Externe Festplatte - Fotos verschwunden - HArdware scheint iO

Hi...

Uh... ich lese RAID als Datensicherung a la Backup - leider FALSCH! 🧐
Kein RAID-Level hilft gegen Datenverlust, sondern befördert maximal konsistent die DatenverfĂŒgbarkeit. đŸ€·â€â™‚ïž
Nur Backups, am Besten nach der sog. 3-2-1-Regel, beugen konsistent gegen einen oftmals unvermutet eintretenden Datenverlust vor. ☝

HierfĂŒr wĂ€r' im Verbund mit einer dann angepassten grundsĂ€tzlichen Datensicherungsstrategie mglw. eine "Kopierroutine" mittels SyncTool, wie bspw. dem Cloud-fĂ€higen FreeFileSync, oder auch eine direkte Datensicherung vom Android-Smartphone durch Personal Backup (via "Portabel Device Backup") mithilfe von Backup-AuftrĂ€gen praktikabler.​
 
Jo, hab ja bereits geschrieben, dass die RAID1-ErwÀhnung als zusÀtzliche Ausfallsicherheit dienen sollte, nicht als BackupergÀnzung.

Nunja, zu meiner zweiten Frage, ich kenne alle bisher genannten Tools nicht wirklich im Umgang, gibt es da bestimmte Spezialisierungen der einzelnen Programme auf bestimmte Aufgaben und Gegebenheiten oder wie wÀhle ich da am besten das geeignetste Tool aus?

Ich habe jetzt die entsprechende Festplatte hier und wĂŒrde da mit dem Image anfangen.
 
Ausfallsicherheit ist z.B. bei Servern wichtig oder Dingen die weiter laufen mĂŒssen.
ErgÀnzung ()

ChillerT schrieb:
wie wÀhle ich da am besten das geeignetste Tool aus?
Du kannst nur Empfehlungen entgegennehmen und dann die die Software selbst anschauen oder vorher z.B. mittels YT mal einen Blick riskieren.
 
Ok, könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich am besten beim Erstellen des Images vorgehe, ohne zu riskieren, dass nicht indexierte Dateien ĂŒberschrieben werden?
 
coasterblog schrieb:
Ganz zur Not wird empfohlen eine 1:1 Kopie mit dd zu erstellen (Google hilft)
Mehr kann ich selbst dazu nicht sagen weil ich es nie selber gamcht habe. Aber das ist wohl der gÀngige und oft empfohlene Weg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChillerT
ChillerT schrieb:
könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich am besten beim Erstellen des Images vorgehe, ohne zu riskieren, dass nicht indexierte Dateien ĂŒberschrieben werden?

In dem man auf den zu lesenden Datentraeger nix schreibt und das Imagen mit einem OS macht welches zu lesende Datentraeger im readonly einhaengt. Caine waere solch eine Distribution. Und Du brauchst Platz wo das Image hin soll.

Aber um es einfacher zu machen, weil die 5TB ist keine SSD.

Am Beispiel R-Studio.

Bei mir geht es um eine externe SSD von Crucial. Wird hier im R-Studio angezeigt.
1) Auswaehlen, 2) Image erstellen.

1721592186136.png


Ich hab mal aus Spass die Quelle als Ziel ausgewaehlt.

1721592301524.png


Wer da noch Ja klickt ist selber schuld. 😉

R-Studio kann Image komprimieren und das auf mehrere Dateien verteilen. Das geht auf Kosten der Geschwindigkeit hat aber den Vorteil, dass Du bei einer mit 1 TByte gefuellten 5 TByte HDD kein Image mit 5 Tbyte bekommst.

1721592525002.png


Hier schreibt das System von der Crucial (USB3) auf eine interne SATA SSD.

1721592788033.png

Die 5TByte wird definitiv laenger brauchen wenn die gut gefuellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr.

BFF schrieb:
welches zu lesende Datentraeger im readonly einhaengt
Kann ich das auch in Windows einstellen oder eher schlecht?
BFF schrieb:
R-Studio kann Image komprimieren und das auf mehrere Dateien verteilen. Das geht auf Kosten der Geschwindigkeit hat aber den Vorteil, dass Du bei einer mit 1 TByte gefuellten 5 TByte HDD kein Image mit 5 Tbyte bekommst.
Wenn das Image auf mehrere Dateien aufgeteilt ist, hat das Nachteile außer die Geschwindigkeit?
Also ist das Bearbeiten beim Wiederherstellen spÀter eventuell auch komplexer oder erfolgsschmÀlender oder macht das keinen Unterschied?

