Externe Festplatte "gelöscht"

itsmemrsmith

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

so ich bin total am Verzweifeln. Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll, ich hab mich für Zweiteres entschieden.
Gut macht nix zur Sache, denn: Ich Volltrottel hab meine externe Festplatte mit extrem wichtigen Webseiten, Musik, Games, Rechnungen, etc. gelöscht.
Folgendes war passiert: ich hatte mal vor längerer Zeit OSX als Nebenbetriebssystem installiert, welches ich löschte. Das wollte ich wieder haben, hatte auch soweit die .dmg-Datei und alle sonstigen Sachen für die Installation - nur eines nicht: den USB-Stick für die Installation. Ja gut, dachte ich mir, erstelle ich mir eine "USB-Partition" auf meiner externen Festplatte (230 GB, ung. 160 GB "gelöscht"). Als ich dann die .dmg-Datei mit dem Programm TransMac aufspielen wollte, wurden alle meine Partitionen der externen HDD unter einem Reiter angezeigt (Insg. 3 Partitionen, einmal XAMPP, einmal Games etc. und einmal die sagenhafte Idee mit der "USB-Partition"). Da TransMac diese Partitionen mit den Buchstaben aufgelistet hatte, dachte ich mir kann ich doch mal probieren ob es, nachdem man "Recover from disk image" klickt, eine Auswahl gibt welche Partition man doch nehmen möchte. Gesagt getan, nur gab er mir eine Fehlermeldung, in der (ich glaube es noch im Kopf zu haben) stand, dass es grade nicht ginge, da er ein anderer Prozess grade am Laufen ist (was klar ist, weil PS und andere Programme liefen). Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir gar nix, ging eine Rauchen und erst DANN fragte ich mich wo meine ganzen Partitionen sind?!
Mein Herz auf 173626, ich suchte im Eifer des Gefechts eine Recovery-Software (File Scavenger) und führte diese aus. 1h 5min lief sie, doch nix gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.
So: richtig dumm von mir ich weiß, steinigt mich dafür. Ich hoffe dennoch, dass mir irgendjemand einen guten Rat geben kann was ich denn jetzt genau machen muss, bzw. wie ich vorzugehen habe. Festplatte läuft, wird erkannt (nur alle Part. weg).
Hier nochmal eine Meldung, die in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Unbenannt.PNG

Ich danke schon mal im Voraus!!

LG
 
Hi,

1. Gaaanz ruhig! File Scavenger findet hier auch nichts.
2. Nimm dieses Tool und stell deine Partitionen wieder her: http://www.heise.de/download/minitool-partition-wizard.html
3. Vermeide "sinnlos" auf der Platte zu werkeln. Du machst es nur noch schlimmer.

Nimm Minitool Partition Wizard. Damit´habe ich schon zig Partitionen wiederhergestellt!

Viel Glück!
 
Probiers mal mit Recuva: Klick. War von der Software selber erstaunt als mir vor ein paar Monaten eine meiner Platten seltsamerweise gecrasht (Dateisystem irgendwie zerschossen) ist und die Daten nicht mehr angezeigt hat. Recuva hat die Platte einige Stunden lang durchgescannt und ich konnte viele Daten wieder herstellen (nicht alle). Zum Glück waren es in meinem Fall keine wichtigen Daten und mir war der Datenverlust halbwegs egal. Aber gerade deshalb gilt für wichtige Daten ein Stichwort: BACKUP, BACKUP, BACKUP...
So ein Datenverlust passiert meistens genau dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer du machst, verändern auf der Platte nichts mehr!
Wenn du neue Dateien auf der Platte schreibst/ drauf kopierst werden die alten sektoren überschrieben und du kannst dann auf den sektoren nichts mehr wiederherstellen.

Wenn die Recovery Programme sachen auf der Platte finden und wiederherstellen wollen, am besten auf einer anderen Festplatte herstellen lassen, als Ziel laufwerk.
 
Externe Festplatte "gelöscht"

Puh, es gibt also Hoffnung, super...
Wirklich danke für eure Antworten, ich werde das morgen in aller Ruhe mal ausprobieren

Edit: habe schon gelesen nix auf der Platte zu machen oder sogar generell am PC zu arbeiten. Hab ich ab da auch nicht mehr ausser dieses eine Programm.
 
Kann auch nur zu Recuva raten. Ein Bekannter hatte Trouble mit seinem Kabelreceiver. Alle Aufnahmen auf der Externen gelöscht. Receiver hat dann angeblich automatisch neue Partition und sogar mit anderem Dateisystem erstellt.
Habe mit dem Tool erst einen Schnellscan erledigt und die Daten gerettet (auf andere Platte natürlich, sonst macht es keinen Inn) und anschließend den Tiefenscan laufen lassen (braucht viel Geduld). Da kamen weitere Dinge zum Vorschein und am Ende war alles außer einer Aufnahme gerettet.
Also ganz wichtig: die gefundenen Daten nicht auf dem gleichen Medium herstellen lassen, immer ein weiteres Medium einsetzen.

Viel Glück !!
 
Alles klar, habe keine Platte die die Kapazität aufbringt deswegen muss ich mal schauen ob mein Vater eine aus der Firma auftreiben kann. Klingt ja auch logisch wenn man daten auf einer Platte sichert die man gerade wiederherstellt
 
Auch wenn File Scavenger und Recurva spitzen! Tools sind. Ist es meiner Meinung nach der falsche Anwendungsfall.
Diese Tools suchen stundenlang. Wenn Partition Wizard deine Partitionen findet, wovon ich stark ausgehe, dauert die ganze Prozedur keine 2 Minuten.

Teile uns bitte auf jeden Fall mit was dir geholfen hat. Ist dann sicher auch für andere User hilfreich!

Grüße
 
~XxX~ schrieb:
Wenn Partition Wizard deine Partitionen findet, wovon ich stark ausgehe, dauert die ganze Prozedur keine 2 Minuten.
Angenommen er würde was finden, sind dann auch alle meine Daten da oder müssten diese dann mit ner anderen Software gesucht werden?
Ergänzung ()

Ok, habe jetzt Minitool drüber laufen lassen. Als erstes den langen Scan (3h), hatte alles gefunden. Dann hab ich das Programm geschlossen und die HDD entfernt (per Hardwareentfernung) und wieder angesteckt. Im Explorer keine Partitionen gesehen. Wieder MiniTool gestartet, war alles wieder wie zuvor. Nochmal Scan, dieses mal Quickscan weil ich kein Bock hatte ganz zu warten und siehe da nach nicht mal 10 Sekunden fand er wieder alle. Finish geklickt und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe :(
Im Anhang das Bild in MiniTool.
Unbenannt1.PNG
LG und Danke danke danke bis jetzt!

Edit: Alle Dateien da, können per Minitool angezeigt werden, nur bekomme ich sie nicht in den Explorer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an dass du dir die Partitionen zwar anzeigen lässt aber die Änderung nicht übernimmst.
Hat du es schon mal über das Menü versucht mit "Wizard -> Partition Recovery Wizard"

Vielleicht hilft das: h**p://www.partitionwizard.com/faqvideo/recovery-faq.html
Quickscan müsste reichen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Quickscan habe ich bereits durchgeführt, hat alles gefunden und es ergibt auch die Anzeige auf dem Bild. Alles da (in der Ansicht in Minitool). Nur weiss ich nicht was ich nun bestätigen soll. Bin grad unterwegs sobald ich zuhause bin schau ich mir deinen Link an
Ergänzung ()

SIE LEBT
Ja, ja, ja, ja! Alle Partitionen inklusive Dateien leben wieder!! Was ein 30MB Programm helfen kann. Vielen Dank euch allen und für die guten Tipps echt!
Vorgehensweise: Minitool Quickscan, Partitionen da -> Laufwerkbuchstabe zuordnen -> Wie vorher :) :) :)

Klasse!

Vielen Dank euch, kann nun geschlossen werden
 
itsmemrsmith schrieb:
hab meine externe Festplatte mit extrem wichtigen Webseiten, Musik, Games, Rechnungen, etc. gelöscht.

... und für's nächste Mal bitte ein Backup deiner extrem wichtigen Daten anlegen, dann sparst du dir den halben Herzinfarkt! :p
 
Zurück
Oben