Externe Festplatte - Fotos verschwunden - HArdware scheint iO

ChillerT

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
133
Hallo,

mein Onkel hat mir eine externe Festplatte (HDD 5TB) übergeben.
Diese ist im Grunde wohl funktionstüchtig. Beim Übertragen von Fotos aus der Google Fotos Cloud auf die Festplatte wurden wohl aus irgendeinem Grund bereits vorhandene Fotos auf der Platte gelöscht, verschoben, etc. - er sah wie diese der reihe nach aus dem Ordner verschwanden, war aber so verwirrt, dass er erst ein wenig später reagierte und die Platte abkoppelte.
Mein Onkel hat absolut rudimentäre PC-Kenntnisse, weshalb er mir weder genau sagen konnte, was da passiert war noch konnte er Vermutungen anstellen.

Bevor ich diese Festplatte nun irgendwie anfasse wollte ich euch um Tipps für das Vorgehen bitten.
Ich weiß, dass jede weitere Nutzung einer Disk eventuell noch vorhandene Daten überschreiben kann, weshalb ich ihm auch sagte er solle erstmal die Platte nicht mehr nutzen.

Mein letzter Datenrettungsversuch einer eigenen HDD ist bereits 6-7 Jahre her, seither hat sich sicher auch das ein oder andere in sachen Hilfssoftware getan etc.
Damals war die empfohlene Vorhergehensweise mit entsprechenden Programmen ein Komplettimage zu ziehen und damit zu arbeiten und dieses dann durch diverse Rettungsprogramme zu jagen.

Offene Fragen zudem:
  • Sollte ich die Platte besser mittels SATA statt USB anschließen oder ist das egal?
  • Welche Software sollte ich verwenden (zur Not auch kostenpflichtige)?
  • Was sollte ich beim Nutzung der Programme beachten?

Vielen Dank euch schonmal :)
 
Wenn Files verschwinen und gleichzeitig aber auch auf die Platte geschrieben wird besteht die Möglichkeit dass auch Einiges davon für immer verloren ist.

Kostenpflichtig habe ich GetDataBack zu nennen. In der Demo wird angezeigt was möglich wäre zu retten.
War zumindest mal so ^^, musste lange nicht mehr darauf zurückgreifen da ich in meinem Umfeld den Leuten mit "Backup Backup Backup" auf den S*ck gegangen bin :D (erfolgreich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Versuch die Platte mal anzuschliessen, vielleicht mit einem Live-Linux, damit man eventuell einen ersten Blick auf die Platte werfen kann.
 
ChillerT schrieb:
wurden wohl aus irgendeinem Grund bereits vorhandene Fotos auf der Platte gelöscht, verschoben, etc.
Außerdem sollte dem nachgegangen werden was passiert ist damit sich das nicht wiederholt. Es klingt so seltsam dass ich erstmal einen Nutzerfehler im Vordergrund sehe.
Aber das gilt es zu erkunden. Dazu gehört "Karten auf den Tisch". Ein Problem für Viele. ;)

ChillerT schrieb:
Was sollte ich beim Nutzung der Programme beachten?
Nicht unbedingt zum Programm, aber sorge halt für keine weiteren Schreibzugriffe.
Ganz zur Not wird empfohlen eine 1:1 Kopie mit dd zu erstellen (Google hilft) und auf der Kopie mit Software arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
es is im prinzip eh immer dasselbe.
datensicher ist nix, was man zu billigen consumerpreisen kriegt. aber eben sehr billig.
aber egal wie billig, der kopie datenträger existiert oft ned, und im gar nicht so unwahrscheinlichen fall des falles, ist das geheule halt immer sehr groß.

da sind nur zwei möglichkeiten:
entweder es wurde was gelöscht, und wenn unabsichtlich, is es eben trotzdem gelöscht. und im fall einer ssd hat man aufgrund trim eben schlechte karten.
oder die hardware ist eben doch im ar***.

jedenfalls ist datenrettung sehr teuer.
so teuer, daß sich sehr viele backup/zweitbackup und drittbackup datenträger ausgegangen wären.
 
Wie konkret ist er vorgegangen? Ueber Google Drive?

ChillerT schrieb:
Beim Übertragen von Fotos aus der Google Fotos Cloud auf die Festplatte wurden wohl aus irgendeinem Grund bereits vorhandene Fotos auf der Platte gelöscht, verschoben, etc. - er sah wie diese der reihe nach aus dem Ordner verschwanden

Er wird vermutlich die vorhandene lokale Struktur mit einer neuen "gesynct" haben.
Wenn das Cloud -> Platte ist, wird das lokale durch das Online ersetzt.

ChillerT schrieb:
Bevor ich diese Festplatte nun irgendwie anfasse wollte ich euch um Tipps für das Vorgehen bitten.

Besorg Dir erstmal genuegend Speicher aka HDD welche ein dateibasiertes Image der 5TB aufnehmen kann. Mit dem Image machst Du weiter um nicht auf dem Original zu arbeiten.

Ich persoenlich benutze R-Studio welches das Imagen auch uebernehmen kann.

Denk dran, dass bereits Ueberschriebenes nicht wiederhergestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JumpingCat
Also beim verschieben in die Cloud wurde Dateien lokal entfernt. Was ist in der Cloud angekommen? Mit welchem Tool und Einstellungen passierte das? War das nicht sogar Absicht? Sind in der Cloud jetzt die Originale oder nur "optimierte" Bilder?

Per SATA direkt ist zu 95% besser. Guck erstmal ob du per USB an die Smart-Werte kommst. Du hast per USB nämlich einen Vorteil: Wenn die Platte sich aufhängt wenn z.B. ddrescue / dd_rescue / dd-rescue läuft, dann kannst du schnell die Platte per Strom trennen neu starten.
 
