Externe Festplatte ist plötzlich im RAW Dateisystem?

PatienTT

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eben meine externe Festplatte angeschlossen, hat super geklappt und plötzlich war die Platte nicht mehr zu lesen. Nach kurzer Recherche in der Datenträgerverwaltung habe ich fest gesellt, die Platte läuft hat auf einmal RAW als Dateisystem.

Wie kann das sein und komme ich an meine Daten auf Platte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG

PatienTT

doch nicht wieder jemand, der wichtige Daten hat, aber keine Datensicherung gemacht oder :eek: Platte mal ausschalten, dann einen anderen USB Port oder einen anderen PC probieren, wenn es nicht geht, erst mal Crystal Diskinfo runterladen, deine Platte angucken, wenn in Ordnung ist, Datenretten mit Testdisk durchlesen ^^

Mehr Informationen zu der externen Platte wären hilfreich. Wie groß ist sie? Welche Schnittstelle wird verwendet (USB oder eSATA)? Selbst zusammen gebaut (separat gekauftes Gehäuse und separat gekaufte Festplatte) oder Fertiglösung? Falls selbst zusammengebaut, welches Gehäuse ist es genau (die genaue Modellbezeichnung)?

Doch wieder jemand der kein Backup gemacht hat :-(

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also laut Datenträgerverwaltung ist die Platte fehlerfrei, nur halt im RAW Dateisystem und das ging von einer auf die andere Sekunde, während die Platte angestöpselt war.

Ich versuche deine Vorschläge.

Edit:

@Madnex Das ist eine externe USB-Festplatte und zwar als Fertiglösung, welche Platte verbaut ist kann ich nicht sagen. Es ist aber das Gehäuse http://www.amazon.de/computer-zubehör/dp/B000OEA3L8

Laut CrystalDiskinfo ist es eine Samsung HM320JI

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fertiglösung in Verbindung mit einem LC-Power Gehäuse? Das hat doch nur einer zusammengeschraubt und als Komplettpaket verkauft. Bitte mach auch ein Screenshot von dem was Crystal Disk Info anzeigt und stell es hier rein und warte mit Testdisk noch.

Stelle Crystal Disk Info bei WD, Samsung und Hitachi Laufwerken bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind.

Ab Vista macht man das unter Windows am besten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Snipping-Tool (Anleitung).

Unter Windows XP geht das folgendermaßen:

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern.

Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab. Und bitte nur das Programmfenster und nicht deinen gesamten Desktop ablichten.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe jetzt leider schon TestDisk versucht und er zeigt mir keine Daten an sry :-(

Hier der Screenshot:

Pic 1.jpg

oh nein, alle beide Platten sehen nicht mehr so ok aus ^^ wo ist das Bild von der Samsung Platte :D

Sry hatte den Text nicht zu Ende gelesen :-o

So hier jetzt der richtige Screenshot, mit den richtigen Einstellungen:

Pic 1.jpg

Was heißt, Testdisk zeigt dir keine Daten an? Bezüglich der Hilfe bei der Benutzung von Testdisk und der allgemeinen Datenrettung wäre eigentlich das Datenrettungs-Unterforum die bessere Anlaufstelle gewesen.

Je nachdem wie wichtig dir deine Daten sind, solltest du erst mal keine Programme verwenden, die schreibend auf die Platte zugreifen. Jeder Schreibzugriff löscht Daten unwiederbringlich. Die Standard-Vorgehensweise bei solchen Problemen ist, sich eine zweite Platte (gleich groß oder größer) zu besorgen und eine 1:1 Kopie auf Sektorebene (mit geeigneten Programmen, wie z.B. dd-rescue unter Linux) durchzuführen und die Datenrettung nur auf der Kopie zu versuchen. Ohne Netz und doppelten Boden klappt die Rettung zwar auch oft (vor allem wenn man weiß was man tut) aber es besteht immer die Gefahr mehr Schaden anzurichten und seine Daten tatsächlich für immer zu verlieren. Eventuell ist es auch notwendig die Festplatte aus dem USB-Gehäuse herauszuholen und intern anzuschließen (nicht selten sind es defekte Bridge-Chips, die so was verursachen).

Der Crystal Disk Info Screenshot zeigt, dass die Platte bereits über 300 Sektoren ausgemustert hat. Eigentlich Grund genug die Platte zu ersetzten. Stören können diese ausgemusterten Sektoren allerdings nicht mehr und weitere problembehaftete Sektoren sind momentan keine vorhanden bzw. gefunden.

Lass dir bei der Benutzung von Testdisk helfen (Datenrettungs-Forum) und entscheide selbst, ob du ein Netz und doppelten Boden benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei dem ausführen von TestDisk habe ich folgendes gemacht:

Ich bin bis zu dem Punkt gekommen wo man "suchen" auswählen soll und da bin ich dummerweise auf "Backup" gegangen. Soweit ich das feststellen konnte erkannte TestDisk meine Platte sogar mit dem richtigen Namen. Nur da wo man die vorhandenen Daten sehen müsste, war nix.

:-(

Wie vorhin geschrieben, hole dir Hilfe bei der Benutzung von Testdisk aus dem Datenrettungsforum. Ich kann dir mangels Erfahrung dabei nicht helfen.

wenn dir die Daten sehr wichtig sind, klonst erst die Samsung Platte auf eine neue Festplatte, dann von dort aus versuchst du die Daten zu retten, manchmal reicht das auch schon, Daten zu klonen und dann auf der neuen Platte Chkdks durchzuführen , wieviel Daten dann noch drauf ist bzw. man noch retten kann , ist dann wieder eine andere Frage

p.s. deine andere Platte sieht auch nicht mehr so ok aus ja, falls du dort auch wichtige Daten drauf hast, empfehle ich dir sofort zu sichern ^^

Touchthesky schrieb:
wenn dir die Daten sehr wichtig sind, klonst erst die Samsung Platte auf eine neue Festplatte
Wichtig ist, dass das Klonen auf Sektorebene und nicht auf Dateisystemebene passiert. Es muss eine echte 1:1 Kopie sein, bei dem der Inhalt aller Sektoren, auch vermeintlich unbelegten, kopiert wird.

Da mein Thread im entsprechenden Unterforum auf CB einfach geschlossen wurde, frage ich einfach hier nochmal um Hilfe.

Es wäre super wenn sich jemand mit Ahnung bei mir melden würde. Ich habe TS3, Skype und .....

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG

PatienTT

Dann schau dir die Anleitung zu Testdisk im Datenrettungs-Forum an, versuche zu verstehen und wende dich, wenn nötig, mit konkreten Fragen direkt an Fiona. Frage lieber bevor du etwas auf die Festplatte schreiben lässt.

P.S. Du hättest ruhig im Datenrettungsforum eine kleine Zusammenfassung schreiben können und nicht einfach nur hierher verlinken. Wenn du möchtest, dass dir jemand hilft, fasse alle Informationen so kompakt und umfangreich wie möglich zusammen, ohne dass die Informationen von den Hilfeleistenden umständlich zusammengesucht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe Madnex, ich denke Du hast recht und ich merke mir das für die Zukunft.

Ich wünsche Dir ein schönes WE :-)

deine Platte ist physikalisch nicht mehr in Ordnung , Datenrettung mit Testdisk versucht man eigentlich nur, wenn die Platte noch in Ordnung ist, deshalb sollst du mit der Platte auch nichts mehr machen , wenn du meinen Text vorhin gelesen hättest, dann wüsstest du jeztt , was du zu tun hast :D

wenn dir die Daten sehr wichtig sind, klonst erst die Samsung Platte auf eine neue Festplatte, dann von dort aus versuchst du die Daten zu retten, manchmal reicht das auch schon, Daten zu klonen und dann auf der neuen Platte Chkdks durchzuführen , wieviel Daten dann noch drauf ist bzw. man noch retten kann , ist dann wieder eine andere Frage

p.s. deine andere Platte sieht auch nicht mehr so ok aus ja, falls du dort auch wichtige Daten drauf hast, empfehle ich dir sofort zu sichern ^^

Laut Quicksearch von TestDisk sind keine Daten mehr auf der Platte vorhanden.

Leider habe ich keine 2. Festplatte um die Daten zu klonen, welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch?

wo sollte man seine Daten Speichern? richtig, auf eine Festplatte, die noch in Ordnung ist, und hast du eine davon , nein, also kannst deine Frage auch jetzt selbst beantworten ^^

wenn du nur kleine grosse wichtige Sachen auf der Platte hast, kannst ja die Daten mit diesem Programm versuchen und dann auf USB Stick abspeichern http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html
Ergänzung ()

p.s. je mehr du an der Platte noch versucht, was zu machen , desto mehr könnte deine Platte noch kaputter gehen, deshalb sagte ich ja, so schnell wie möglich auf eine andere klonen ^^

Vielen Dank Touchthesky :-)

Wäre Recuva eventuell besser da neuer?

Zurück
Oben