Externe Festplatte kaputt?

L@Zy schrieb:
Die 89er ist einfach alt und bald tot..
Die andere hat Garantie. Somit einmal zurück zum Händler oder direkt an Western Digital und dann gibt's da ersatz
wird wie gesagt morgen gemacht danke nochmal
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Was für ein Passwort wusstest du nicht? Das Windows Passwort? :D
Ansonsten kann man die in aller Regel einfach formatieren und dann wieder benutzen.
Mit der langsamen 80GB Platte würde ich nicht unbedingt arbeiten wollen.
Was für ein Notebook ist das genau?
nein ich hab damals die Festplatte im bios gesperrt lol
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Was für ein Passwort wusstest du nicht? Das Windows Passwort? :D
Ansonsten kann man die in aller Regel einfach formatieren und dann wieder benutzen.
Mit der langsamen 80GB Platte würde ich nicht unbedingt arbeiten wollen.
Was für ein Notebook ist das genau?
achso ja ich hab ein ToshibaSatellite c50d a 133
 
Zuletzt bearbeitet:
SireneBirke4438 schrieb:
nein ich hab damals die Festplatte im bios gesperrt lol

ATA Passworter kann man mit einen Factory Reset eliminieren oder mit einen Live Linux System

Die 80er Platte sind auch langsam an versagen, da solltest auch möglichst daten sichern und dir eine neue holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
SireneBirke4438 schrieb:
die 80gb ist von meinem vater aus der Schublade die er gefühlte 200 jahre nicht geöffnet hat
HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, sind des Kalenderjahre.

SireneBirke4438 schrieb:
die 1tb ist oktober 2018 geholt worden
Ist sie runtergefallen oder sowas? Dann wäre der Zustand kein Wunder, denn normalerweise sollte eine so HDD nach einem halben Jahr nicht in so einem schlechten Zustand sein. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Oder wurde sie schlecht verpackt verschickt? Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
SilenceIsGolden schrieb:
Die Werte die CDI hier bemängelt kann man erstmal ignorieren, wenn das System sonst läuft. Es sind nur 4 Sektoren nicht lesbar, die bei einem automatischen Selbsttest der HDD gefunden wurden.
Das sehe ich anders, die 4 aussehenden, also schwebenden Sektoren, sollte man gerade bei einer so lange und lange nicht genutzten Platte nicht einfach ignorieren und die dürften auch nicht beim Selbsttest gefunden worden sein.
SireneBirke4438 schrieb:
laptop ist 2 oder 3 jahre alt, hatte vorher ne 500gb shdd drin aber die konnte mein Vater nicht retten da ich die (warum auch immer) verriegelt habe und ich das Passwort nicht wusste
In einem wirklich mobil genutzen Laptop sollte man immer nur SSDs verbauen, einfach weil HDDs zu stoßempfindlich sind und bei der mobilen Nutzung und dem Transport Stöße nicht immer verhindert werden können.

Je nachdem mit welcher Option das Userpasswort gesetzt wurde, meist ist es maximale Sicherheit und dann kann man die Daten ohne diese Userpasswort zwar nicht retten, aber die Platte durch ein Secure Erase mit dem Masterpasswort löschen und danach wieder nutzen, da nach dem Secure Erase das Userpasswort gelöscht ist.
SireneBirke4438 schrieb:
hab damals die Festplatte im bios gesperrt lol
Man spielt ja auch nicht einfach so im BIOS rum.

Noch etwas: Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Dann musst Du nicht immer Screenshots des ganzen Desktops machen.
 
Holt schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Die 80gb platte hatte mein vater hab also keine ahnung wie langer er die hat und was er damit gemacht hat :/

also dis wd ist mir mal heruntergefallen als ich mein zimmer umgeräumt habe

danke für die ganzen Infos, hat mir echt geholfen danke danke danke @All
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Eine HDD mit nur 80GB ist uralt und dürfte, wie Du es schon geschrieben hast, lange in der Schublade (oder sonstwo) ungenutzt rumgelegen haben.
 
Zurück
Oben