BFF schrieb:
Er wird vermutlich die vorhandene lokale Struktur mit einer neuen "gesynct" haben.
Dachte ich auch erst. Leider ist das den Angaben nicht konkret zu entnehmen.

BFF schrieb:
Ich persoenlich benutze R-Studio welches das Imagen auch uebernehmen kann.
Lege ich mir mal als Bookmark ab
 
Also: gleich mal eine Möglichkeit zum Sichern finden, am besten eine neue oder leere Festplatte.
Und dann entweder mit https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE Testdisk probieren alle Fotos wiederherzustellen.
Ich selbst hab verwended "EaseUS Data Recovery". Das hat ganz gut funktioniert, ist aber kostenpflichtig.

Wenn du bei der Festplatte wirklich nix gemacht hast am besten gleich die Platte ersetzen.

Edit: liest sich als hätte er versucht die Dateien zu "verschieben", was heißt dass sie unter umständen noch in einem Temporären Ordner sind und noch in Google Fotos übertragen werdne.
Außerdem wichtig:SSD oder nicht. Eine SSD hat ein Problem sobald sie den Löschbefehl kriegt (wobei mit etwas Glück ist bei der externen kein TRIM aktiviert). Eine HDD hat sehr gute Chancen, dass die Dateien alle noch da sind (so gings mir zumindest stets, denn eigentlich werden die dateien nicht gelöscht sofern nicht überschrieben, sie werden eigentlich nur unsichtbar geschaltet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
coasterblog schrieb:
Nicht unbedingt zum Programm, aber sorge halt für keine weiteren Schreibzugriffe.
Am besten Linux, das will nicht gleich alles auch mit Schreibzugriff mounten. Das ist hier hilfreich.

Das Image geht auch so. Dann beiseite legen und mit dem Image arbeiten.

Auch da nur Lesezugriff (sonst brauchst du schnell einen neuen Klon und Catch22) - Daten auf eine weitere Platte sichern.

Ist auffwändig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sicher das dein Onkel das so gemacht hat? Wurde da eine halbe leere oder leere Cloud gegen lokale Ordner gesynct mit "Cloud gewinnt - lokale Abweichungen mit Datenstand der Cloud überschreiben"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nehm ich mit rein. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank für all die Antworten.

Ersteinmal um welche Festplatte es sich handelt:
LACIE RUGGED USB-C 5TB
https://www.lacie.com/de/de/products-syndication-only/professional/rugged/rugged-usb-c

Also mein Onkel hatte sein Handy so eingestellt, dass alle Bilder des Handys direkt auf die Google Fotos Cloud gespeichert wurden. Da er auf Google Drive jedoch nur 15 GB Speicherplatz hat, hat er regelmäßig die Fotos von der Cloud heruntergezogen und auf seine Externe Festplatte überspielt.
Er ist wie gesagt nicht super Computeraffin und es war schon kompliziert nachzuvollziehen bei seinen Erklärungen wie er das mit den Fotos immer so gelöst hat.

Im Grunde ist es auch egal, denn das Problem welches vorliegt ist ja sehr einfach: Daten die vorher in einem Ordner waren sind nun teilweise nicht mehr da, da es eine HDD ist, sind Daten nie sofort weg sondern ersteinmal umgeschrieben. Also ist meine Vorhergehensweise ISO erstellen. Mit entsprechender Software das ISO analysieren und Daten recovern.

Für die Zukunft richte ich Ihm ein RAID1 System zum sichern ein.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte direkt nach dem Anschließen so zu konfigurieren, dass mein PC keine Schreibrechte erhält, damit nichts passieren kann? Wenn ja wie?

Ich habe bisher hier mehrere Softwareempfehlungen gelesen, wonach sollte ich gehen, beim aussuchen der passenden?
 
ISO ist ein Abbild einer Compact Disk. Du meinst ein Image der Festplatte.

Wofür sollte ein RAID1 gut sein? RAID ist kein Backup. RAID erhöht die Verfügbarkeit bei Ausfall einer von mehreren Festplatte. Die Daten sind dann trotzdem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@klapproth Ja ich meinte ein Image, sorry.

RAID1 für eben den Ausfall. Natürlich rettet ein versehentliches Löschen oder Verschieben von Daten dann nichts, aber der RAID1 sollte auch nicht der Ersatz für das Backup sein, sondern ein zusätzlicher Schutz für das Backup ;)
 
ChillerT schrieb:
Im Grunde ist es auch egal, denn das Problem welches vorliegt ist ja sehr einfach:
Nein, das Problem ist auch wie es dazu kam. Denn normal war der Vorgang nicht.

ChillerT schrieb:
Für die Zukunft richte ich Ihm ein RAID1 System zum sichern ein.
Da ist meist ein Denkfehler drin. Ein RAID ist kein Backup!
Wenn auf einem RAID eine Datei gelöscht wird ist sie auch dort gelöscht. Eine Ransomware (Malware mit Verschlüsselung um gegen Geld freizuschalten) verschlüsselt dir auch deiin RAID komplett.
Backup ist: anderer Datenträger. Die härteste Lösung ist das 3-2-1 Backup. Mal googlen ;)
Ergänzung ()

ChillerT schrieb:
aber der RAID1 sollte auch nicht der Ersatz für das Backup sein, sondern ein zusätzlicher Schutz für das Backup ;)
Ok, das kam jetzt kurz vor meinem Post. Aber dazu braucht es kein Raid. Raid 1 dient als Ausfallsicherheit.
Ergänzung ()

Evtl. wäre es sinnvoll auf einen anderen Datenträger zu syncen mit der Einstellung dass der Sync gelöschte Daten auf der Quelle bei sich auf dem anderen Datenträger behält. Und diese Platte regelmäßig kopiren (Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben