösen. Automatisch läuft das nicht.

1727895146080.png


Den genauen Umfang beschreibt Microsoft ja selbst so:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-updates-erhalten-sobald-sie-für-ihr-gerät-verfügbar-sind-cad7b32b-001e-435b-9110-f18309b54168

Man bekommt die Updates nur priorisiert zur Verfügung gestellt. Die anderen müssen (länger) warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Dadurch fühle ich mich bestätigt, die Updates immer um 30 Tage auszusetzen.
Es gab immer wieder mal Updates, die Probleme verursachten und ganz schnell von Microsoft zurückgezogen wurden.
Wenn man einer der ersten ist, der nach Release Updates installiert, kann man so richtig blöd in die Röhre schauen.
er war wohl auf autoupdate gestellt
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Gelöscht in nicht zugewiesenen Platz oder wirklich formatiert und in was?
FAT 32, NTFs, oder ein unbekanntes Format "RAW", was auf einen Defekt der NVMe deutet.
Ein Bild davon wäre auch nicht schlecht.
keine ahnung. ohne windows kann ich schließlich nichts auslesen. ich habe über einen xternen Datenträger die windowsinstallation gestartet um die Festplatten zu sehen. Dort steht 953/953 frei. ob die 1tb immer nur 953 hatte oder da eine partition mit windows noch irgewndwo ist weiß ich nicht. Defekt ist unwahrscheinlich weilo Lenovo dafür testtools installiert hat. die ssd ist alle durchlaufen
 
SuperHeinz schrieb:
Man bekommt die Updates nur priorisiert zur Verfügung gestellt. Die anderen müssen (länger) warten
Andere müssen nicht länger warten, Die bekommen sie angeboten, aber als optionale Updates und müssen sie anstoßen bzw auf jetzt herunterladen und installieren klicken.
 
mertcan99 schrieb:
keine ahnung. ohne windows kann ich schließlich nichts auslesen. ich habe über einen xternen Datenträger die windowsinstallation gestartet um die Festplatten zu sehen. Dort steht 953/953 frei. ob die 1tb immer nur 953 hatte oder da eine partition mit windows noch irgewndwo ist weiß ich nicht
Alles, was ich wissen wollte, sieht man ja im Setup.
Ob nicht zugewiesener Platz, ob noch andere Partitionen vorhanden sind oder ob und wie formatiert ist,
 
Mein System (WIN 11) wollte auch gerade das Update einspielen.
Habe erstmal eine Update-Pause verordnet :p
 
Terrier schrieb:
Alles, was ich wissen wollte, sieht man ja im Setup.
Ob nicht zugewiesener Platz, ob noch andere Partitionen vorhanden sind oder ob und wie formatiert ist,
 

Anhänge

  • 20241003_131300.jpg
    20241003_131300.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 27
Ja, da scheint alles gelöscht zu sein.
Windows neu installieren & dein Backup zurückspielen.
 
Datenträger 1 ist eine 1,3 TB externe USB SSD die du für das Windows 11 Installationsmedium verwendest hast?
Das habe ich auch noch nicht erlebt.
Da wurde jetzt eine Fat32 Partition von 32 GB für Windows Setup erstellt und alles andere gelöscht.
War da nichts Wichtiges drauf?
Was ist mit einem normalen USB-Stick von 8 bis 32 GB?

Die 1 TB SSD (953GB) Datenträger 0 ist anscheinend wirklich formatiert und leer, es gibt ja auch keine
Uefi 100 MB Bootpartition oder eine Wiederherstellungspartition mehr.

Neu clean installieren!
Auf Datenträger 0 gehen und dann sollte man oben auf löschen klicken können.
Dann formatiert man nicht selbst, sondern klick einfach auf weiter und installiert Windows 11 in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.

Daten retten, mit Linux live kann man vorher na klar versuchen.
 
Terrier schrieb:
Datenträger 1 ist eine 1,3 TB externe USB SSD die du für das Windows 11 Installationsmedium verwendest hast?
Das habe ich auch noch nicht erlebt.
haha ich habe keinen usb stick gefunden aber meine 20 hare alte 1,5tb HDD. also nutze ich die als boot device.
Terrier schrieb:
Da wurde jetzt eine Fat32 Partition von 32 GB für Windows Setup erstellt und alles andere gelöscht.
War da nichts Wichtiges drauf?
ne alles gesichert.
Terrier schrieb:
Was ist mit einem normalen USB-Stick von 8 bis 32 GB?
habe keinen gefunden.
Terrier schrieb:
Die 1 TB SSD (953GB) Datenträger 0 ist anscheinend wirklich formatiert und leer, es gibt ja auch keine
Uefi 100 MB Bootpartition oder eine Wiederherstellungspartition mehr.
Neu clean installieren!
Auf Datenträger 0 gehen und dann sollte man oben auf löschen klicken können.
Dann formatiert man nicht selbst, sondern klick einfach auf weiter und installiert Windows 11 in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.
okay schade. wollte ich möglichst umgehen.
Terrier schrieb:
Daten retten, mit Linux live kann man vorher na klar versuchen.
wie geht das?
 
Terrier schrieb:
Daten retten, mit Linux live kann man vorher na klar versuchen.
Bezweifle, dass sich da noch was retten lässt
 
Formatiert ist nicht das richtige Wort. Auf Datenträger 0 gibt es gar keine Partition. Also auch nichts mehr zu löschen.
 
Nö, verfügbarer Speicher ist das neue nicht zugeordnet. Auf Datenträger 1 kommt hinter Partition 1 ja auch nichts.
 
Keine Ahnung, ich muss mich auf Windows 11 Videos verlassen, da ich selbst das nicht nachvollziehen kann.
Da ist beim TE ja eh einiges nicht so, wie man es kennt.
Windows Installationsdateien auf externer riesigen SSD hat kein Mensch und Partition 1 ist dann na klar nur Windows Setup Fat32
Einen Setup USB-Stick sieht man doch normal auch bei dem Bild nicht, wenn gefragt wird, wo möchten sie Windows installieren. Dass man da nicht drauf installieren kann, ist ja logisch.

Alleine schon das mit Speicherort auswählen! Was ist mit: Wo möchten Sie Windows installieren?
Mal kurz gegoogelt!
Wer weiß, was da wirklich alles falsch gemacht wird.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/speicherort-wählen-bei-der-windows-10/888ac90d-7cac-40c8-91cd-df37a834992b
Kann auch sein, dass der TE gar nicht den gewünschten Screen vom Setup zeigt.
Einen Screen von Speicherort für die Installationsdateien kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig, "was da alles falsch gemacht wird". Die haben das Setup überarbeitet, neu in 24H2. Daher diese ganzen Veränderungen. Einen USB-Stick sieht man im Fenster auch nicht, da es eine Festplatte ist, und die sieht man immer.

Und anschauen kannst Du Dir das alles selbst. Vermutlich verfügst Du über externe Festplatten und sicher über Sticks. Einfach ein Stück nicht zugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte erzeugen und bis zum Installationsfenster durchklicken.

Es gibt im Setup-Fenster nichts zwischen Partition und nicht zugeordnetem Speicherplatz. Überall, wo keine Partition ist, ist "Nicht zugeordnet", und das heißt jetzt neu verfügbarer Speicher.
 
Zurück
Oben