externe Festplatte gesucht 2tb

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich suche ein "Datengrab" um Videos und Fotos vom Handy zu sichern, paar Dokumente und ggfs sogar am PC oder Fernseher anzuschauen. Die ext. Platte sollte schon ohne extra Stromquelle auskommen und Mobil sein.

Bereits gefunden habe ich:

Toshiba 2TB Canvio Flex Portable 85€ mit USB 3.2 und USB A + C Kabel

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB 75€ mit USB 3.0 und nur USB A Kabel

Seagate Expansion 2TB 74€ mit USB 3.0 und nur USB A Kabel

Da ich oft am Handy oder Tablet bin und die meisten Daten auch vom Handy kommen, müsste ich mir bei WD und Seagate ein USB micro 3.0 auf USB-C Kabel dazu kaufen. Somit wäre der Preis bei allen gleich.

Eine "schnelle" Datenübertragung benötige ich nicht. Da lohnt sich der doppelte Aufpreis zu einer SSD nicht.

Hat jemand gute Erfahrung mit einer von denen machen können? Früher zu HDD Zeiten hatte ich WD's im Rechner, aber die externen sind unter 2 Jahren immer Defekt gegangen... hat sich das geändert?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Ich besitze das 4TB Model von Toshiba und bin damit höchst zu frieden.
https://www.amazon.de/gp/product/B08J3KMJL3?psc=1

Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich auf ein 2 oder 3TB SSD Modell setzten, weil dies einfach in jeder hinsicht schneller ist. Mir geht es auf dem keks, das die Festplatte erst 3 Sekunden braucht, um anzulaufen.....
Gekauft im Mai 2022 und nutze dies als reines Datengrab für Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Otorva
Die Technik ist gut gereift, es gibt nur noch 2 Hersteller. WD hat Toshiba übernommen bei HDD.
Wirklich "unterscheiden" kann man kaum noch sagen. Pech haben kann man immer. Kaufe was dir preislich oder von der Größe zusagt.

Ohne extra Strom ist man so oder so bei 2.5"

Independent schrieb:
2 oder 3TB SSD Modell
Vertippt? 2 oder 4 soll das sicher heißen ^^

Bei 2 TB ist der Unterschied grob 45-50€
Muss man selber wissen, mir ware es das wert wenn die Platte viel geschleppt wird und evtl. mit einem kurzen Kabel am Handy angeschlossen wird; wegen möglichen Bewegungen beim Lauf. Sind halt aber eben doch ein paar € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Aber ob die Versorgung aus einem Handy für eine Festplatte reicht? Und so stabil die kleinen HDD auch sind, für den mobilen Dauerbetrieb wäre ich doch eher für einen nicht mechanischen Datenträger, sprich USB-Stick oder SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Incanus schrieb:
Aber ob die Versorgung aus einem Handy für eine Festplatte reicht?
Guter Punkt. Mangels Adapter kann ich das hier selber auch gar nicht testen. HDD und SSD inkl. externer Gehäuse habe ich da, aber halt nur USB A 3.0

Der TE kann ja googlen. Erfahrung dazu kann ich also nicht beisteuern.

Nereushq schrieb:
Früher zu HDD Zeiten hatte ich WD's im Rechner, aber die externen sind unter 2 Jahren immer Defekt gegangen...

Hatte noch nie negative Erfahrungen mit WD. Aber HDDs sterben unweigerlich einfach irgendwann. Bei unter 2 Jahren haben die auch definitiv noch Garantie und werden anstandslos von WD sofort und schnell getauscht. Backups sollte man so oder so nach der 3-2-1 Regel anlegen!

• Gefällt mir
Die Festplatte wird ausschließlich zuhause genutzt um das Handy zu "entleeren" und die Dateien nicht zu verlieren. Damit Platz für neues ist, oder wenn man die mal aufn Fernseher sehen will.
Mobil war das falsche Wort. Eher Mobil für die Wohnung ... PC, Fernseher, Couch etc... überall wo man halt mal am Handy etc ist und nicht nen großen Klotz erstmal abbauen muss und neu hinstellen.

Ich habe gerade gegoogelt, ob der Strom von einem Handy ausreicht. Es gibt mehrere Youtube Videos, wo die Verbindung etc erklärt wird und einwandfrei funktioniert. exFAT oder Fat32 formatiert.

Den realen Test kann ich heute abend machen. Ein Kollege hat ne ext. WD Platte die ich dann an meinen Handy anschließen werde. Mein Xiaomi 14 hat zwar nur USB-C 3.0 allerdings, kann ich dann testen, ob der Plan aufgeht. Genauso wie das Tablet.

Ja, meine alten ext. WD's wurden damals zügig ausgetauscht. Allerdings hinterlässt das trotzdem Spuren.

Gibt immer auffällige Modelle. Aber es wird immer weniger bekannt da sich da kaum noch was tut.

Für Zuhause nimm auch gerne eine HDD da der Strom ja reichen soll, Nur halt aufpassen dass beim Benutzen nichts bewegt wird.

edit: deutlich teurer wäre wohl eine NAS, hätte aber den Vorteil auf WLAN gehen zu können und auch direkt alle Rechner im Netz einzubinden.

Mein 1. Gedanke war, dass ich mir ne NVME im Rechner kaufe und die Daten alle darauf schiebe und mit nem USB Stick am Fernseher gehe. Aber die 2TB Festplatten liegen alle im Schnitt von 160€ was mir dafür zuviel ist. Eine NAS würde mich ja nochmal teurer werden

soooo oft wird die Festplatte dann nun auch wieder nicht benutzt. Vielleicht 2-3x im Monat. Da reichen dann ~80€ für eine externe.

