Externe Festplatte geht nach Virus nicht mehr

fanky-online

Ensign
Ich hatte mir einen ziemlich üblen Virus/Rootkit eingefangen. Ich habe meine PC daraufhin neu installiert. Leider war auch eine externe Festplatte angeschlossen, als der Virus aktiv wurde. Das Problem nun: Die Externe Festplatte wir nun überhaupt nicht mehr erkannt. Wenn ich Sie an den PC anschließe, läuchtet das Lämpchen und man hört auch, dass die Festplatte angeht. Unter Windows tut sich allerdings nichts. Auch an meinem Laptop das gleiche Spiel. Das USB Kabel funktioniert, wenn ich eine andere USB Festplatte anschließe, geht es mit dem Kabel. Ich hab die Festplatte auch schon aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt per SATA angeschlossen, dann fährt der PC überhaupt nicht mehr hoch (kommt aber komischerweise auch keine Fehlermeldung) und ich kann nur noch ins Bios.

Ist die Festplatte nun defekt oder kann man die noch retten? Falls ja, was kann ich tun?

wird die platte denn im bios erkannt?

blackshuck schrieb:
wird die platte denn im bios erkannt?
Nein.

Ich hab die Festplatte auch nochmal aus dem USB Gehäuse ausgebaut und direkt an das SATA Kabel angeschlossen. Wird nicht erkannt. Bedeutet das, der Virus hat die Festplatte wirklich defekt gemacht? Oder lässt die sich noch irgendwie retten?

wäre mir neu das n virus die festplatte zerstören kann denn so klingt es
wenn die platte nichtmal m bios angezeigt wird ist sie oder der controller vom gehäuse hinüber

damn80 schrieb:
wäre mir neu das n virus die festplatte zerstören kann denn so klingt es
Ja, ist dann wirklich ein bescheidener Zufall wohl. Denn auf der externen Festplatte ist die Datensicherung.

damn80 schrieb:
wenn die platte nichtmal m bios angezeigt wird ist sie oder der controller vom gehäuse hinüber
Ich hab es befürchtet. Der Controller ist es nicht, wenn ich eine andere Festplatte dranhänge, funktioniert es.

Was für eine Platte ist es denn? Wenn es eine über 2TB ist und die im USB Gehäuse als Fertiglösung gekauft wurde, dann emuliert das USB-SATA Bridgechip meist 4k Sektoren und Du kannst das mit dem Ausbauen vergessen, weil Du dann nicht an die Daten kommst. War die Platte wenigsten bei der Neuinstallation von Windows abgeklemmt?

Holt schrieb:
Was für eine Platte ist es denn? Wenn es eine über 2TB ist und die im USB Gehäuse als Fertiglösung gekauft wurde, dann emuliert das USB-SATA Bridgechip meist 4k Sektoren und Du kannst das mit dem Ausbauen vergessen, weil Du dann nicht an die Daten kommst. War die Platte wenigsten bei der Neuinstallation von Windows abgeklemmt?

1 TB Samsung HN-M101MBB
Ja, die Platte war bei der Neuinstallation abgeklemmt.

Zurück
Oben