Mein Onkel hat mir eine noch versiegelte, neue 5TB des gleichen Typs mitgegeben, mit der könnte ich ja ggfls arbeiten. Nachteil wĂ€re sicher die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Wiederherstellen spĂ€ter, da es ĂŒber USB3 lĂ€uft

EDIT:
Laut Recherche soll es auch möglich sein, Externe Laufwerke unter Windows direkt nur im readonly einzubinden.
Über die Registry:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
Key DWORD (32) "StorageDevicePolicies" Value=1
Hat da jemand Erfahrungen? Werde ich mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChillerT schrieb:
Wenn das Image auf mehrere Dateien aufgeteilt ist, hat das Nachteile außer die Geschwindigkeit?

Hab ich noch nie bemerkt bei aktueller Technik.

ChillerT schrieb:
Nachteil wÀre sicher die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Wiederherstellen

Du suchst geloeschte Ordner/Dateien. Ueberschriebenes kannst Du eh nicht wiederherstellen.
Und ja. Es ist zeitaufwaendig. Zumal Du auch noch pruefen musst ob eine Datei vollstaendig oder nur teilweise wiederhergestellt wurde. Keine Ahnung wie voll die 5TB ist. Aber richte Dich auf 12h oder mehr ein fuer das Imagen.
 
Je nach Programm und dessen QualitĂ€t/Herangehensweise. Ich wĂŒrde da auf mehr Zeit tippen.
Aber das wird man sehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
coasterblog schrieb:
Aber das wird man sehen.
Und GEDUUUUUUUUUUULD, Padawan!!!!!ℱ*

Einmal angefangen und dann abgebrochen, heißt hier oft: NOCH MEHR DATENVERLUST!

Mit Kopie der Kopie der... kein Problem, halt nur wenn man's lieber kompliziert hat ...

*[Courtesy: Disneyℱ]
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
Ja ok. Der TE muss ja auch das zu Benutzende zusaetzlich erkunden. @coasterblog

mae1cum77 schrieb:
Einmal angefangen und dann abgebrochen, heißt hier oft: NOCH MEHR DATENVERLUST!

Deswegen von Anfang an entscheiden womit man etwas macht.
Wenn DMDE komprimierte Image machen wuerde, haette ich fast behauptet das dies sein Tool waere.
RW abschaltbar. Aber egal. R-Studion schreib auch nix von allein.

1721598559549.png


Mal sehen wie es wird bei ihm.

Eigentlich waere ein Forensic Tool besser, weil das noch Fragmente ausbuddelt. Aber das duerfte definitiv zuviel sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog und s1ave77
BFF schrieb:
Deswegen von Anfang an entscheiden womit nab etwas macht.
Du weißt doch... ich weiß auch vielesℱ, hindert mich nicht daran, regelmĂ€ĂŸig in wohliger kognitiver Dissonanz zu baden. In dem Moment ist Logik immer relativ, dann wird es gefĂ€hrlich. Das wollte doch eigentlich vermeiden.

Hinterherℱ ist man immerℱ schlauerℱ!
 
mae1cum77 schrieb:
Einmal angefangen und dann abgebrochen, heißt hier oft: NOCH MEHR DATENVERLUST!
Ich habe nicht vor abzubrechen, aber kommt es wirklich zu datenverlust, wenn das Imagen aus welchem Grund auch immer abbricht?
Ich dachte solange nur von der Platte GELESEN wird, dĂŒrfte da nichts ĂŒberschrieben werden?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
ChillerT schrieb:
Ich dachte solange nur von der Platte GELESEN wird, dĂŒrfte da nichts ĂŒberschrieben werden?
Ich meinte da eher die Rettungsversuche danach, da sollte man vorsichtig agieren. Auch bei nur Lesend :D.
 
So Bitter, ich dachte das Image sei kleiner, wenn die Platte nicht ganz voll ist...
Aaaalso nochmal das ganze. 20h umsonst đŸ˜« Das reine lesen beim Image erstellen dĂŒrfte ja keine Überschreibungen verursachen oder?

Screenshot 2024-07-23 083521.png
Screenshot 2024-07-23 084252.png


Kann ich denn das Image so aufteilen, dass es auf verschiedene Laufwerke aufgeteilt wird?
Habe die Einstellung leider nicht finden können bei DMDE
 
ZurĂŒck
Oben