Externe Festplatte Index neu erstellen

Bluffer94

Ensign
Hallo,

meine externe Festplatte unterlag leider einer Schnellformatierung. Ich brauche die Daten aber unbedingt wieder. Da ich aber leider nicht genug Platz habe die Daten (ca. 1,2 TB) woanders wiederherzustellen, muss es also anders gehen.
Da bei der Schnellformatierung ja eig nur der Index gelöscht wurde, müsste es doch eig möglich sein durch die Erstellung eines neues Index die Daten zu retten, oder liege ich da falsch?

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Liebe Grüße
Bluffer94

teste doch erstmal mit "Recuva" was sich alles retten lässt...

selbst, wenn Du den Index wiederherstellen kannst, würde ich trotzdem danach eine weitere Formatierung vorschlagen. Es ist einfach zu gefährlich, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Ich würde eh vorschlagen, stell die Daten Stück für Stück wieder her, eben zB mit Recuva und sichere sie dann noch auf anderen Medien.

Bei "Unformat" kann nämlich auch was schief gehen, und dann sind vielleicht alle Daten für immer verloren. Kannst Du Dir nicht eine Festplatte von einem Freund ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte ich natürlich machen, ich dachte nur es geht vllt einfacher....
Kann bei so (kommerziellen) Programmen was schief gehen? Die Daten sind nämlich wirklich wichtig.
Da möchte ich natürlich nichts riskieren.

Eine Schnellformatierung löscht die Daten nicht - das würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Du kannst daher mit beliebiger Software die Partition wiederherstellen - so ziemlich jede gängige Software sollte das Problem beheben.

Sofern du dich etwas auskennst: Testdisk (verfügbar für Win/Linux/Mac) kann dir dabei ziemlich gut zur Seite stehen.

Anleitung von Fiona: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Ansonsten probier's mit anderer gängiger Software, z.B. von Acronis:
http://www.computerbild.de/download/Acronis-Disk-Director-Home-10145.html

Den Märchen muss ich leider ein Ende bereiten.
Eine schnellformatierte Partition ist irreversibel geschädigt, jedes Tool, welches verspricht, auf der gleichen Platte die Reparatur vornehmen zu können, ist unseriös.
Mit Rettungstools kann in so einem Fall aber zumeist der komplette Inhalt auf eine andere Platte/Partition kopiert werden, danach wieder auf die ursprüngliche Platte zurück.

Zurück
Oben