Wenn dir das reicht dann suche dir evtl. ein Angebot und fertig. Wie gesagt, da tut sich nicht mehr wirklich was. Entwicklung schon mal gar nicht. Nur 3.5" bei hohen Kapazitäten wird noch etwas Arbeit investiert. Bei 2.5" gab es letztens noch einen Artikel dass man nach 7 Jahren den Sprung von 5 auf 6 TB bei 2.5" geschafft hat.

Viel mehr kommt da auch nicht mehr, der Flash Speicher wird auf Dauer übernehmen. Nicht heute bei großen Kapazitäten, aber irgendwann halt. Dann ist die HDD im Museum. :)

Ich teste heut abend erstmal, ob der Strom wirklich ausreicht vom Handy und würde mir dann die Toshiba bestellen

danke euch

• Gefällt mir
Vlt eine andere Idee, die ich selbst umsetzen will.
Eine kleine SSD am Router ran und den denn als Mini-NAS nutzen.
Laufen tut der eh immer, warum ein extra Gerät hinstellen.

Es gibt eine App die schimpft sich Folder Sync( gibt bestimmt auch andere Apps), da legt man Ordnerpaare fest die automatisch synchronisiert werden.
Uhrzeit, in welche Richtung etc. Kann man da genau einstellen.

Zu guter Letzt, viele der 2,5 Zoll HDDs sind verlötet, heißt Festplatte, Controller und USB sind ein Teil.
Kauf Case und HDD lieber separat.

Warum denn so eine große Platte für den reinen Datenaustausch? Das Backup davon hast Du doch woanders. Also reicht doch ein USB-Stick um die Daten vom Handy zu holen und dann woanders abzulegen.

ne SSD am Router hängen kostet wieder das doppelte und die Transferraten von ner SSD werden nunmal echt nicht benötigt.

Getrennt kaufen, schaue ich mir mal an.

Hier in dem Forum haben anscheinend alle User zig Backups von Backups. In meinem Bekanntenkreis besitzt jeder ein Datengrab als Notebook, PC, Handy oder sonstwas wo die Daten drauf gespeichert werden und für immer da sein sollen. Man kann nicht immer für ein 2. und am besten 3. Backup sichern.
Bei mir wird es genauso aussehen. Auf der Platte kommen viele Bilder und Videos .... und man hofft, dass die nicht kaputt geht. Die Platte 3x kaufen und 3x das gleiche machen, kommt für mich nicht in Frage.

Bei der WD mit 3 Jahren Garantie ist kein USB-C Kabel dabei, welches ich benötige.

Nereushq schrieb:
Auf der Platte kommen viele Bilder und Videos .... und man hofft, dass die nicht kaputt geht. Die Platte 3x kaufen und 3x das gleiche machen, kommt für mich nicht in Frage.
Dann sind die Daten anscheinend nicht besonders wichtig. 🤷‍♂️

ich habe auch nie von einem Backup geredet sondern vom Datengrab.

Die Daten sind wichtig. aber die meißten User hier funktionieren etwas anders als die meißten Menschen draußen.

Ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussionen anfangen sondern beim Thread bleiben.

Auch wenn du darüber keine Diskussion starten willst, und anscheinend echt beratungsresistent zu sein scheinst, denke bitte einmal über folgendes nach:

Du speicherst deine wichtigen Daten auf dem "Datengrab" - ein Backup willst du nicht.
  • Die Wohnung brennt
  • es gibt einen Blitzeinschlag
  • es wird eingebrochen
  • jemand verschüttet ein Getränk darüber
  • oder die fällt einfach vom Tisch.

Das war's dann mit deinen Daten.
Eine Datenrettung kostet mehrere hundert bis mehrere tausend Euro.

---
Gerade wenn Daten langfristig gespeichert werden sollen, würde ich eine Festplatte bevorzugen. Sie ist langsamer, braucht mehr Strom als SSDs, und mechanisch anfälliger, aber im Zweifel ist eine Wiederherstellung davon noch möglich.
(Stichwort TRIM, integrierte Verschlüsselung, und die Tatsache das SSDs ab und zu mit Spannung versorgt werden müssen, weil sonst Bits im Flash kippen können)

• Gefällt mir
Nereushq schrieb:
Da ich oft am Handy oder Tablet bin und die meisten Daten auch vom Handy kommen, müsste ich mir bei WD und Seagate ein USB micro 3.0 auf USB-C Kabel dazu kaufen. Somit wäre der Preis bei allen gleich.

Vergiss diese exotischen Doppel-Mikro-USB Buchsen lieber. Das Kabel dafür hat kein Schwein im Haus, falls es mal zu einem Verlust oder dergleichen kommt. USB-C auf USB-C ist da in jedem Fall zu bevorzugen. Darauf achten, dass diese auch 3.0 beherrschen, wenn man sich zusätzlich welche kauft. Das ist eher die Ausnahme als die Regel, gerade wenn man sich im Amazon-Regal umschaut.

Ansonsten bezahlt man für eine 2TB SSD nicht das Doppelte. Eine kleine NVME-SSD + Gehäuse kostet 100-115€. Recht viel Aufpreis natürlich, dafür aber stoßsicher, kompakt und ausfallsicherer.

Zurück
Oben