Externe Festplatte für Notebook-Datensicherung

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
157
Hallo,

ich habe einen Laptop Asus B50A und
will eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen.
Soll ein TB groß und keine SSD sein.

Sie darf gern günstig und schnell sein.
Ich würde sie an den USB 2.0 Port hängen,
würde aber vermutl. eine USB 3.0-Platte nehmen, weil
die dann an einem evtl. zukünftigen Rechner auch schneller läuft.

Wichtig wäre, daß im Falle eines Defekts die Daten notfalls einigermaßen kostengünstig
gesichert werden könnten. Deshalb scheidet SSD auch aus. Ich hatte mal so eine,
nachdem der Controller kaputt ging, waren alle Daten unrettbar verloren.

So, na dann mal her mit Euren Vorschlägen :-)
 
Externe 2,5 Zoll Festplatten mit USB 3.0 Interface und 2 TB (z.B. Toshiba / Seagate /Western Digital) gibt's beim Elektronikmarkt für unter 100 Euro. Die Dinger sind gut, weil man kein Netzteil mitschleppen muss.

Wenn's 3,5 Zoll sein muss, wird's sogar noch billiger. Mittlerweile kosten 3TB so um die 80-90 Euro.
 
nimm einfach nicht die WD mypassport, da die einen Proprietären anschluss an der Platte hat und du so immer das passende Kabel benötigst. Falls da mal kabelbruch oder so hast musst du erst wieder so ein Spezialkabel kaufen
 
Nicht nur die WD Mypaswort haben diesen blöden Verschlüsselungschip, auch die meisten anderen externen WD haben den drauf und man kommt nicht mehr an die Daten, wenn das Gehäuse ausfällt. Bei den externen 2.5" von WD, zunehmend auch von Seagate, kommt dann noch dazu, dass dort die USB Buchse direkt auf der Platine steckt, man sie also nicht mehr intern anschließen kann, wenn es Probleme gibt. Das gilt auch oft für die Platten über 2TB in den 3.5" Gehäuse, da die USB-SATA Bridgechips bei denen gerne 4k Sektoren emulieren, man also nur in einem Gehäuse an die Daten kommt, welches ebenfalls 4k Sektoren emuliert.

Prüfen kann und sollte man das für jede externe HDD, indem man eine cmd.exe öffnet und eingibt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB ist also in so einen Gehäuse, an deren Daten komme ich bei einem internen Einbau nicht mehr ran, nur in einem USB Gehäuse, welches ebenfalls 4k Sektoren emuliert!! Das Problem ist leider nur wenig bekannt und die Hersteller informieren auch nicht darüber.
 
Hm,
kannst Du irgend ne Empfehlung für ne Platte geben, an deren Daten man
im Falle eines Falles noch ran kommt? 1-2TB sollte sie groß sein,
USB 2.0/3.0 extern könnne , weil sie an nen Laptop muss, der Rest ist egal.
 
Zurück
Oben